Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-korea-2013-vorschau-article27325.html

Thema: Motorsport


Großer Preis von Korea 2013: Vorschau

Der Große Preis von Korea wird am kommenden Sonntag, 06. Oktober zum vierten Mal auf dem Korea International Circuit in Yeongam ausgetragen.
  • In den bisherigen drei Korea Grands Prix gab es mehr Safety Car-Phasen (fünf) als Führende (zwei, Sebastian Vettel und Fernando Alonso)
  • Beim Großen Preis von Korea 2012 gab es nur 34 Überholmanöver – hinter Monaco die zweitwenigsten der gesamten Saison
  • Ein Drittel der 18 Kurven in Yeongam werden mit weniger als 100 km/h durchfahren - eine höhere Anzahl als auf dem Hungaroring

Nico Rosberg

"Ich mag den Streckenverlauf des Korea International Circuit sehr. Die Strecke weist eine gute Mischung aus langen Geraden und Haarnadeln, in denen man gut überholen kann, auf. Es gibt auch eine sehr schnelle, flüssige Passage, in der viele Kurven direkt aufeinander folgen – dies stellt fahrerisch eine große Herausforderung dar. Ich hoffe, dass wir in Korea ein starkes Ergebnis einfahren können, damit wir unsere Position in der Weltmeisterschaft wieder verbessern können. Dafür wird jeder im Team alles geben."

Lewis Hamilton

"Ich freue mich darauf, wieder nach Korea zu reisen und dort ein Rennen zu fahren. In den vergangenen drei Jahren habe ich auf dem Korea International Circuit einige gute Ergebnisse erzielt und mir gefällt der Kurs sehr. Es ist eine gute Rennstrecke mit einigen Stellen, an denen man angreifen und überholen kann – das macht die Strecke zu einer schönen Herausforderung für uns Fahrer. Wir wollen an diesem Wochenende unsere Qualifying-Performance verbessern, um uns so die bestmöglichen Chancen für das Rennen zu sichern. Hoffentlich können wir in Korea ein starkes Wochenende erleben."

Ross Brawn

"Wir fahren in diesem Jahr zum vierten Mal auf dem Korea International Circuit. Mit diesem Rennen beginnt eine anstrengende Saisonschluss-Phase mit sechs Grands Prix innerhalb von acht Wochen. Das Streckenlayout ist relativ langsam, bietet für die Fahrer und Autos aber einige gute Herausforderungen. Auf die langen Geraden zu Beginn einer Runde folgt eine enge und winklige zweite Hälfte, in der die Mauern sehr nahe an der Strecke stehen. In den letzten Rennen liegt unser Fokus darauf, uns zu steigern und dann unsere Position in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu halten und die Saison positiv abzuschließen. Natürlich würden wir gerne noch ein Rennen gewinnen, aber für unser Team und unsere beiden Fahrer ist es wichtiger, konstant zu sein und vordere Punkteplatzierungen einzufahren, um so unsere Ziele zu erreichen."

Toto Wolff

"Unser Team hat in den drei Rennen seit dem Ende der Sommerpause durchschnittlich 20 Punkte pro Grand Prix geholt. Doch jedes Mal haben wir die Strecke enttäuscht verlassen, weil wir nicht noch mehr erreicht haben. Das zeigt, wie sehr unsere Erwartungen mittlerweile gewachsen sind und dieses Gefühl der Enttäuschung wollen wir an diesem Wochenende nicht mehr erleben. Die Strecke in Yeongam besteht aus einer Kombination von langen Geraden und größtenteils langsamen bis mittelschnellen Kurven, die unserem Auto liegen sollten. Zudem erhält unser Auto bei diesem Rennen ein Aerodynamik-Update. Noch sind sechs Rennen in dieser Saison zu fahren und wir haben das klare Ziel, den 2. Platz in der Konstrukteurs-Wertung zu belegen. Um das zu erreichen, müssen wir mit Nico und Lewis jede Gelegenheit nutzen, die sich uns bietet. Los geht es an diesem Wochenende in Korea."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-korea-2013-vorschau-article27325.html