Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mini-challenge-2004-4-lauf-eurospeedway-lausitz-article2853.html

Thema: Motorsport


MINI CHALLENGE 2004, 4. Lauf, EuroSpeedway Lausitz

MINI CHALLENGE 2004, 4.Lauf, EuroSpeedway Lausitz, Katharina KoenigEs hat nicht sollen sein mit dem ersten Sieg einer Dame in der MINI CHALLENGE. Sechs Runden lang führte Katharina König (Nordhausen, Team Spicy) das Feld beim vierten Lauf der Saison auf dem EuroSpeedway Lausitz an. Doch dann musste die 25 Jahre alte Studentin, die aus der Pole-Position ins Rennen gegangen war, zwei männliche Konkurrenten passieren lassen. "Ich habe meine Reifen in den ersten Runden zu stark strapaziert", analysierte König, die immerhin mit Rang drei das beste Ergebnis einer Dame in der MINI CHALLENGE erreichte. "Trotzdem war es ein tolles Rennen, so kann es morgen weitergehen", sagte sie im Hinblick auf das zweite Rennen des Wochenendes am Sonntag (13.05 Uhr).

Den Sieg holte sich Roland Hertner (Heilbronn, Highspeed Racing), der sich bei der Technikabteilung der MINI CHALLENGE bedankte. "In der Auswertung der Datenaufzeichnung vom Training hat man mir gezeigt, in welchen Kurven ich mit einem anderen Gang schneller sein könnte. Daran habe ich mich heute gehalten und war prompt fast eine Sekunde pro Runde schneller."

MINI CHALLENGE 2004, 4.Lauf, EuroSpeedway Lausitz, 17. Juli 2004, Sieger Roland HertnerAuch Marcel Wintersohl (Nümbrecht, Team Schubert Motors) konnte kurz vor dem Ziel Katharina König noch überholen. Als Handicap erwies sich das Zusatzgewicht von 10 kg, dass der schnelle Junior aufgrund seiner bisherigen Platzierungen an Bord hatte. "Beim Beschleunigen aus Kurven hatte ich gegen Kathi König keine Chance", sagte der 20-Jährige. "Sie ist super gefahren. Es war sehr schwer, an ihr vorbei zu kommen." Tabellenführer Kai Riemer (Minden, Team Schubert Motors) verteidigte mit Rang sechs seine Spitzenposition.

Schauspieler Richy Müller ("Die Apothekerin") erreichte das Ziel als 21. und ärgerte sich: "Ich habe mich zwei Mal verschaltet und einmal verbremst, dabei haben mich jedes Mal ein paar Konkurrenten überholt." Trotzdem lobte Ex-DTM-Pilot Thomas Jäger, der als Botschafter der MINI CHALLENGE prominenten Gastfahrern wie Richy Müller als Berater zur Seite steht: "Richy ist zeitweise auf Platz 15 gefahren, für einen Gaststarter in der MINI CHALLENGE eine beachtliche Leistung."

In der MINI CHALLENGE sind 200 PS starke und 226 km/h schnelle MINI Cooper S mit John Cooper Works Tuning Kit am Start. Alle Fahrzeuge der neuen Clubsportserie sind mit einem umfangreichen Sicherheitspaket (z. B. eingeschweißte Sicherheitszelle, Schalensitz, Renngurte, Feuer-löschanlage) ausgestattet und sind technisch identisch. So entscheidet alleine das fahrerische Können der Piloten über ihre Platzierung.

Termine MINI CHALLENGE 2004:

  • 04. - 06. Juni: EuroSpeedway Lausitz (Deutsche Tourenwagen Masters DTM)
  • 10. - 12. Juni: Nürburgring Nordschleife (24-Stunden-Rennen)
  • 16. - 18. Juli: EuroSpeedway Lausitz (GTP-Weekend)
  • 06. - 08. August: Motopark Oschersleben (Deutsche Tourenwagen Masters DTM)
  • 27. - 29. August: Spa-Francorchamps (Großer Preis von Belgien, Formel 1)
  • 17. - 19. Sept.: Motopark Oschersleben (Tourenwagen-EM ETCC)
  • 25. - 26. Sept.: MINI Trackday Salzburgring

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mini-challenge-2004-4-lauf-eurospeedway-lausitz-article2853.html