Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mazda3-erhaelt-5-sterne-beim-euro-ncap-crashtest-article27664.html

Thema: Test & Wertung


Mazda3 erhält 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

Mazda3Ein weiteres leidenschaftlich anderes Auto, ein weiteres außergewöhnlich gutes Testergebnis: Der neue Mazda3 wurde jetzt beim NCAP-Crashtest mit der höchstmöglichen Sicherheitsbewertung von 5 Sternen ausgezeichnet. Damit ist Mazdas Neuzugang laut NCAP-Crashtest 2013 derzeit Europas sicherster Kompaktwagen im C-Segment. Die Neuauflage von Mazdas Bestseller erzielte in allen vier Kategorien hervorragende Noten – egal ob Jahresbestwerte mit 93% und 86% bei der Insassensicherheit von Erwachsenen und Kindern, oder 65% bzw. 81% bei Fußgängerschutz und Assistenzsystemen – mit komfortablem Abstand erreichte der neue Mazda3 die für eine NCAP 5-Sterne-Bewertung notwendigen Testergebnisse. Das aktuelle Ergebnis beim NCAP-Crashtest ist gleichzeitig die erste Auszeichnung, die dem neuen Mazda3 von einer bedeutenden Organisation zur Ermittlung der Fahrzeugsicherheit verliehen wurde.

Der neue – als Schrägheck und Limousine lieferbare – Mazda3 ist nun das fünfte Fahrzeug des japanischen Herstellers, das seit der Verschärfung der Euro NCAP Prüfregularien im Jahre 2009 die Höchstpunktzahl von 5 Sterne verliehen bekommen hat. Damit setzt er nahtlos für Mazda die Erfolgsgeschichte des Vorgängermodells, der aktuellen und letzten Mazda6 Generation, sowie des ebenfalls mit 5 Sternen bewerteten aktuellen Mazda CX-5 fort. Wie auch seine Kodo-Design Brüder Mazda6 und Mazda CX-5, profitiert der neue Mazda3 beim Thema Sicherheit von der neuen SKYACTIV-Karosserie und Fahrwerkstechnologie. So sind fast 60% der Karosserie aus festen sowie ultrafesten Stählen hergestellt, was ihn im Vergleich zu seinem Vorgänger nicht nur deutlich leichter, sondern bis zu 30% steifer macht. Aber auch in Sachen aktiver Sicherheit erfüllt der neue Mazda3 mit seiner i-ACTIVSENSE Technologie, dank einer Vielzahl sensorbasierter Assistenzsysteme, höchste Ansprüche und genügt bereits heute den für 2014 geplanten Erweiterung der NCAP-Crashtestkriterien.

Ein weiteres Highlight des seit Oktober erhältlichen Mazda3 ist sein sicheres und perfekt einschätzbares Fahrverhalten. Durch sein für den Fahrer besonders gut beherrschbares Zusammenspiel von Lenkung, Gas und Bremse verringert der neue Mazda3 das potenzielle Risiko eines Verkehrsunfalls ohne dabei auch nur im Geringsten den Mazda typischen Fahrspaß einzubüßen. Abgerundet wird das Sicherheitspaket von einem völlig neu gestaltenden Innenraumkonzept, das darauf ausgelegt wurde dem Fahrer alle relevanten Informationen und Bedienelemente so einfach wie möglich zur Verfügung zu stellen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mazda3-erhaelt-5-sterne-beim-euro-ncap-crashtest-article27664.html