Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/citroen-verzeichnet-weltweit-653-000-zulassungen-im-1-halbjahr-2013-article26862.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Citroën verzeichnet weltweit 653.000 Zulassungen im 1. Halbjahr 2013

Weltweit wurden in der ersten Jahreshälfte 2013 insgesamt 653.000 Citroën Zulassungen (Pkw und Nutzfahrzeuge) registriert (-1,7% im Vergleich zum Vorjahr). Auf Europa (30 Länder) entfallen hiervon 401.000 Zulassungen (Pkw und Nutzfahrzeuge, -13,8%). In Deutschland konnte Citroën im 1. Halbjahr 2013 insgesamt 31.679 Zulassungen (Pkw und Nutzfahrzeuge) registrieren und somit einen Marktanteil von knapp 2% erzielen.

Internationale Offensive

Citroën setzt seine Internationalisierungsstrategie konsequent fort. Mit einer Steigerung von 23% konnte das Vorjahresergebnis bei den Verkäufen außerhalb Europas deutlich übertroffen werden. Die Zulassungen außerhalb Europas machen nun 39% der Citroën Zulassungen weltweit aus – eine Steigerung um 8 Punkte innerhalb eines Jahres.

In China konnte Citroën mit einer Steigerung um 30,5% deutlich stärker als der Gesamtmarkt (+16%) zulegen.

In Südamerika mit den drei wichtigsten Ländern Argentinien, Brasilien und Chile verzeichnete die Marke ebenfalls ein doppelt so starkes Wachstum wie der Gesamtmarkt (+11,9% bei einem Marktwachstum von 6,2%).

Diese guten Ergebnisse außerhalb Europas sind unter anderem auf die Einführung des Citroën C-Elysée und des Citroën C4 L (20.000 Zulassungen in China) zurückzuführen, die im Zentrum der Offensive der Marke auf den starken Wachstumsmärkten stehen. Mit dem Citroën C-Elysée wurden die anfänglichen Verkaufsziele um 31% übertroffen (29.000 Zulassungen).

Stellvertretend für das gute Ergebnis steht auch die Citroën DS-Linie – seit ihrer Einführung konnten weltweit mehr als 360.000 Zulassungen registriert werden. Für das neue Citroën DS3 Cabrio wurden seit der Einführung im Januar bereits 7.000 Bestellungen registriert.

Die Produktoffensive der Marke wird mit dem neuen Citroën C4 Picasso fortgesetzt – hier wurden einen Monat nach der Markteinführung bereits 8.000 Bestellungen registriert, womit die Zielsetzungen deutlich übertroffen wurden.

Angespannte Lage in Europa

In Europa bleibt die Lage angespannt – so ging der Markt seit Beginn des Jahres um 7% zurück. Stark betroffen sind insbesondere die südeuropäischen Märkte, die traditionell eine wichtige Rolle für Citroën spielen (Frankreich: -10,9%, Spanien: -4,7%, Italien: minus 11,3%). Obwohl die Marke ihren Marktanteil in Großbritannien, in den zentral- und osteuropäischen sowie in den baltischen Ländern steigern konnte, sank der Gesamtmarktanteil leicht auf 5,6% (Vorjahr: 6,0%).

Gute Perspektiven für die zweite Jahreshälfte in Deutschland

In Deutschland konnte Citroën im 1. Halbjahr 2013 insgesamt 31.679 Zulassungen (Pkw und Nutzfahrzeuge) registrieren. Das Ergebnis entspricht einem aktuellen Marktanteil von knapp 2% (Vorjahr: 2,3%).

Das Geschäftsfeld Pkw war in den ersten sechs Monaten geprägt von einer strategischen Konsolidierung. Unter anderem aufgrund der Zurückhaltung im Autovermietergeschäft und eines Abbaus des Vorführwagenbestands im Handelsnetz sank der Citroën Pkw-Marktanteil um 0,39 Punkte auf 1,76% bei insgesamt 26.377 Zulassungen. Einfluss hierauf nahm auch das Auslaufen des Vorgängermodells des Citroën C4 Picasso. Der neue Citroën C4 Picasso wurde im Juni auf dem deutschen Markt eingeführt. Zudem hat der Streik im französischen Werk Aulany-sous-Bois die Marke getroffen – in diesem Werk wurde ein starker Rückgang in der Produktion des für den deutschen Markt wichtigen Citroën C3 verzeichnet. Die genannten Faktoren werden künftig keine Rolle mehr spielen, so dass Citroën in Deutschland auf eine gute Perspektive im zweiten Halbjahr blickt.

Beachtlich ist das Halbjahresresultat im Bereich der Citroën Nutzfahrzeuge: Mit 5.302 Zulassungen konnte der Anteil an einem um über 8% rückläufigen Gesamtmarkt gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 5,16% auf 5,19% gesteigert werden.

Fortsetzung der Dynamik der Marke

Die Dynamik von Citroën wird weltweit fortgesetzt:


  • mit den Produktionsstarts in China des Citroën C-Elysée im Werk Wuhan im Juli sowie des Citroën DS5 in Shenzhen im September;

  • mit der Einführung des neuen Citroën Grand C4 Picasso, mit der die Technologie BlueHDi mit Euro-6-Norm eingeführt wird – die effizienteste Lösung, mit der zugleich die NOx-Gase (-90%) und die CO2-Emissionen verringert werden können;

  • mit der Erweiterung der PureTech-Benzinmotoren um Turbo-Versionen;

  • mit dem Einstieg von Citroën in die FIA World Touring Car Championship mit Sébastien Loeb ab 2014 – ein starker Imagefaktor, mit dem die Marktoffensive von Citroën unterstützt wird.

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/citroen-verzeichnet-weltweit-653-000-zulassungen-im-1-halbjahr-2013-article26862.html