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Thema: Messen


BMW auf der LA Auto Show 2013

BMW 4er Cabrio Luxery LineDas neue BMW 4er Cabrio markiert eine neue Ära bei den BMW Cabrios der Mittelklasse. Die mit dem BMW 4er Coupé eingeführte neue Formensprache demonstriert auch beim zweiten Modell der Baureihe, dem BMW 4er Cabrio, deutlich mehr Präsenz und steht für neue Maßstäbe in Bezug auf Dynamik, Eleganz und außergewöhnliches Fahrvergnügen – bei geschlossenem und geöffnetem Dach. Neben dem eigenständigen Design setzt sich das BMW 4er Cabrio durch eine Reihe technischer Differenzierungen von der BMW 3er Reihe ab.

Das neue BMW 4er Cabrio ist gegenüber dem BMW 3er Cabrio vor allem in Breite, Radstand und Spurbreite sichtbar gewachsen. Zur perfekten Balance der Proportionen sowie der charakteristischen Linienführung tragen die weiter verkürzten Überhänge vorne und hinten sowie die lange Motorhaube und die zurückversetzte Fahrgastzelle bei. Die typischen BMW Designmerkmale wie Doppelniere, Doppelrundscheinwerfer sowie die großen Lufteinlässe in der Frontschürze zeigen jedoch bewusst die Nähe zur 3er Familie. Sichtbare Elemente für den aerodynamischen Feinschliff des BMW 4er Cabrio sind die sogenannten Air Breather hinter den vorderen Radläufen. Sie arbeiten zusammen mit dem bekannten Air Curtain und reduzieren Luftverwirbelungen und folglich -widerstand an den Vorderrädern. Harmonisch zum fließenden Gesamteindruck passt die flach gestaltete Heckpartie. Horizontale Linien und die muskulösen Radhäuser betonen das Heckantriebskonzept und die breite Spur.

Das dreiteilige Metallklappdach des BMW 4er Cabrio überzeugt mit einer deutlich verbesserten Geräuschdämmung durch den "absorbierenden Himmel" und damit einem fühlbaren Komfortgewinn bei voller Wintertauglichkeit. Dabei entspricht der komplett verkleidete Dachhimmel mit zusätzlicher Innenbeleuchtung dem Ambiente eines sportlichen Premium- Coupés. Ist das Dach geöffnet und im Heck verstaut, hebt die serienmäßige Beladehilfe bei Bedarf das zusammengefaltete Dach an und erlaubt den einfachen Zugang zum Gepäck. Somit ist eine einfache Beladung z.B. mit großen Gepäckstücken auch bei geöffnetem Verdeck sichergestellt. Die sportlich tiefe Sitzposition ermöglicht vorne und hinten mehr Kopffreiheit und auch die Beinfreiheit im Fond ist im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich gewachsen.

Eleganz und Exklusivität spiegeln sich im Interieur des BMW 4er Cabrio wieder. Linien und Flächen in den Türen laufen zum Fondbereich zusammen, bei hellen Ausstattungen sorgt eine zweifarbige Gestaltung der Verkleidungen in Verbindung mit dem Verdeckkastendeckel für einen edlen "Boat-Deck- Effect". Zudem bindet diese sogenannte Wrap-Around-Gestaltung alle Mitreisenden optisch ins BMW 4er Cabrio ein, und weitet so die Fahrerorientierung auf alle Insassen aus. Der völlig neu konstruierte Sitz mit integrierter Gurtführung ist jetzt serienmäßig elektrisch verstellbar. Er und der optionale Sportsitz mit einmodellierter Kopfstütze sind auf Wunsch – erstmals im neuen 4er Cabrio – mit einem Nackenwärmer für Fahrer und Beifahrer erhältlich. Bei geöffnetem Dach wird die eingestellte Temperatur abhängig von der Außentemperatur und der gefahrenen Geschwindigkeit automatisch geregelt.

