Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/vw-golf-feierte-40-geburtstag-auf-der-techno-classica-2014-article28390.html

Thema: Messen


VW Golf feierte 40. Geburtstag auf der Techno Classica 2014

Rund 200.000 Besucher kamen zur weltgrößten Oldtimer-Messe, der Techno Classica in Essen. Für Besucherandrang sorgte die Volkswagen Konzern-Halle. Hier feierte Volkswagen Classic das 40. Jubiläum des Golf und zeigte dessen starke Vorgänger.

2014 steht im Zeichen des Golf-Jubiläums. Pünktlich zum Anlauf der Serienproduktion am 29. März feierte Volkswagen Classic eine Stand-Party in Konzern-Halle 7.0 - mit einer "Blackbox", in der unter dem Motto "Happy Golfday" vor laufender Kamera Geburtstagsständchen dargebracht werden konnten.

Ein weiteres Highlight war die Autogrammstunde mit Motorsportlegende "Strietzel" Stuck, der selbst stolzer Eigner eines Golf I GTI ist. Die originellsten Glückwünsche aus der Blackbox-Aktion und weitere Aktionen und Themen rund um das 40jährige Jubiläum des Golf präsentiert die Website www.volkswagen-classic.com.

Ein früher Golf aus der Stiftung AutoMuseum Volkswagen – ein 2-Türer mit 70-PS-Motor – illustrierte jene Ära des Wandels weg vom luftgekühlten Heckmotor hin zum wassergekühlten Frontmotor. Ergänzende Exponate waren auch an den Ständen von Volkswagen Classic Parts und der Autostadt ausgestellt.

Bevor der mittlerweile über 30 Millionen mal verkaufte Golf auf den Markt kam, sorgte der "nur" 21,5 Millionen mal gebaute Käfer für die Massenmotorisierung. Sportive "Kraftkäfer" waren das, was heute Golf GTI oder Golf R sind – besonders emotionale Autos, die zu Kultobjekten wurden. Insgesamt sieben dieser starken Käfer waren in Essen zu sehen – darunter ein Mille Miglia-Käfer, ein 1302 S "Salzburg", ein Herbie, aber auch eine spezielle Version eines New Beetle RSi sowie der Volkswagen E-Bugster.

Eine Carrera-Bahn mit Miniaturausgaben der ausgestellten Kraftkäfer und eine mittlerweile zur Tradition gewordene Fotoaktion rundeten den Auftritt von Volkswagen Classic ab. Die Ansprechpartner aus Wolfsburg standen, genau wie die Vertreter der anderen Marken in Halle 7.0, gern Rede und Antwort. Und einmal mehr demonstriert wurde die Partnerschaft mit 15 anwesenden Volkswagen Clubs, die nur wenige Schritte entfernt in Halle 8.1 mit einer Auswahl an automobilen Schätzchen wiederum als engagierte Markenbotschafter fungierten.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/vw-golf-feierte-40-geburtstag-auf-der-techno-classica-2014-article28390.html