Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-malaysia-2014-start-ziel-sieg-fuer-hamilton-article28387.html

Thema: Motorsport


Großer Preis von Malaysia 2014: Start-Ziel-Sieg für Hamilton

Lewis Hamilton erzielte beim PETRONAS Malaysia Grand Prix 2014 einen Start-Ziel-Sieg. Sein Teamkollege Nico Rosberg komplettierte den ersten Doppelsieg eines Mercedes Silberpfeils seit dem Erfolg von Juan Manuel Fangio und Piero Taruffi beim Großen Preis von Italien 1955. Hamilton fuhr in Sepang den 23. Sieg seiner Formel 1-Karriere ein und seinen zweiten für MERCEDES AMG PETRONAS. Rosberg erzielte als Zweiter den 13. Podestplatz seiner Formel 1-Laufbahn und seinen elften für das Team.

Lewis Hamilton

Ich bin überglücklich. Im achten Anlauf ist dies mein erster Sieg in Malaysia. Dies im Heimatland der PETRONAS Familie zu erreichen, macht diesen Sieg umso bedeutender für mich. Es war eine großartige Mannschaftsleistung. Sie haben fantastische Arbeit geleistet und ich möchte mich bei allen Teammitgliedern an der Strecke und in unseren Werken bedanken. Sie haben alle ununterbrochen gearbeitet, um das Auto auf dieses Niveau zu bringen. Das Rennen war härter als es vielleicht den Anschein hatte. Bei diesen Bedingungen zu fahren, ist stets eine riesige Herausforderung. Zum Glück konnte ich sowohl auf das Auto, die Reifen und das Benzin achten, als auch ein bisschen Pace in der Hinterhand behalten – das erleichterte mir meine Arbeit etwas. Es ist großartig, dass Mercedes die Weltmeisterschaft anführt, aber wir wissen, dass wir bei den ersten Rennen Resultate einfahren müssen. In Australien haben wir gesehen, dass alles passieren kann. Deshalb ist dies ein wichtiges Ergebnis für uns. Doppelsiege sind nichts Alltägliches, somit ist dies eine ganz besondere Leistung für unser Team. Ich möchte diesen Sieg all den Betroffenen der Tragödie von Flug MH370 widmen. Einen besonderen Gruß möchte ich auch an meine Stiefmutter Linda senden, die morgen ihren 50. Geburtstag feiert!

Nico Rosberg

Dies ist ein unglaublicher Tag für unser Team und für Mercedes-Benz. Jedes Teammitglied in unseren Werken in Brackley und Brixworth sowie alle Angestellten von Mercedes-Benz dürfen heute sehr stolz sein. Dies ist der erste Doppelsieg in der modernen Silberpfeil-Ära – ein unvorstellbares Ergebnis. Das Team hat über den Winter phänomenale Arbeit geleistet: Dafür möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken. Mein Dank gilt aber auch unserem Partner PETRONAS. Sie unterstützen das Team so sehr, allem voran mit den besten Produkten für unsere Power Unit. Wir sind sehr stolz, mit ihnen verbunden zu sein und ich hoffe, dass sie die Feier heute genießen werden. Ich hatte erneut einen großartigen Start, obwohl es etwas eng mit Sebastian war. Ich war sehr nah an der Mauer dran, aber ich sagte mir einfach: Augen zu und durch. Im Rennverlauf konnte ich die Pace kontrollieren und meine Position gegen Sebastian verteidigen. Lewis war heute aber außer Reichweite für mich. Glückwunsch an ihn zu diesem Sieg. Jetzt freue ich mich wirklich sehr auf das kommende Wochenende in Bahrain.

Toto Wolff

Ein Doppelsieg, besser geht es nicht. Glückwunsch an jeden im Team, bei Mercedes-Benz und bei PETRONAS, die alle sehr hart gearbeitet haben, um dieses Ergebnis zu ermöglichen. Wir haben das Rennen von der ersten Runde an kontrolliert und Lewis sowie Nico zeigten eine fantastische Leistung bei sehr schwierigen Bedingungen. Dennoch dürfen wir nicht selbstgefällig werden: Wir haben immer noch Verbesserungsspielraum bei unserem Gesamtpaket und das Rennen hat erneut bewiesen, dass unsere Konkurrenten uns auf den Fersen sind. Heute Abend werden wir den Moment genießen, aber uns ist allen bewusst, dass in diesem Sport Stillstand Rückschritt bedeutet. Deshalb werden wir alles geben, um uns schon beim nächsten Rennen in Bahrain weiter zu steigern.

Paddy Lowe

Wir wussten aus den Trainings, dass die Pace im Auto steckte. Im Rennen ging es darum, das Team und das Auto für 56 Runden zu verwalten, ohne dabei Probleme zu haben oder Fehler zu machen. Die Formel 1 ist ein sehr komplexer Sport und in den vergangenen Wochen haben wir am eigenen Leib erfahren, dass selbst kleinste Details ein Rennen zerstören können. Heute gelang uns aber mit beiden Autos und Fahrern ein fehlerfreies Rennen. Es ist fantastisch, den ersten Doppelsieg für Mercedes-Benz seit 1955 geholt und damit unseren eigenen, kleinen Platz in dieser langen Tradition verdient zu haben. An dieser Stelle möchte ich dem gesamten Team in Brackley, Brixworth, Stuttgart und Kuala Lumpur, der Heimatstadt unseres Partners PETRONAS, danken, das zu diesem Erfolg beigetragen hat. Man kann die Rolle der PETRONAS Fluidtechnik-Lösungen bei der Entwicklung der neuen Power Unit für die Saison 2014 gar nicht oft genug betonen. Umso glücklicher sind wir, unseren ersten gemeinsamen Doppelsieg bei ihrem Heimrennen in Malaysia erzielt zu haben. Das gesamte Team arbeitete mehrere Jahre an diesem Silberpfeil und heute haben wir erfolgreich das letzte Puzzleteil zusammengesetzt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-malaysia-2014-start-ziel-sieg-fuer-hamilton-article28387.html