Zusätzlich zur Basisausstattung sind drei weitere Ausstattungskombinationen und ein M Sportpaket erhältlich. Mit den Ausstattungslinien Sport Line, Modern Line und Luxury Line lässt sich das Erscheinungsbild des Fahrzeugs im Interieur und Exterieur sichtbar individualisieren. Materialauswahl und Verarbeitung unterstreichen das Premium Ambiente im BMW 4er Cabrio. Neben der Möglichkeit, auf Knopfdruck eine unvergleichliche Freiluftatmosphäre im BMW 4er Cabrio zu genießen, wird das aktive Fahrerlebnis von beeindruckender Fahrdynamik und souveränen Handling-Eigenschaften bestimmt. Den BMW Ingenieuren ist es gelungen, Qualitäten wie Lenkpräzision, Zielgenauigkeit und Agilität nochmals entscheidend zu optimieren. Die ausgefeilte Fahrwerkstechnik, die von Antriebseinflüssen freie elektromechanische Lenkung, die ausgewogene Achslastverteilung (50 : 50), der Feinschliff im Windkanal und ein innovatives Leichtbau-Konzept bilden dafür die ideale Basis. Optisch wird der sportliche Anspruch getragen vom längeren Radstand, einer breiteren Spur und einer serienmäßigen Tieferlegung. Der daraus resultierende tiefe Schwerpunkt wirkt sich entscheidend auf die Fahrdynamik aus.

Zur Markteinführung des BMW 4er Cabrios stehen ein Reihen-6-Zylinder- Benziner, ein 4-Zylinder-Benziner und ein 4-Zylinder-Diesel zur Wahl. Diese Motoren decken ein Leistungsspektrum von 135 kW/ 184 PS bis 225 kW/ 306 PS ab und arbeiten mit aktueller BMW TwinPower Turbo Technologie. Die hochmodernen Triebwerke verhelfen dem BMW 4er Cabrio zu überragenden Beschleunigungs- und Elastizitätswerten bei reduziertem Verbrauch und erfüllen bereits die EU6 Verbrauchsnorm.

BMW i

BMW i8BMW i steht für maßgeschneiderte Fahrzeugkonzepte, Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette, ergänzende Mobilitätsservices und für ein neues Verständnis von Premium, das sich stark über Nachhaltigkeit definiert. Die Marke berücksichtigt den weltweiten ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel und verfolgt konsequent das Prinzip der Nachhaltigkeit. Neben dem BMW i3, der 2013 seine Premiere feierte, bietet BMW i ab 2014 ein weiteres, einzigartig faszinierendes Modell: den Plug-in- Hybrid-Sportwagen BMW i8.

Umfassende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten begleiteten die Konzeptund Technologieentwicklung bei BMW i. Gleichzeitig wurden breit angelegte Feldstudien zur Nutzung von rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen im Alltagsverkehr betrieben. Dabei wurde eine Fülle von wertvollen Erfahrungen gesammelt, die sich in den innovativen Fahrzeugkonzepten und Mobilitätslösungen von BMW i widerspiegeln. BMW typische Fahrfreude in Verbindung mit emissionsfreier Mobilität, wegweisendes Design, intelligenter Leichtbau sowie ressourcen- und energieschonende Produktionsverfahren ergänzen sich zur einzigartigen Premium-Charakteristik von BMW i Automobilen wie dem neuen vollelektrischen BMW i3 und dem kommenden BMW i8 Plug-in-Hybrid Sportwagen.

Was den Ansatz von BMW i einzigartig macht, ist das revolutionär ganzheitlich-nachhaltige Konzept, das angefangen bei Entwicklung und Design über Produktion und Nutzung bis hin zum Recycling reicht und in allen Punkten Nachhaltigkeit auf Augenhöhe mit konventionellen BMW Ansprüchen an Qualität und Fahrfreude stellt. BMW i denkt dabei über das Fahrzeug an sich hinaus und betrachtet die gesamte Wertschöpfungskette. So werden BMW i Fahrzeuge im BMW Werk in Leipzig produziert, mit Strom, der direkt aus Windkraftanlagen auf dem Werksgelände kommt, und in dem – dank eines neuen Produktionskonzepts – mit einem Bruchteil der Energie gebaut wird, die für den konventionellen Fahrzeugbau benötigt wird. Erstmals entstehen hier Premium-Automobile, die von Anfang an auf einen rein elektrischen beziehungsweise einen Plug-in-Hybrid-Antrieb ausgerichtet sind. Fahrzeuge, die nicht – wie sogenannte Conversion-Modelle – auf herkömmlichen Automobilstrukturen aufbauen und lediglich mit zusätzlichen Elektrokomponenten ausgerüstet werden, sondern Fahrzeuge, die von Anfang an auf nachhaltige Elektromobilität hin entwickelt wurden.

