Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/renault-konzern-hat-absatz-weltweit-um-6-5-prozent-gesteigert-article2702.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Renault Konzern hat Absatz weltweit um 6,5% gesteigert

RenaultDer Renault Konzern hat mit weltweit rund 1,3 Millionen Neuzulassungen seinen Absatz im ersten Halbjahr 2004 gegenüber dem Vorjahr um rund 80.000 Fahrzeuge oder 6,5 Prozent erhöht. Der Weltmarktanteil stieg gleichzeitig auf 4,3 Prozent. Mit einem Marktanteil von 10,9 Prozent bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen hat Renault zudem seine langjährige Position als Nummer 1 aller Automobilmarken in Westeuropa nachhaltig gefestigt. Die Verkäufe in Westeuropa stiegen um 2,4 Prozent auf rund 977.000 Fahrzeuge.

Hauptgründe für den weltweiten Zuwachs sind insbesondere die Absatzerfolge in Mittel- und Osteuropa sowie der Türkei. Die wirtschaftliche Erholung in Lateinamerika und die positive Entwicklung bei Dacia trugen außerdem zu dem erfreulichen Verkaufsergebnis bei.

Marktführer in vielen europäischen Ländern

Renault ist Pkw-Marktführer in Frankreich mit einem Marktanteil von 28 Prozent, Portugal (15,6 Prozent), Spanien (12,7 Prozent), Belgien/Luxemburg (12,3 Prozent) und den Niederlanden (9,8 Prozent). Außerdem hat das Unternehmen seine Position als führender Anbieter von Diesel-Pkw in Europa mit rund 474.000 Zulassungen und einem Marktanteil von 13,1 Prozent bestätigt. Die große Nachfrage nach den modernen dCi-Triebwerken ist ebenfalls ein wesentlicher Grund für den Renault Markterfolg.

Mégane unverändert meistverkauftes Modell in Europa

Bei der Betrachtung der einzelnen Modellreihen ragt der Mégane besonders heraus: Er ist mit einem Gesamtmarkanteil von 4,9 Prozent das meistverkaufte Auto in Europa und konnte im ersten Halbjahr 2004 mit einem Absatzplus von 24,8 Prozent diese Stellung eindrucksvoll untermauern. In nur 20 Monaten überschritt die Baureihe bereits die Millionengrenze. Alle Versionen sind gleichermaßen stark gefragt: Die drei- und fünftürige Limousine ist ebenso Klassen-Marktführer in Europa wie der Scénic. Die Nummer 1 in ihren Segmenten sind auch der Kangoo und der Espace.

21 Prozent Zuwachs in den Regionen außerhalb Europas

Außerhalb Westeuropas stiegen die Verkaufszahlen des Renault Konzerns um 21 Prozent. Die Marke Renault verbuchte in diesen Märkten ein Plus von 36,2 Prozent, die Marke Dacia von 34,2 Prozent. Zweistellige Zuwachsraten konnte der Konzern in fast allen Weltregionen verzeichnen, von Mittel- und Osteuropa über die Türkei und Südamerika bis Afrika, die Maghreb-Länder und den Mittleren Osten. Lediglich in Südkorea gingen die Verkäufe zurück, nachdem dort der Gesamtmarkt um 29 Prozent eingebrochen ist.

Für das zweite Halbjahr 2004 ist Renault zuversichtlich, die hohen Absatzzahlen zu halten. Dazu werden die Markteinführung der neuen Modelle Renault Modus und Dacia Logan ab September beitragen. Insgesamt verfolgt der Konzern unverändert seine zu Jahresbeginn veröffentlichte Strategie, die operative Marge in Europa bei unverändert hohem Marktanteil durch eine selektivere Vertriebsstrategie zu erhöhen und die Verkäufe außerhalb Europas zu steigern.

Die Verkäufe des Renault Konzerns weltweit (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge)

1. Halbjahr 20041. Halbjahr 2003Veränderung
Renault Konzern insgesamt1.306.4541.226.471+ 6,5 %

Renault

1.224.2731.135.889+ 7,8 %
Renault Samsung Motors40.31259.377- 32,1 %

Dacia

41.86931.205+ 34,2 %
Westeuropa976.986954.282+ 2,4 %
Regionen außerhalb Westeuopas*329.468272.189+ 21,0 %

* Mittel- und Osteuropa (einschließlich der Türkei und Russland), Asien-Pazifik, Südamerika, Afrika, Maghreb, Mittlerer Osten


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/renault-konzern-hat-absatz-weltweit-um-6-5-prozent-gesteigert-article2702.html