Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-konzern-classic-on-tour-2014-article27968.html

Thema: Events


Volkswagen Konzern Classic on Tour 2014

Große Marken, große Geschichte und große Geschichten: Klassische Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns demonstrieren erneut in aller Welt, wie faszinierend und spannend eine kontinuierlich gelebte Produkthistorie ist. 2014 werden neun Konzernmarken bei den wichtigsten Klassik-Veranstaltungen dabei sein.

Auch in diesem Jahr markiert die Techno Classica in Essen den großen nationalen Start in die Klassik-Saison: Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, SEAT, SKODA, Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge belegen vom 26. bis 30. März wieder die komplette Ausstellungshalle 7.0, um hier anhand mitreißender automobiler Raritäten wichtige Produkt- und Markenjubiläen zu zelebrieren.

Im Mittelpunkt stehen sportliche, begehrenswerte Fahrzeuge verschiedener Epochen. Denn Anlässe gibt es mehr als genug: Vor 90 Jahren kam der legendäre Bugatti 35 und Bentley siegte erstmals in Le Mans, während die Auto Union mit ihrem ersten Silberpfeil 1934 für Aufsehen sorgte. Porsche brachte vor 60 Jahren den 356 Speedster, Lamborghini kam 1964 mit dem 350 GT, und Skoda ging vor 40 Jahren mit dem RS 130 auf die Piste. Ebenfalls 1974 debütierte der Porsche Turbo. Und die Marke Volkswagen feiert die zukunftsträchtige Wende weg von den luftgekühlten, hin zu den wassergekühlten Motoren in Golf, Polo und Scirocco vor 40 Jahren.

Bentley, Bugatti, Porsche und SKODA haben zum Zeitpunkt der Techno Classica ihre Messe-Premieren schon hinter sich, da einige ihrer Fahrzeuge bereits ab dem 05. Februar auf der legendären Retromobile-Oldtimershow in Paris stehen. Porsche und die Autostadt sind sogar noch früher dran: Sie präsentieren sich vom 31. Januar bis zum 02. Februar den Besuchern der Bremen Motorshow, während Porsche auch vom 13. bis 16. März bei der Retro Classics in Stuttgart präsent sein wird.

Nach den Ausstellungen zu Jahresbeginn geht es von Mai bis Oktober von Rallye zu Rallye: Dabei werden Klassiker der Volkswagen Konzernmarken bei insgesamt mehr als 50 Gleichmäßigkeits-Rallyes für Aufsehen sorgen. Hervorzuheben ist sicher die unverwechselbare Mille Miglia vom 15. bis 18. Mai, wo sportive Boliden von Bentley, Bugatti, und Porsche durch Oberitalien eilen.

Bei der Kitzbüheler Alpenrallye werden ab dem 28. Mai erneut die Historienabteilungen des Konzerns dabei sein: Für frischen Wind auf Veranstalterseite sorgt Hans-Joachim Stuck, der dem Organisationskommitee vorsteht. Ebenso vollzählig werden die Konzernmarken bei der hochkarätigsten Veranstaltung des Jahres vertreten sein – der zum sechsten Mal stattfindenden Schloss Bensberg Classics mit ihrem einmaligen Mix aus Councours d'Elegance und Rallye Historique, die vom 18. bis 20. Juli stattfindet.

Der Spannungsbogen reicht von den unterschiedlichen Gleichmäßigkeits-Rallyes in Europa bis hin zur Classic Cars Challenge China. Eine besondere Rolle für die Konzern Classic spielen die in Zusammenarbeit mit den großen deutschen Motorzeitschriften durchgeführten Klassik-Events: die Bodensee Klassik, die Hamburg-Berlin Klassik, die Paul-Pietsch-, die Silvretta und die Sachsen Classic sowie die AZ Youngtimer Tour.

Klassische Autos müssen artgerecht bewegt werden, um nicht im wahrsten Wortsinne einzurosten – die viel beachteten Wettbewerbe bieten dazu ausreichend Gelegenheiten. Gleichzeitig lassen sich so die automobilen Schätze der Konzernmarken eindrucksvoll in Szene setzen.

Darum gilt auch für 2014: Allen Teilnehmern und allen Klassik-Enthusiasten auch für diese Saison allzeit gute Fahrt!

Volkswagen Konzern Classic on Tour – die wichtigsten Events:


  • Bremen Motorshow, 31. Januar-02. Februar

  • Retromobile, 05.-09. Februar

  • Retro Classics, 13.-16. März

  • Techno Classica, 26.-30. März

  • Bodensee Klassik, 01.-03. Mai

  • Mille Miglia, 15.-18. Mai

  • Kitzbüheler Alpenrallye, 28.-31. Mai

  • Paul Pietsch Classic, 06.-07. Juni

  • Donau Classic, 26.-28. Juni

  • Goodwood Festival of Speed, 26.-29. Juni

  • Silvretta Classic, 03.-06. Juli

  • Schloss Bensberg Classics, 18.-20. Juli

  • Sachsen Classic, 21.-24. August

  • Hamburg-Berlin Klassik, 28.-30. August

  • AZ Youngtimer Tour, 06. September

  • Creme 21, 17.-21. September

  • Gran Premio di Nuvolari, 19.-21. September

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-konzern-classic-on-tour-2014-article27968.html