Nachhaltige Elektromobilität erfordert völlig neue Lösungen. Auch für die Fahrzeugarchitektur. Bei BMW i heißt diese Lösung "LifeDrive", eine speziell für Elektromobilität konzipierte Fahrzeugarchitektur. Das ist eine Innovation, die nicht nur das Gewicht der Batterie mehr als ausgleicht, sondern auch den Schwerpunkt senkt und dabei hohe Sicherheit für die Passagiere garantiert. Die LifeDrive-Architektur des BMW i3 und i8 besteht aus zwei Modulen, dem Life-Modul als Fahrgastzelle und dem Drive-Modul als Fahrwerk mit integrierter Antriebstechnik.

Das Life-Modul besteht aus hochfestem und extrem leichtem Carbon, einem Werkstoff, der um 50% leichter, aber deutlich fester ist als Stahl. Die BMW Group ist das erste Unternehmen weltweit, das den CFK-Fertigungsprozess für den wirtschaftlichen Einsatz im Automobilbau industrialisiert hat. Durch den Einsatz dieses Werkstoffs kann bei BMW i3 und BMW i8 im Einstiegsbereich auf die B-Säule verzichtet werden, was ein besonders großzügiges Raumgefühl und ein komfortables Einsteigen ermöglicht. Das Drive-Modul ist aus leichtem Aluminium gefertigt und nimmt alle Fahrwerks-, Heiz-/Klimaund Antriebskomponenten sowie die Batterie auf. In der Summe bedeutet dies mehr Raum für die Passagiere und – durch den tiefen Schwerpunkt – BMW typische Agilität und Fahrstabilität.

Das Antriebskonzept BMW eDrive, also den Elektromotor und den flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Hochvoltspeicher, hat BMW selbst entwickelt. Der Elektromotor beschleunigt aus dem Stand mit maximalem Drehmoment und ermöglicht bei Nutzung 100% regenerativer Stromquellen emissionsfreies Fahren. Dies führt dazu, dass der BMW i3 in seinem Fahrzeugleben nur rund die Hälfte an CO2-Footprint hinterlässt als das Referenzfahrzeug, das World Green Car of the Year 2008, der BMW 118d. Gleichzeitig bleibt beim BMW i3 wie selbstverständlich auch beim BMW i8 die BMW typische Fahrfreude Markenzeichen. Der BMW i3 ist das erste vollelektrische Serienfahrzeug von BMW i und das erste Premium-Automobil, das von Anfang an für elektrisches Fahren entwickelt wurde. Der BMW i3 schafft vollkommen neue, wegweisende Möglichkeiten, Fahrfreude, Nachhaltigkeit und Vernetzung im urbanen Verkehrsgeschehen zu erleben. Das visionäre Design des BMW i3 bringt sowohl die BMW typische Sportlichkeit als auch die Effizienz des Viersitzers authentisch zum Ausdruck. Sein innovatives Fahrzeugkonzept vereint Leichtigkeit, Stabilität und Sicherheit mit außergewöhnlichem Raumkomfort. Im perfekten Zusammenspiel mit den speziell für BMW i entwickelten Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten von BMW ConnectedDrive, sowie den Services von 360° ELECTRIC wird emissionsfreie Mobilität im städtischen Umfeld zu einer ebenso faszinierenden wie alltagstauglichen Erfahrung, die auch in wirtschaftlicher Hinsicht überzeugt. So liegen zum Beispiel die laufenden Unterhaltskosten für einen BMW i3 im deutschen Markt 30% unterhalb denen eines BMW 320d.

Der BMW i3 zeigt die BMW typischen Designmerkmale in einer neuen Interpretation. Vorne fallen die flache Doppelniere mit ihrem farbigen Akzent sowie die U-förmigen Scheinwerfer auf. Die Fronthaube, unter der sich ein 35 Liter großer Stauraum befindet, ist wie auch das Dach und die Heckklappe unabhängig von der Außenlackierung immer in Schwarz gehalten, was das Fahrzeug niedriger wirken lässt und ihm eine noch dynamischere Optik verleiht. Von der Seite betrachtet wirkt der BMW i3 dank seiner geschmiedeten 19-Zoll-Leichtmetallräder, den kurzen Überhängen sowie der fließenden Silhouette besonders dynamisch. Die vorderen und hinteren Türen öffnen gegenläufig, was dank der großen Türöffnung und in die Tür integrierten B-Säule einen bequemen Einstieg ermöglicht. Auffällig beim BMW i3 sind darüber hinaus die U-förmigen Leuchten mit LED-Tagfahrlichtern vorne und die ebenfalls U-förmigen LED Rückleuchten hinten.

