Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/hyundai-ix35-50-000-mal-in-deutschland-article26823.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Hyundai ix35: 50.000 mal in Deutschland

Hyundai ix35Bereits 3 Jahre nach seiner Markteinführung in Deutschland ist hierzulande der 50.000 Hyundai ix35 an einen Kunden ausgeliefert worden. Das in der Tschechischen Republik produzierte Kompakt-SUV übertrumpft damit sein Vorgängermodell Tucson. Dieser hatte noch 5 Jahre benötigt, um die 50.000er Marke zu schaffen. Der ix35 ist damit ein zentraler Baustein in der Erfolgsgeschichte von Hyundai in Europa.

Wurden im ersten Verkaufsjahr 2010 10.723 Fahrzeuge der Baureihe abgesetzt verdoppelte sich das Volumen bis 2012 annähernd (2012: 19.132 Einheiten). Mit 9.489 Verkäufen im ersten Halbjahr 2013 sicherte sich der ix35 die 5. Position in der Rangliste der in Deutschland vertriebenen SUV-Modelle. Mit der Kombination aus dynamischer Linienführung und wirtschaftlichen Motoren hat sich das SUV zu einem der beliebtesten Modelle der Deutschen entwickelt.

Der Hyundai ix35 ist ein waschechter Europäer: Das Design von Karosserie und Innenraum entstand unter Federführung des deutschen Chef-Designers Thomas Bürkle auf den Zeichenbrettern und Computerbildschirmen des europäischen Hyundai Designzentrums in Rüsselsheim. Gleich nebenan entwickelten die Kollegen im Dieselkompetenzzentrum am europäischen Forschungs- und Entwicklungsstandort die Selbstzündermotoren, und selbst die Produktion erfolgt auf dem europäischen Kontinent: Der ix35 für den hiesigen Markt läuft im tschechischen Werk in Nosovice vom Band. Diese Anpassung an die Wünsche der Europäer macht sich bezahlt: Auf dem ganzen Kontinent konnten bislang mehr als 250.000 Einheiten des Kompakt-SUVs abgesetzt werden.

Damit das Modell auch weiterhin große Erfolge feiern kann, kommt ab September 2013 die neue Modellgeneration der Baureihe in den Handel. Neben einem neuen 2,0-Liter-Motor mit Direkteinspritzung werden vor allem in Design und Komfort neue Akzente gesetzt. Neben Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht wird die Ausstattung des ix35 beispielsweise um ein beheizbares Lenkrad oder die variable, elektro-mechanische Lenkunterstützung Flex Steer ergänzt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/hyundai-ix35-50-000-mal-in-deutschland-article26823.html