Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/grosser-preis-der-usa-2013-vorschau-article27569.html

Thema: Motorsport


Großer Preis der USA 2013: Vorschau

Das vorletzte Rennen der Formel 1-Saison 2013 findet am Sonntag, 17. November beim Großen Preis der USA auf dem Circuit of the Americas in Austin, Texas statt. Nach dem Debüt im vergangenen Jahr ist es das zweite Formel 1-Rennen auf dieser Strecke.
  • In acht der 20 Kurven wirken seitliche Kräfte von mehr als 3G. Neun Kurven werden im 5. Gang oder höher durchfahren.
  • Lewis Hamilton startete bislang zweimal beim Großen Preis der USA (2007 und 2012) und gewann beide Rennen.
  • Im vergangenen Jahr gab es beim Großen Preis der USA die wenigstens Boxenstopps (24) der gesamten Saison.

Nico Rosberg

"Das Debütrennen auf dem Circuit of the Americas im vergangenen Jahr war großartig und zählt seitdem zu meinen Lieblingsrennwochenenden des Jahres. Der Streckenverlauf ähnelt im ersten Sektor jenem von Suzuka – die Strecke ist sehr schnell, bietet lange Geraden und die DRS-Zone ermöglicht Überholmanöver. Die Bergauf-Passage zu Beginn der Runde ist einzigartig im Rennkalender: Man blickt geradeaus in den Himmel und befindet sich dann plötzlich mitten in der Kurve. Wir haben in den vergangenen Rennen frischen Schwung gewonnen und ich hoffe, dass wir in Austin erneut ein gutes Wochenende erleben und unseren 2. Platz in der Konstrukteurs-Wertung halten können."

Lewis Hamilton

"Ich freue mich sehr darauf, an diesem Wochenende nach Austin zurückzukehren. Ich liebe die Vereinigten Staaten und das erste Rennen auf dem Circuit of the Americas im vergangenen Jahr war eine großartige Veranstaltung, ganz besonders natürlich, weil ich das Glück hatte, den Grand Prix zu gewinnen! Die Begeisterungsfähigkeit und die Leidenschaft der Fans an diesem neuen Austragungsort waren unglaublich und es war fantastisch, die Unterstützung an der Strecke und in der Stadt zu erleben. Austin ist einfach ein cooler Ort. Die Strecke macht mir sehr viel Spaß und es ist eine echte Herausforderung, eine perfekte Runde zu erwischen. Die Kombination aus schnellen Richtungswechseln, langen Geraden und langsameren Abschnitten macht es nicht gerade einfach, das richtige Setup und die richtige Balance zu finden. Wir haben bei den letzten beiden Saisonrennen nur ein einziges Ziel: den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Wertung zu verteidigen. Das würde für jeden im Team sehr viel bedeuten und wir sind alle fest entschlossen, dies zu erreichen. Hoffentlich gelingen uns in Austin ein starkes Wochenende und eine gute Punkteausbeute."

Ross Brawn

"Die Rückkehr der Formel 1 in die USA im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg und wir freuen uns darauf, an diesem Wochenende zum zweiten Mal nach Texas zu reisen. Der Circuit of the Americas ist eine fantastische Anlage, die für unseren Sport eine perfekte Bühne in einem sehr wichtigen Markt bietet. Es war ein sehr schönes Gefühl, im vergangenen Jahr die gefüllten Tribünen zu sehen und die herzliche Begrüßung durch die Fans in Austin zu erleben. Die letzten beiden Rennwochenenden des Jahres sind extrem wichtig für unser Team und die Ergebnisse werden darüber entscheiden, wie unsere Saison beurteilt wird. Wir haben in Indien und Abu Dhabi zwei starke Wochenenden gezeigt und unsere Position in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft ausgebaut. Das gibt uns frischen Schwung für die letzten beiden Rennen, dennoch dürfen wir nichts als selbstverständlich ansehen. Jeder im Team hat sehr hart gearbeitet und wird auch weiterhin hart arbeiten, um sicherzustellen, dass wir weiter vor unseren Gegnern sind und unser Ziel erreichen."

Toto Wolff

"Unser Team nimmt guten Schwung aus den vergangenen beiden Rennen mit, in denen wir mehr Punkte eingefahren haben als unsere direkten Gegner. Damit haben wir unsere Entschlossenheit untermauert, den 2. Platz in der Konstrukteurs-Wertung zu erreichen. Das ist unser klares Ziel und dafür haben wir seit Abu Dhabi hart gearbeitet, um unseren Fahrern im Saisonendspurt ein besser fahrbares Paket zur Verfügung stellen zu können. Nico fuhr zuletzt zweimal hintereinander auf das Podium und er wird diese starke Serie in Austin fortsetzen wollen. Lewis hat bereits im vergangenen Jahr gezeigt, dass er sich auf dieser Strecke sehr wohl fühlt. Dem gesamten Team steht in Austin ein hart umkämpftes Wochenende bevor."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/grosser-preis-der-usa-2013-vorschau-article27569.html