Trotz seiner extrem kompakten Außenlänge von nur knapp vier Metern bietet der BMW i3 seinen Insassen ein überraschend großzügiges Raumgefühl. Das offene und luftige Interieur überzeugt mit einer loungeartigen, entspannenden Atmosphäre. Die klaren Formen von Instrumententräger und Türelementen vermitteln Leichtigkeit und die Interieur-Elemente aus nachwachsenden Rohstoffen machen die Nachhaltigkeit dieses neuen Fahrzeugkonzepts für die Insassen jederzeit erlebbar.

Der Elektromotor des BMW i3 erzeugt eine Höchstleistung von 125 kW/ 170 PS sowie ein maximales Drehmoment von 250 Nm und überträgt seine spontan einsetzende Kraft über ein einstufig ausgelegtes Getriebe an die Hinterräder. Den Spurt von null auf 100 km/h schafft der BMW i3 in nur 7,2 Sekunden. Eine Geschwindigkeit von 60 km/h wird aus dem Stand heraus bereits nach 3,7 Sekunden erreicht. Der tiefe Schwerpunkt und die harmonische Achslastverteilung sorgen für hohe Fahrstabilität und Agilität. Der Energiespeicher ermöglicht im Alltagsverkehr eine Reichweite von 130 bis 160 Kilometer. Je nach Fahrmodus lässt sich die Reichweite um 20 bis 40 Kilometer erhöhen. Auf Wunsch kann der BMW i3 außerdem mit einem Reichweitenverlängerer (Range Extender) ausgestattet werden, der das Ladeniveau des Lithium-Ionen-Speichers während der Fahrt konstant hält, sobald dieses auf einen bestimmten Wert gesunken ist. Als Range Extender kommt ein 650 cm3 großer und 25 kW/34 PS starker 2-Zylinder-Benzinmotor zum Einsatz, der unmittelbar neben dem E-Antrieb über der Hinterachse untergebracht wird. Die maximal mögliche Reichweite im Alltagsbetrieb erhöht sich damit auf rund 300 Kilometer.

Der BMW i8 wurde von Anfang an gezielt als Plug-in-Hybrid-Sportwagen mit beeindruckender Performance und außergewöhnlicher Effizienz konzipiert. Das modellspezifische, von der BMW Group entwickelte und gefertigte Plugin- Hybrid-System des BMW i8 markiert eine neue Evolutionsstufe von Efficient Dynamics. Das Grundprinzip von Efficient Dynamics – mehr Fahrfreude, weniger Verbrauch – wird im BMW i8 besonders konsequent umgesetzt. Mit den Performance-Eigenschaften eines reinrassigen Sportwagens und dem Kraftstoffverbrauch eines Kleinwagens setzt das erste BMW i Plug-in-Hybrid-Fahrzeug Maßstäbe, die nur durch das revolutionäre LifeDrive-Fahrzeugkonzept zu erreichen sind. Der BMW i8 wird damit zum Wegbereiter einer neuen Generation von Sportwagen, die sich nicht allein über ihre Fahrleistungen, sondern auch über intelligente Lösungen für die Herausforderungen an die individuelle Mobilität der Zukunft definieren. Der BMW i8 zeigt ein völlig neuartiges Sportwagendesign mit vielen aerodynamisch ausgefeilten Details. Dabei ist der 2+2-Sitzer auf den ersten Blick als Modell der Marke BMW i sowie als Sportwagen einer neuen Generation erkennbar. Vorne wird die Motorhaube von den leicht höheren Radhäusern eingefasst und prägt zusammen mit der nahezu geschlossenen Niere eine extrem flache und muskulöse Frontansicht. Die präzise Sickelinie unterstreicht die Keilform der Karosserie und schafft zusammen mit der abfallenden Dachlinie und der C-Säule ein aerodynamisch-sportliches Außendesign. Zur weiteren Optimierung der Verbrauchsreduzierung verfügt der BMW i8 über strömungsgünstige Luftführung in allen Bereichen der Karosserie wie etwa die Stream Flow Luftführung von der Seite ins Heck, den glatten Unterboden oder den Diffusor im unteren Heckbereich. Weltweit einzigartig sind die von BMW entwickelten optionalen Laserlicht-Scheinwerfer mit dreifacher Lichtstärke, verdoppelter Fernlichtreichweite und extrem geringem Energieverbrauch.

