Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-ausstellung-in-den-schloss-arkaden-braunschweig-article28057.html

Thema: Events


Mercedes-Benz Ausstellung in den Schloss Arkaden Braunschweig

Mercedes-Benz Silberpfeil W 154Seit 120 Jahren sorgt Daimler im Motorsport für Nervenkitzel und Emotion pur. Aus diesem Anlass präsentiert Mercedes-Benz in den Schloss Arkaden Braunschweig einen Streifzug durch 120 Jahre Renngeschichte – vom legendären Silberpfeil bis zu den Hightech-Rennwagen aus Formel 1 und DTM. Die Ausstellung "Power. Passion. Pole Position." bietet dabei spannende Einblicke in die Technik der Boliden von damals und heute sowie unvergessliche Geschichten aus den Pioniertagen des Motorsports. Neben acht Originalfahrzeugen, die durch höchste Präzision und das fahrerische Können ihrer Piloten Geschichte geschrieben haben, machen weitere Exponate und ein umfangreiches Rahmenprogramm den Besuch zu einem Erlebnis. Mit ‚Power. Passion. Pole Position.‘ knüpft Mercedes-Benz an das erfolgreiche Ausstellungskonzept in Kooperation mit ECE an, welches in den vergangenen Jahren über 11 Millionen Besucher begeistert hat.

120 Jahre Motorsport

Leidenschaft und Adrenalin – Daimler feiert 2014 "120 Jahre Motorsport". Seit seiner Erfindung im Jahr 1886 stellt das Automobil immer wieder seine Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unter Beweis: Fahrzeuge von Daimler und Benz nehmen schon in der Frühzeit an allen namhaften Veranstaltungen in Europa und anderen Ländern der ganzen Welt teil. Sie gewinnen Rennen und durchbrechen bei Rekordfahrten immer neue Geschwindigkeitsgrenzen. Der Motorsport erlebt seine Geburtsstunde vor 120 Jahren in Frankreich – und die Fahrzeuge auf den ersten Plätzen verdanken den Erfolg ihrem 2-Zylinder-Motor "Système Daimler".

Auf diese ganz frühen Sternstunden folgen zahlreiche weitere Rennsport-Ereignisse, die für die Erfolgsgeschichte der Marke Mercedes-Benz von entscheidender Bedeutung sind. Das sportliche Engagement lässt sich im Rückblick auch immer wieder als Antrieb der rasanten Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnik identifizieren. Die Ausstellung "Power. Passion. Pole Position." bietet den Besuchern sowohl einen Einblick in die Königsklasse des Motorsports – die Formel 1 – als auch in die populärste Tourenwagenserie der Welt – der DTM.

Vom 19. Februar bis 08. März 2014 präsentiert Mercedes-Benz in den Schloss Arkaden Braunschweig neben einem umfangreichen Rahmenprogramm und weiteren Exponaten folgende Fahrzeughighlights:

Erfolgsmodell Silberpfeil

Die Legende unter den Ausstellungsfahrzeugen ist der W 154. Er dominierte die Rennsaison 1938 und verhalf Rudolf Caracciola zu seinem dritten Europameistertitel auf Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz 450 SLC

Als weiterer Klassiker ist der 450 SLC in den Schloss Arkaden Braunschweig zu sehen. Mit ihm beteiligte sich Mercedes-Benz ab 1978 am Rallyesport.

Mercedes-Benz 190 E 2.3-16

Der Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 war der Star des Jahres 1983 – und stellte auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Nardò gleich mehrere Weltrekorde auf. In nur 201 Stunden, 39 Minuten und 43 Sekunden legte er eine Distanz von 50.000 Kilometern zurück.

Sauber-Mercedes C 9

Als Partner des Sauber-Teams wurde Mercedes-Benz 1988 mit dem C 9 Vizeweltmeister in der Sportprototypen-WM. Im Jahr darauf erzielte der Silberpfeil acht Siege, darunter einen Doppelsieg bei den "24 Stunden von Le Mans".

Mercedes-Benz SL 55 AMG Safety Car

Ein weiterer Blickfang in der Ausstellung "Power. Passion. Pole Position." ist das Mercedes-Benz SL 55 AMG Safety Car. Seit 1996 stellt AMG das offizielle Safety Car der Formel 1.

Evolution: der Mercedes F1 W04

Neunmal brachte 2013 der F1 W04 einen Piloten des MERCEDES AMG PETRONAS F1 Teams aufs Treppchen. Nun präsentiert er sich in Braunschweig den Besuchern.

Das DTM Mercedes AMG C-Coupé 2013

Ein weiteres Originalfahrzeug in der Ausstellung ist der DTM Mercedes AMG C-Coupé 2013. Die Formensprache des DTM-Rennwagens basiert auf der Coupé-Version der erfolgreichen C-Klasse von Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz A 45 AMG

Als aktuelles Produkthighlight präsentiert Mercedes-Benz den A 45 AMG 4MATIC. Mit dem 4-Zylinder-Supersportwagen stieg die Performance-Marke AMG 2013 ins Segment der Kompaktfahrzeuge ein.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-ausstellung-in-den-schloss-arkaden-braunschweig-article28057.html