Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/citroen-traction-avant-feiert-80-jaehriges-jubilaeum-article28561.html

Thema: Historie


Citroën Traction Avant feiert 80-jähriges Jubiläum

Citroen Traction AvantVor 80 Jahren – im April 1934 – wurde mit dem 7A das erste Modell der Citroën Traction Avant-Reihe erstmals präsentiert. Der Citroën Traction Avant gilt als erster Mythos der Marke und zählt zu den Wegbereitern des modernen Automobils. Zugleich startete in Köln die Produktion des Typ "Front", der deutschen Variante des Citroën Traction Avant, im Werk Köln-Poll. Die Citroën Deutschland GmbH begeht diese beiden bedeutenden Jubiläen mit einer Informations- und Feierstunde am 24. April 2014 ab 17.30 Uhr in der Konzernzentrale in Köln-Gremberghoven.

Die Konstruktion des Citroën Traction Avant versetzte die Fachwelt gleich in mehrfacher Hinsicht in Erstaunen. Von den meisten Wettbewerbern jener Zeit unterschied sich der Citroën Traction Avant durch seine selbsttragende, aerodynamische Ganzstahlkarosserie. Ingenieur André Lefèbvre und Designer Flaminio Bertoni hatten eine wohldurchdachte Form mit einem einteiligen Kabinenaufbau und einer ausgewogenen Gewichtsverteilung entwickelt, die in erster Linie durch den deutlich niedrigeren Schwerpunkt sowie den Einbau des Getriebes vor Motor und Vorderachse erzielt wurde.

Als einer der Vorreiter in Europa setzte Citroën erstmalig den Frontantrieb in diesem Modell ein. Dieser sorgte für eine sehr gute Straßenlage sowie einen hohen Komfort und führte zu der Namensgebung "Traction Avant". Vom Citroën Traction Avant wurden zwischen 1934 und 1957 insgesamt 759.123 Fahrzeuge produziert.

Ein Teil der Geschichte des Citroën Traction Avant ist eng mit der Stadt Köln verbunden. Die deutsche Variante des Citroën Traction Avant, der Typ "Front", wurde von 1934 bis 1935 im Werk Köln-Poll produziert. Insgesamt liefen 1.031 Einheiten des 7CV sowie 800 Einheiten des 11CV in Köln vom Band.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/citroen-traction-avant-feiert-80-jaehriges-jubilaeum-article28561.html