Der Innenraum des BMW i8 vermittelt Sportlichkeit, Dynamik und Leichtigkeit. Die ausgeprägte Fahrerorientierung und die moderne Cockpit-Gestaltung verweisen auf den Sportwagen der Zukunft. Alle fahrrelevanten Daten wie Geschwindigkeit, Reichweite und Ladezustand werden auf dem Instrumenten- Display in dreidimensionaler Darstellung angezeigt. Das zentrale Control Display auf dem Instrumententräger übernimmt – wie aus BMW Modellen bekannt – die Darstellung sämtlicher weiterer Fahrzeugfunktionen, darunter auch die speziell auf die Anforderungen der Plug-in-Hybrid-Technologie des BMW i8 abgestimmten Dienste des umfangreichen BMW ConnectedDrive Angebots. Technisches Highlight des BMW i8 ist zweifellos der BMW eDrive, die von BMW entwickelte Antriebstechnologie für alle Elektro- und Plug-in-Hybrid- Modelle. Hinzu kommt der völlig neue 1,5-Liter-3-Zylinder-Benzinmotor. Die Kraft der beiden Motoren (Elektro vorne und Benziner hinten) wird ohne spürbare Zugkraftunterbrechung und im SPORT-Modus per Allradantrieb über alle vier Räder auf die Fahrbahn übertragen. Dank der Gesamtsystemleistung von 266 kW/ 362 PS erreicht der BMW i8 Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau: 0–100 km/h in 4,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Der im EU-Testzyklus für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge ermittelte durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des BMW i8 beträgt 2,5 Liter je 100 Kilometer, der entsprechende CO2-Wert beläuft sich damit auf 59 g/km. Die rein elektrisch mögliche Reichweite beträgt rund 35 Kilometer, wobei die Batterie des Plug-in-Hybrids auch während der Fahrt durch den 3-Zylinder- Benzinmotor laufend geladen werden kann. Das bedeutet, dass der BMW i8 beispielsweise bei Überlandfahrten stets elektrisch durch Städte und Ortschaften gefahren werden kann, während außerorts die Batterie durch den Verbrennungsmotor wieder aufgeladen wird, um bei der nächsten Ortsdurchfahrt wieder genug Kapazität für den alleinigen Antrieb des Elektromotors zu haben.

Mit dem Programm "360° ELECTRIC" bietet BMW i seinen Kunden über die Fahrzeuge hinaus ein umfassendes Produkt- und Service-Angebot, das alle Bedürfnisse und Fragen mit Premium-Dienstleistungen abdeckt. Dazu gehören die Bereiche Aufladen zu Hause mittels BMW i Wallbox, Aufladen an öffentlichen Ladestationen, Mobilitätssicherung sowie die Integration von innovativen Mobilitätsdienstleistungen von BMW ConnectedDrive. Es unterstützt dadurch die komfortable, zuverlässige und flexible Nutzung eines Elektrofahrzeugs und bietet Antworten auf alle Fragen rund um die Elektromobilität. Damit trägt das Programm "360° ELECTRIC" maßgeblich dazu bei, den Alltag eines BMW i Kunden ganz einfach zu machen. Innovative Fahrerassistenzsysteme wie Stau- und Parkassistent oder die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion und speziell auf die rein elektrische Antriebstechnik abgestimmte Mobilitätsdienste von BMW ConnectedDrive helfen, den Alltagsverkehr emissionsfrei zu bewältigen. So ergänzen Navigationsdienste, die im Rahmen von 360° ELECTRIC speziell für die Anforderungen der Elektromobilität entwickelt wurden, die bewährten Angebote von BMW ConnectedDrive.

