Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/ford-nutzfahrzeuge-14-448-fahrzeuge-per-juli-2013-in-deutschland-verkauft-article27052.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Ford-Nutzfahrzeuge: 14.448 Fahrzeuge per Juli 2013 in Deutschland verkauft

Ford ist mit seinem Nutzfahrzeuggeschäft in Deutschland im bisherigen Jahresverlauf sehr zufrieden: Von Januar bis einschließlich Juli 2013 hat das Unternehmen im Inland 14.448 Nutzfahrzeuge verkauft und damit in einer deutlich schwächeren Industrie (-8,3%) das Volumen des Vorjahres halten können. Der Marktanteil beträgt aktuell (Juli) 8,5% und liegt damit einen halben Prozentpunkt über Vorjahr. Erfreulich auch die Entwicklung der Auftragseingänge für Ford-Nutzfahrzeuge: Sie stiegen bis Juli 2013 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 27% – und damit deutlich stärker als der Industrie-Durchschnitt. Bezogen auf den bisherigen Jahresverlauf (Januar bis einschließlich Juli) stellt sich die Entwicklung des Auftragsbestandes für Ford in Deutschland sogar noch positiver dar: Die Orderbank legte gegen den Industrietrend deutlich zu, und zwar um 50%.

Ford profitiert davon, dass der bewährte Ford Transit derzeit noch parallel zur neuen Ford Custom-Baureihe produziert wird. Auch das Pick-up-Modell Ford Ranger hat sich in Deutschland im bisherigen Jahresverlauf glänzend verkauft: Von Januar bis einschließlich Juni wurden im Inland 1.330 Einheiten abgesetzt. Der Marktanteil des Ford Ranger – Gewinner der renommierten Auszeichnung "International Pick-Up of the Year 2013" – in seinem Segment stieg im ersten Halbjahr damit auf 19,8%.

Grundlegende Erneuerung des Nutzfahrzeug-Angebots

Ford erneuert und erweitert gerade sein Nutzfahrzeug-Angebot grundlegend. Bis zum Frühjahr 2014 wird Ford vier neue Baureihen im Programm haben: Courier, Connect, Custom und Transit. Die vielleicht größte Veränderung in diesem Zusammenhang ist: Aus dem einen Ford Transit, der in seiner mittlerweile 60jährigen Geschichte immer sowohl im Ein- als auch im Zwei-Tonnen-Segment präsent war, werden zwei neue Angebote: Für das Ein-Tonnen-Segment wurde eine ganz neue Baureihe entwickelt, der Ford Transit Custom – seit Ende 2012 bestellbar und noch vor seiner Markteinführung von einer hochkarätigen Fachjury zum "International Van of the Year 2013" gewählt. Für die Gewichtsklasse von 2 Tonnen ist ab Frühjahr 2014 die nächste Generation des Ford Transit verfügbar.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/ford-nutzfahrzeuge-14-448-fahrzeuge-per-juli-2013-in-deutschland-verkauft-article27052.html