Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/wec-toyota-mit-zwei-ts040-hybrid-rennwagen-am-start-article27980.html

Thema: Motorsport


WEC: Toyota mit zwei TS040 Hybrid Rennwagen am Start

Toyota mit zwei TS040 Hybrid Rennwagen am StartToyota Racing wird auch 2014 wieder mit zwei Fahrzeugen an der FIA WEC Langstrecken-Weltmeisterschaft sowie dem 24-Stunden Rennen von Le Mans teilnehmen.

Der nun TS040 HYBRID genannte neue Prototyp wurde an das geänderte Reglement angepasst, daher ist die neue Generation des LMP1 rund 10 cm schmaler. Rückhaltesysteme in den Radaufhängungen und eine neue Crashbox am Heck sorgen für erhöhte passive Sicherheit. Die Aerodynamik wurde nochmals verfeinert, und insgesamt fällt die Konstruktion trotz signifikanter Änderungen an der Kraftübertragung leichter aus.

Zum Antrieb der Vorderachse kommt ergänzend eine E-Motor/Generator-Kombination aus dem Hause Aisin zur Anwendung. Sie ergänzt die bislang verwendete Einheit von der Firma Denso an der Hinterachse. Somit ermöglicht das Toyota Hybrid Racing System nun den Antrieb über alle vier Räder.

Die dadurch ebenfalls leistungsfähigere Bremsenergierückgewinnung wird über einen Denso Inverter in die Super Caps von Nisshinbo eingespeist. Dieses Plus an elektrischer Energie fließt beim Beschleunigen auf demselben Weg zurück, um an den elektrischen Antriebsmotoren für Vortrieb zu sorgen. Um den spontanen Vortrieb zu unterstützen, kommt weiterhin ein V8-Verbrennungsmotor zum Einsatz. Dieses neue Antriebskonzept wurde im Motorsport-Bereich der Entwicklungsabteilung von Higashifuji entwickelt, wo auch die Technologien der Toyota-Straßenfahrzeuge ihren Ursprung haben. Die Konstruktion und Produktion des TS040 Hybrid Chassis wird bei der Toyota Motorsport GmbH (TMG) in Köln durchgeführt.

Die dritte Saison in Folge werden sich Alex Wurz, Nicolas Lapierre, Kazuki Nakajima, Anthony Davidson, Sébastien Buemi und Stéphane Sarrazin die Cockpits teilen. Mike Conway wird als Test- und Ersatzfahrer das Team ergänzen.

Auf der Rennstrecke Paul Ricard wurde vom 21. bis 23. Januar mit Alex Wurz und Anthony Davidson am Steuer das neue Auto zu einem ersten Funktionstest gestartet. Der erste öffentliche Auftritt des TS040 Hybrid erfolgt bei den offiziellen FIA WEC-Testfahrten am 28. und 29. März.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/wec-toyota-mit-zwei-ts040-hybrid-rennwagen-am-start-article27980.html