Jeder BMW i ist serienmäßig mit einer SIM-Karte und einem Navigationssystem ausgestattet, dessen Funktionsumfang um die speziell für BMW i entwickelten BMW ConnectedDrive Services ergänzt wurde. Der Dynamische Reichweitenassistent begleitet die Routenplanung und die aktuelle Fahrt. Liegt das im Navigationssystem ausgewählte Ziel außerhalb der Reichweite, wird der Fahrer durch den Vorschlag, in den ECO PRO beziehungsweise ECO PRO+ Modus zu wechseln sowie durch die Berechnung einer effizienteren Alternativroute unterstützt. Für den Fall, dass ein Aufladen an einer öffentlichen Ladestation erforderlich werden sollte, werden dem Fahrer entsprechende verfügbare Stationen in seiner Umgebung angezeigt. Die Vernetzung zwischen Fahrer und Fahrzeug erreicht bei den BMW i Fahrzeugen eine neue Dimension. Die BMW i Remote App stellt die für die Mobilitätsplanung nützlichen Fahrzeugdaten auch auf dem Smartphone des Kunden zur Verfügung. Im Fahrzeug und außerhalb bietet BMW i ConnectedDrive eine weltweit einzigartige intermodale Routenführung, die Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs, Parkraum und Fußwege in die Mobilitätsplanung einbezieht. Von der Fahrt im BMW i über die Parkplatzsuche und den Umstieg auf eine Bus- oder U-Bahnlinie bis zur letzten, zu Fuß zurückgelegten Etappe – die BMW ConnectedDrive Services für BMW i führen den Kunden präzise und effizient an jedes Ziel.

BMW X5

BMW X5Der BMW X5, Begründer des Segments der Sports Activity Vehicle und mit mehr als 1,3 Millionen Einheiten seit dem Start der ersten Modellgeneration das weltweit meistverkaufte Fahrzeug seiner Klasse, startet in ein neues Kapitel seiner Erfolgsgeschichte. Mit der dritten Generation dieses Modells setzt BMW erneut Maßstäbe für kraftvolles Design, Raumkomfort und Luxus im Interieur, Vielseitigkeit, Fahrfreude und Effizienz sowie innovative Ausstattungsmerkmale. Der neue BMW X5 präsentiert sich als souveräner Allrounder für höchste und zugleich vielfältigste Ansprüche. Für eine individuelle Konfiguration von Exterieur und Interieur stehen alternativ zur Basisausstattung neben dem M Sportpaket in den USA die beiden Designwelten xLine und Luxury Line zur Verfügung. Das Fahrerlebnis im neuen BMW X5 wird vom exklusiven Innenraum-Ambiente mit luxuriöser Gestaltung, hochwertigen Materialien und innovativen Komfortfunktionen geprägt.

Sein intelligenter Allradantrieb BMW xDrive kann in zahlreichen Märkten mit verschiedenen Fahrwerkspaketen ergänzt werden. Diese beinhalten unter anderem die aktive Wankstabilisierung Dynamic Drive für eine gezielte Steigerung der sportlichen Handling-Eigenschaften, eine Luftfederung für die Hinterachse und die Dynamische Dämpfer Control für ein zusätzliches Plus an Fahrkomfort. Auch das als Bestandteil des M Sportpakets erhältliche Adaptive M Fahrwerk beinhaltet die Dynamische Dämpfer Control und die Hinterachsluftfederung sowie zusätzlich eine spezifische, sportlich ausgerichtete Fahrwerksabstimmung.

Das Antriebsportfolio besteht in den USA aus einem V8-Motor für den BMW X5 xDrive50i, dem BMW X5 xDrive35i und dem BMW X5 sDrive35i, beide mit einem Reihen-6-Zylinder-Benziner mit BMW TwinPower Turbo Technologie. Ab Dezember ergänzt ein Reihen-6-Zylinder-Diesel im BMW X5 xDrive35d das Angebot. Serienmäßig werden alle für den neuen BMW X5 verfügbaren Motoren mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe kombiniert.

