Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/sicherung-der-mobilitaet-bleibt-aufgabe-von-bund-und-laendern-article2754.html

Thema: Verkehr


Sicherung der Mobilität bleibt Aufgabe von Bund und Ländern

"Die dauerhafte Sicherung der Mobilität in der Bundesrepublik bleibt auch in Zukunft eine gemeinsame Aufgabe von Bund und Ländern." Das sagte Wolfgang Hahn, Abteilungsleiter Straßenbau und Straßenverkehr im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, heute in seinem Grußwort an das Hessische Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen anlässlich des 50. Jahrestages seines Bestehens. Denn mit dem 5. Fernstraßenausbaugesetz, das der Deutsche Bundestag kürzlich beschlossen habe, seien die Aufgaben von Bund und Ländern in den kommenden Jahren beim Ausbau des Bundesfernstraßennetzes festgelegt und die Ziele damitgesteckt.

Das Hessische Landesamt betreut heute 16.000 km Bundesfern-, Landes- und Kreisstraßen, darunter knapp 1.000 km Bundesautobahnen und rund 3.100 km Bundesstraßen in Auftragsverwaltung für den Bund. Durch intensive Zusammenarbeit sei während der vergangenen 50 Jahre das Bundesfernstraßennetz in Hessen modernisiert und nachhaltig erweitert worden, so Hahn. Allein das Bundesautobahnnetz wurde von rund 400 km auf jetzt 1.000 km Netzlänge vergrößert. Generalplanung und Finanzierung lag dabei beim Bund, das Land Hessen übernahm Projektplanung und Lösung aller zugehörigen baurechtlichen und technischen Fragen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/sicherung-der-mobilitaet-bleibt-aufgabe-von-bund-und-laendern-article2754.html