Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/autowaschanlagen-test-waschstrassen-besser-als-portalanlagen-article27450.html

Thema: Test & Wertung


Autowaschanlagen-Test: Waschstraßen besser als Portalanlagen

Der ADAC hat insgesamt 150 Waschstraßen und sogenannte Portalanlagen bundesweit getestet. Resultat: Waschstraßen waschen besser als sogenannte Portalanlagen. Die beste Waschstraße heißt "Soft Wash Park" und ist in Magdeburg. Diese Anlage schneidet mit der Gesamtnote "sehr gut" (1,5) ab. Im Durchschnitt bekommen die Waschstraßen die Note "gut". Die Portalanlagen - ein "Tor" mit Waschelementen fährt bei dieser Art der Säuberung über das stehende Fahrzeug und zurück - kommen nur auf einen Notenschnitt von 3,6, sind also nur "ausreichend". Weder eine Portalwaschanlage (66 wurden getestet), noch eine der 84 geprüften Waschstraßen fällt im Test durch. Allerdings ist auch keine Portalanlage dabei, die ein "gut" oder "sehr gut" schafft.

Die wichtigste Testkategorie ist die "Waschleistung". Um diese abzuprüfen, wurden die Fahrzeuge der ADAC Ingenieure mit Testschmutz präpariert. Dieser wurde an mehreren kritischen Stellen wie Seitenspiegel oder Türgriff aufgetragen. Wichtig: Einen Zusammenhang zwischen der Qualität der Wäsche und dem Preis konnten die Tester nicht feststellen. Die Kostenspanne für das Waschprogramm reichte von 3,50 Euro bis 9,50 Euro. Das Wunschprogramm der Tester war immer gleich: "Die günstigste Wäsche mit Vorwäsche".

Gründe warum Waschanlagen besser als Portalanlagen sind: In jeder geprüften Waschstraße gab es einen Mitarbeiter, der das Auto vor der Einfahrt mit seiner Hochdrucklanze und anderen Putzutensilien auf den Waschgang vorbereitete. Wie effektiv die manuelle Vorwäsche ist, bewies eine Aral-Tankstelle in Wolfsburg. Dort ist die sauberste aller Portalanlagen. Grund: Hier wird per Hand vorgewaschen. Bei der Masse der Portalanlagen zeigt sich, dass diese meist auf Tankstellengelände liegen und quasi "nebenbei" betrieben werden. Die manuelle Vorwäsche fehlt dort. Waschstraßen sind dagegen spezialisierte Betriebe. Die Vorwäsche "per Hand" ist hier mit dabei. Außerdem benötigen Waschstraßen mehr Know How - also qualifiziertes Personal - beim Betrieb. Dies bringt im Ergebnis mehr Qualität.

Die fünf besten Waschstraßen und Portalanlagen


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/autowaschanlagen-test-waschstrassen-besser-als-portalanlagen-article27450.html