Dank BMW EfficientDynamics kombinieren alle Varianten des Sports Activity Vehicle gesteigerte Fahrleistungen mit reduzierten Verbrauchs- und CO2-Werten. Die gegenüber dem Vorgängermodell erzielten Effizienzvorteile resultieren unter anderem aus intelligentem Leichtbau, der ausstattungsbereinigt zu einem um bis zu 90 kg reduzierten Gewicht führt, und optimierten Aerodynamik-Eigenschaften. Je nach Motorisierung erreicht der neue BMW X5 einen in seiner Klasse unerreicht günstigen Luftwiderstandsbeiwert (CW-Wert) von 0,31. Außerdem erfüllen alle Modelle serienmäßig die Abgasnorm EU6. Größer denn je fällt auch das Angebot von BMW ConnectedDrive mit innovativen und im Wettbewerbsumfeld teilweise einzigartigen Fahrerassistenzsystemen aus. Ebenso überzeugt das Sports Activity Vehicle mit hoher Funktionalität, für die seine serienmäßig im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilte, umklappbare Fondsitzlehne, ein Gepäckraumvolumen von 650 bis 1 870 Litern und optional auch eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Plätzen sorgen. Das luxuriöse Ambiente im Innenraum unterstreichen nicht nur die hochwertigen und präzise verarbeiteten Materialien, sondern auch Optionen wie die Komfortsitze im Fond und das Lichtpaket einschließlich des innovativen Ambiente-Lichtdesigns, dessen LED-Einheiten das Interieur besonders stimmungsvoll und wahlweise in den Farben Blau, Weiß und Orange ausleuchten.

BMW Concept X4

BMW Concept X4Jedes neue BMW X Modell ist ein Vorreiter. So begründete die BMW Group mit der Weltpremiere des allerersten BMW X Fahrzeugs, des BMW X5, im Jahr 1999 das Segment der Sports Activity Vehicle (SAV). Ein Segment, in dem die BMW X Fahrzeuge bis heute Marktführer sind. Der BMW X3 und der BMW X1 waren ebenfalls die ersten SAV ihrer Fahrzeugklasse und setzen dort bis heute Maßstäbe. Diese Entwicklung erreichte im Mai 2008 eine neue Dimension, als mit dem BMW X6 das erste Sports Activity Coupé (SAC) vorgestellt wurde. In diesem bis dato einzigartigen Konzept wurden das erste Mal die robuste Ästhetik eines BMW X Fahrzeugs mit der Emotionalität und Sportlichkeit eines BMW Coupé verbunden. Wie beliebt das erste SAC von BMW bis heute ist, zeigen die konstant hohen Verkaufszahlen. Schon heute ist die junge Historie der BMW X Reihe eine Erfolgsgeschichte: Seit ihrer Einführung steigen die durchschnittlichen Verkaufszahlen über die gesamte BMW X Reihe stetig an. Jeder vierte BMW Neuwagen ist mittlerweile ein BMW X Modell.

Mit dem BMW Concept X4 erlaubt die BMW Group einen Ausblick in die Zukunft der BMW X Modellfamilie. Das BMW Concept X4 zeigt, wie gut die Qualitäten eines BMW X Modells mit den Genen eines BMW Coupés harmonieren. Die neue Konzeptstudie eines Sports Activity Coupé von BMW tritt an, die Erfolgsgeschichte des BMW X6 in einer neuen Fahrzeugklasse weiterzuführen. Markante Proportionen, straffe Konturen und zahlreiche hochwertige Details zeichnen eine einzigartige Produktpersönlichkeit – voller Emotionalität, Dynamik und BMW X typischer Solidität. Diese gibt auch einen Ausblick auf herausragende Performance und Fahrdynamik. Erlebbar werden sie mit dem Start des Serienmodells BMW X4, dessen Markteinführung bereits für das Jahr 2014 vorgesehen ist. Das zweite Sports Activity Coupé im Modellprogramm der Marke wird dann im US-amerikanischen BMW Werk Spartanburg produziert, dem Kompetenzzentrum für BMW X Modelle, in dem auch die Modelle BMW X5, BMW X6 und BMW X3 entstehen. Der sportliche Charakter des BMW Concept X4 kommt sowohl in seiner dynamischen Linienführung als auch seinen Proportionen zum Ausdruck. Mit einer Karosserielänge von 4.648, einer Breite von 1.915 und einer Fahrzeughöhe von 1.622 Millimetern signalisieren die Außenabmessungen sportliche Eleganz und kraftvolle Solidität. Ein BMW typisches Merkmal ist neben der langen Motorhaube, den kurzen Überhängen und dem zurückversetzten Fahrgastraum auch der lange Radstand von 2.810 mm. 21 Zoll große Leichtmetallräder leisten einen zusätzlichen Beitrag zum athletischen Auftritt des Sports Activity Coupé.


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