Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/opel-und-15-jahre-flex7-sitzsystem-article27943.html

Thema: Info & News


Opel und 15 Jahre Flex7-Sitzsystem

Opel Zafira TourerFlex7: Mit dieser einzigartigen Formel setzte Opel vor genau 15 Jahren den neuen Standard für vollintegrierte Onboard-Flexibilität im Innenraum. Am 04. Januar 1999 begannen die Produktion des ersten Zafira und damit der Siegeszug des ausgeklügelten Sitzkonzepts, das für den Nachfolger 2005 lediglich im Detail optimiert wurde. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Noch im Jahr des Verkaufsstarts erhielt der Trendsetter erstmals das "Goldene Lenkrad", sein Nachfolger holte die Auszeichnung dann 2005. Bis heute wurden europaweit mehr als 2,2 Millionen Zafira der beiden ersten Modellgenerationen zugelassen. 2011 folgte der Zafira Tourer, der als "Lounge auf Rädern" höchste Funktionalität mit Wohlfühlatmosphäre verbindet – und 2012 ebenfalls mit dem "Goldenen Lenkrad" geehrt wurde.

Zafira – der 7-sitzige Kompaktvan-Pionier

Der Clou war damals wie heute: kein lästiger Ausbau von schwerem Gestühl nötig. Bereits im Ur-Zafira konnten die Sitze der dritten Reihe einzeln oder gemeinsam umgelegt und im Laderaumboden versenkt werden. Für das maximale Transportvolumen von 1.700 Litern musste der Fahrer dann nur noch die Sitzflächen und Rückenlehnen der Mittelreihe zusammenfalten und platzsparend gegen die Vordersitzlehnen schieben. Die Ära des Sitzeschleppens war bei Opel beendet. Innerhalb von nur 15 Sekunden ließ sich der Zafira vom 7- zum 2-Sitzer verwandeln.

Zafira Family und Zafira Tourer – das Erfolgsduo für alle Fälle

Mit der zweiten Generation des Zafira optimierten die Opel-Ingenieure 2005 die Handhabung der zweiten Reihe. Die Sitze lassen sich im Verhältnis 40:20:40 umklappen, sodass auf den äußeren Einzelsitzen auch Erwachsene bequem Platz nehmen können. Das Flex7-Plus-Sitzsystem macht den neuen Zafira Tourer 2011 endgültig zum Meister der Variabilität. Während sich die dritte Reihe weiterhin komplett im Boden des Kofferraums versenken lässt, ist die zweite Sitzreihe vollständig neu gestaltet. Statt einer Sitzbank befinden sich hier nun serienmäßig drei Einzelsitze, die sich flach umlegen lassen und bei Bedarf eine ebene Ladefläche bilden. Die drei Sitze können zudem unabhängig voneinander 210 mm in Längsrichtung verschoben werden. Durch das Umklappen der zweiten Sitzreihe ergibt sich ein maximales Ladevolumen von 1.860 Litern.

Reisen erster Klasse in der "Lounge auf Rädern"

Ein einzigartiges Highlight des Zafira Tourer ist das optionale "Lounge-Sitzsystem". Hier genießen die Fondpassagiere großzügige Platzverhältnisse wie in einer Oberklasselimousine. Mittels eines raffinierten Klapp- und Drehmechanismus bildet die mittlere Rückenlehne komfortable Armlehnen für die beiden Außensitze, die sich um bis zu 280 mm verschieben lassen – der längste Verstellweg im Segment für maximalen Knieraum. Eine weitere Neuheit: Die Sitze gleiten zusätzlich 50 mm in Richtung Fahrzeugmitte und ermöglichen so eine üppige Schulterfreiheit.

Flex-Serie: Erfolgsrezept auf andere Opel-Modelle übertragen

Seit dem Start 1999 macht die Serie von flexiblen Innenraumkonzepten auch in anderen Opel-Modellen Karriere. So gehen das FlexSpace-Sitzkonzept, die FlexDoors und die FlexRail-Mittelkonsole im Opel Meriva, aber auch der FlexFix-Fahrradträger oder die FlexFold-Rücksitzlehne im Astra Sports Tourer auf den ersten Opel Zafira zurück.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/opel-und-15-jahre-flex7-sitzsystem-article27943.html