Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/reifendruckkontrollsysteme-werden-pflicht-service-fuer-werkstaetten-article28339.html

Thema: Info & News


Reifendruckkontrollsysteme werden Pflicht - Service für Werkstätten

Bald sind sie verpflichtend vorgeschrieben: Reifendruckkontrollsysteme oder kurz RDKS. Ab dem 01. November 2014 muss jedes PKW-Neufahrzeug in der Europäischen Union mit einem solchen System (Englisch: tire pressure monitoring system / TPMS) ausgestattet sein. Continental kombiniert das Know-how eines führenden Zulieferers von Automobilelektronik mit dem eines führenden Reifenherstellers und bietet im Aftermarket unter der Marke VDO alles, was Werkstätten und Reifenservicebetriebe für den RDKS-Service benötigen.

Continental präsentiert seine Lösungen zu RDKS auf der Messe "Reifen" in Essen (27. - 30.05.2014) und auf der Automechanika (16. - 20.09.2014) in Frankfurt.

Continental TrainingsCenter bietet individuelle RDKS-Schulungen an

Neben der Kommunikation bietet Continental über das TrainingsCenter verschiedene Informations- und Schulungsveranstaltungen an. Die Veranstaltungen richten sich sowohl an freie Werkstätten als auch an Reifenservicebetriebe und decken das komplette Leistungsspektrum für einen erfolgreichen RDKS-Service ab.

Umfangreiches RDKS-Portfolio

Das Portfolio erstreckt sich über die erwähnten Schulungen, Diagnosegeräte mit RDKS-Funktion und Spezialwerkzeuge bis hin zu fahrzeugspezifischen RDK-Sensoren. Das Highlight wird aber der VDO REDI-Sensor sein, der mit nur drei Varianten eine Vielzahl von Fahrzeugmodellen mit einem direkten RDK-System abdeckt. Im Gegensatz zu anderen Mehrmarken-RDK-Sensoren wird der REDI-Sensor zum Einbau bereit geliefert, für Werkstätten entfällt also der Programmieraufwand. Der VDO REDI-Sensor, der ins Innere des Reifen geklebt wird und damit vor Außeneinflüssen geschützt ist, wird im Juli 2014 auf den europäischen Markt kommen. Das Konzept wurde von dem US-amerikanischen REDI-Sensor abgeleitet, der bereits seit 2011 erfolgreich in den USA angeboten wird.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/reifendruckkontrollsysteme-werden-pflicht-service-fuer-werkstaetten-article28339.html