Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/leipziger-automesse-waechst-als-mitteleuropaeischer-automobilsalon-article2742.html

Thema: Messen


Leipziger Automesse wächst als Mitteleuropäischer Automobilsalon

Der zentrale Standort im neuen Europa, eine höhere Qualität der Produkt-Präsentation, u.a. durch Konzernauftritte im PKW-Bereich, und die damit weiter wachsende Anziehungskraft auf Besucher aus ganz Deutschland und den angrenzenden osteuropäischen EU-Ländern sind die zentralen Bausteine der neuen Positionierung der Leipziger AMI als Mitteleuropäischer Automobilsalon.

"Nachdem DaimlerChrysler, Ford und Toyota im April 2004 mit ihren neuen Auftritten geglänzt haben, sind wir mit weiteren Konzernen wie GM und VW im Gespräch, ihre Marken in Leipzig ebenfalls gemeinsam zu präsentieren", erklärt AMI-Projektleiter Matthias Kober. Ziel sei es, die gute Infrastruktur und stimmige Atmosphäre des Geländes zu nutzen, um die gesamte Messe noch attraktiver, hochwertiger und besucherfreundlicher zu gestalten. "Wachstum in der Qualität ist unser Ziel", so Kober. Mit diesem Konzept wolle man die internationalen Hersteller animieren, ihre Frühjahrsweltneuheiten künftig verstärkt auf der AMI vorzustellen.

Gute Aussichten für 2005

Acht Prozent Flächenzuwachs, sechs Prozent mehr Aussteller, 266.000 Besucher, vier Welt und 120 Deutschlandpremieren, 1.506 Journalisten aus 16 Ländern - das waren die Erfolgszahlen der Auto Mobil International 2004. Matthias Kober sieht für 2005 gute Chancen, diese Ergebnisse zu bestätigen: "Die Aussichten sind gut. Wir können zum einen auf den exzellenten Ergebnissen der diesjährigen Veranstaltung aufbauen. Bereits zum Messeschluss am 25. April hatten sich 94 Prozent unserer Aussteller für eine erneute Teilnahme ausgesprochen. Gleichzeitig erwartet die Branche im nächsten Jahr wieder Wachstum auf dem Automobilmarkt. Unsere Aufgabe ist es, diesen Aufschwung zu begleiten und möglichst noch zu befördern."

Vom 2. bis 10. April 2005 werden über 400 Aussteller und rund 270.000 Besucher erwartet. Die AMI-Angebotsbereiche Pkw, Tuning, Offroad, Transporter/ leichte Nutzfahrzeuge, Ersatzteile/ Zubehör, Autopflege- und Schmiermittel sowie Branchenbezogene Dienstleistungen belegen zusammen mit der Fachausstellung AMITEC eine Bruttofläche von 130.000 Quadratmetern und damit das ganze Leipziger Messegelände. Das Angebot wird von einem hochwertigen Rahmenprogramm begleitet, das unter dem Label "AMI-Plus" Erlebniswelten, einzigartige Sonderschauen, Fachveranstaltungen, Events sowie die Leipzig-typischen Aktionstage für spezielle Besucherzielgruppen vereint.

Potenzial in Osteuropa

Matthias Kober erwartet 2005 einen deutlichen Zuwachs an Fachbesuchern und Privatpublikum aus den neuen osteuropäischen EU-Staaten, besonders aus Polen und Tschechien. "Mit dem Wegfall der Grenzformalitäten und nach dem Ausbau der Verkehrswege ist die Messe in Leipzig für den nordböhmischen und schlesischen Autofan deutlich besser zu erreichen als die nationalen Automessen in beiden Ländern." Die Leipziger Messe wird in Zusammenarbeit mit ihren Auslandsrepräsentanzen in Tschechien und Polen ein breites Vorverkaufsnetz für AMI und AMITEC installieren. Auch auf der Ausstellerseite rechnet die Messeleitung mit einer verstärkten Präsenz von Anbietern aus den Beitrittsländern.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/leipziger-automesse-waechst-als-mitteleuropaeischer-automobilsalon-article2742.html