Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fiat-konzern-verzeichnet-6-2-prozent-marktanteil-per-august-2013-article27247.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Fiat Konzern verzeichnet 6,2% Marktanteil per August 2013

In den Sommermonaten verzeichnete der Automobilmarkt in Europa (EU 27 + EFTA-Länder) unterschiedliche Ergebnisse. Im August sank die Zahl der Neuzulassungen, die bei knapp 687.000 lag, im Vergleich zu August 2012 um 4,9%. Im Juli dagegen wurden rund 1,021 Millionen Fahrzeuge zugelassen, ein Anstieg von 4,9% im Vergleich zu Juli 2012.

In den ersten 8 Monaten des laufenden Jahres lag die Zahl der Neuzulassungen in Europa bei rund 8,145 Millionen und der Rückgang der Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum betrug 5,2%.

Die Ergebnisse des Fiat-Konzerns waren weiterhin durch die im Vergleich zum europäischen Markt geringere Nachfrage in Italien (-1,6% im Juli, -6,6% im August) beeinträchtigt. Im Juli sank die Zahl der verkauften Fahrzeuge bei 62.500 Neuzulassungen um 1,1%, im August bei rund 36.000 verkauften Fahrzeugen um 4,9%.

In den ersten 8 Monaten 2013 lag die Zahl der Neuzulassungen des Fiat-Konzerns bei rund 508.000 und der Marktanteil belief sich auf 6,2%. Im August 2013 verkaufte die Marke Fiat in Europa 28.000 Neufahrzeuge, dies sind 0,7% weniger als im Vorjahresmonat. Der Marktanteil verbesserte sich im Vergleich zu 3,9% im August 2012 auf 4%. Im Juli lag die Zahl der Neuzulassungen bei mehr als 47.000 (+2,6% im Vergleich zu Juli 2012) und der Marktanteil betrug 4,6%.

In den ersten 8 Monaten 2013 verkaufte Fiat knapp 394.000 Neuwagen (-2,1% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) und erzielte einen Marktanteil von 4,8%. Dies ist ein Zuwachs von 0,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Hervorragende Ergebnisse erzielte die Marke in einigen der wichtigsten Märkte in Europa.

In Frankreich verbesserten sich die Verkaufszahlen im Juli um 11,3% und um 17,4% im August. In Großbritannien stieg die Zahl der Neuzulassungen im Juli um 24,5% und um 22,2% im August. In Spanien erhöhten sich die Verkaufszahlen im Juli um 105% und um 4,5% im August.

Obwohl die Marktschwäche vor allem das Kleinwagensegment betrifft, in dem Fiat besonders stark ist, gehören der Fiat Panda und der Fiat 500 auch in den ersten acht Monaten 2013 zu den meistverkauften Modellen im A-Segment. Mit jeweils rund 106.000 Neuzulassungen im Jahresverlauf erzielten die beiden Modelle zusammen einen Segmentanteil von insgesamt 27,1% in Europa. Besonders positiv war auch das Ergebnis des Fiat 500L, der im August mit einem Segmentanteil von 19% das meistverkaufte Fahrzeug in seinem Segment war, während er im Jahresverlauf mit rund 48.000 Neuzulassungen einen Segmentanteil von 17,1% erreichte.

Diese hervorragenden Ergebnisse werden sich weiter verbessern, sobald der Verkauf der Modelle Fiat 500L Living und Fiat 500L Trekking, die seit den Sommermonaten in einigen europäischen Märkten verkauft werden, in vollem Umfang läuft. Positive Ergebnisse erzielte auch der Fiat Freemont, der nach wie vor zu den Top-Ten in seinem Segment zählt.

Lancia/Chrysler schloss den Monat August 2013 in Europa mit 3.200 verkauften Fahrzeugen, ein Rückgang von 13,6% gegenüber August 2012. Im Juli lag die Zahl der Neuzulassungen der Marke bei knapp 7.000, dies sind 4,1% mehr als im Juli 2012.

In den ersten 8 Monaten des Jahres 2013 lag die Zahl der Neuzulassungen von Lancia bei mehr als 51.000 (-23,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Positive Ergebnisse erzielte Lancia/Chrysler in Frankreich, wo die Marke ihre Verkaufszahlen sowohl im August (+57,6%) als auch im Juli (+48,7%) verbessern konnte. Der Lancia Ypsilon, das Spitzenmodell der Marke, steigerte seine Verkaufszahlen im August um 14,2% im Vergleich zum Vorjahr.

Die Zahl der Neuzulassungen von Alfa Romeo lag im August 2013 bei mehr als 3.000 (-25,1%) und im Juli bei 5.650 (-20,5%). In den ersten 8 Monaten des Jahres belief sich die Zahl der Neuzulassungen von Alfa Romeo auf rund 45.000 (-31,2%).

Im August stiegen die Verkaufszahlen der Marke in Spanien im Vergleich zum Vorjahresmonat um 114,4% und der Marktanteil stieg um 0,7 Prozentpunkte.

Der MiTo, der von der Einführung des Modells des Jahres 2013 profitierte, behauptete sich in Italien an der Spitze der mittelgroßen dreitürigen Kompaktwagen und verbesserte seinen Marktanteil in den Niederlanden. Hervorragend war auch die Performance der Giulietta, die im Juli in Italien das meistverkaufte Fahrzeug in ihrem Segment war, wozu auch die Motorisierung GPL Turbo beitrug, die sportliche Leistungen mit erhöhter Kraftstoffeinsparung kombiniert.

Die Marke Jeep verkaufte im Juli 2013 rund 2.000 (-6,3% gegenüber Juli 2012) und im August etwas mehr als 1.500 Fahrzeuge (-8,1% im Vergleich zu August 2012).

In den ersten 8 Monaten des laufenden Jahres lag die Zahl der Neuzulassungen bei etwa 15.000, ein Rückgang von 21,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Grand Cherokee, das Flaggschiff und Spitzenmodell der Marke, setzte seinen positiven Verkaufstrend fort und steigerte im August die Verkaufszahlen um 21,3% im Vergleich zum Vorjahr und zählt weiterhin zu den meistverkauften Fahrzeugen in seinem Segment.

Ferrari und Maserati, die Luxus- und Sportmarken des Konzerns, verkauften zusammen im Juli 2013 365 Fahrzeuge und 218 Fahrzeuge im August 2013. Im Jahresverlauf belief sich die Zahl der verkauften Fahrzeuge auf insgesamt 2887.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fiat-konzern-verzeichnet-6-2-prozent-marktanteil-per-august-2013-article27247.html