Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/audi-verzeichnet-weltweites-absatzplus-von-6-4-prozent-im-1-halbjahr-2013-article26805.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Audi verzeichnet weltweites Absatzplus von 6,4% im 1. Halbjahr 2013

Mit einem Absatzwachstum von 6,4% gegenüber dem Vorjahr hat die AUDI AG das beste 1. Halbjahr der Unternehmensgeschichte erzielt. Weltweit übergab das Unternehmen in den ersten 6 Monaten rund 780.500 Automobile an Kunden. Im Juni stiegen die Auslieferungen für Audi erneut auf rund 140.300 Autos, 5,5% mehr als vor Jahresfrist. Besonders stark legte die Premiummarke in China zu, plus 33,5%. Auch die Verkäufe in Großbritannien (+14,3%) und den USA (+8,2%) befeuerten das Wachstum für Audi im Juni.

Die A3 Limousine wird ab September als neues Mitglied der Modellfamilie in Europa verfügbar sein, 2014 folgt ihr Marktstart in China und den USA. In beiden Ländern ist die Limousine die beliebteste Karosserieform im Premiummarkt, rund jeder zweite Kunde entscheidet sich dort für ein Automobil mit Stufenheck.

In den USA hatte im ersten Halbjahr der Audi Q5 entscheidenden Anteil daran, dass Audi of America erneut jeden einzelnen Monat neue Bestwerte schrieb. Der Juni 2013 markierte mit 13.706 Auslieferungen und einem Plus von 8,2% den zweitbesten Verkaufsmonat in der Geschichte der Vier Ringe in den Vereinigten Staaten. Insgesamt kletterten über die ersten 6 Monate die US-Verkäufe für Audi um 14,0% auf 74.277 Einheiten, für den Q5 um 35,2% auf 18.310. Im zweiten Halbjahr wird das begehrte Modell auch als TDI clean diesel und als besonders sportlicher SQ5 TFSI zu den amerikanischen Händlern kommen. Neben den USA beschleunigt vor allem der mexikanische Markt das Wachstum für Audi in Nordamerika: In der ersten Jahreshälfte nahmen 5.619 Audi-Kunden in Mexiko einen Neuwagen entgegen, ein Plus von 45,5%.

In Europa hingegen war das erste Halbjahr 2013 auch für Audi von dem zunehmend schwierigen wirtschaftlichen Umfeld geprägt. Die Verkäufe blieben mit rund 383.700 Automobilen um 2,5% unter dem Rekordwert des Vorjahreszeitraums. Dabei gestaltete sich das Geschäft für Audi wesentlich stabiler als der Gesamtmarkt. Positiv entwickelte sich unter den großen Märkten besonders Großbritannien: Die Auslieferungen von Audi UK lagen mit 74.051 Verkäufen von Januar bis Juni 11,9% im Plus, allein der SUV-Absatz steigerte sich im Vereinigten Königreich um 82,7%. Auch in der Schweiz ging es für Audi weiter vorwärts, kumuliert um plus 4,5% auf 9.537 Automobile. In Deutschland war die Absatzbilanz dagegen mit 128.345 Autos um 4,3% rückläufig, wobei sich besonders im vergangenen Monat die hohe Vergleichsbasis aus dem Vorjahr bemerkbar machte: Waren die Verkaufszahlen im Juni 2012 noch um 14,6% in die Höhe geschnellt, gaben sie nun in einer ähnlichen Größenordnung nach.

Unverändert herausfordernd bleiben die Rahmenbedingungen in jenen Volkswirtschaften, die im Fokus der europäischen Verschuldungs- und Wirtschaftskrise stehen: In Frankreich (-8,6% auf 30.218 Autos), Italien (-9,8% auf 24.825 Autos) und Spanien (-3,1% auf 21.085 Autos) kamen in den ersten 6 Monaten weniger Kunden zu den Händlern als ein Jahr zuvor. In allen 3 Märkten bestätigte die AUDI AG dabei erneut ihre Position als führender Premiumhersteller. Seine Auslieferungen weiter steigerte das Unternehmen in Osteuropa – allen voran in Russland, wo 18.181 im ersten Halbjahr verkaufte Automobile für ein Plus von 9,8% stehen.

In China sorgte ein starkes Auslieferungsplus von 33,5% auf 44.479 Autos im Juni dafür, dass Audi erstmals bereits zur Jahresmitte die Marke von 200.000 Verkäufen überschritten hat. 228.139 chinesische Kunden nahmen von Januar bis Juni ihren neuen Audi in Empfang, plus 17,7% im Vorjahresvergleich. Zusätzlichen Auftrieb verlieh dabei die im April gestartete lokale Fertigung des Q3. Noch im Juli wird Audi ein besonderes Jubiläum in China feiern: Die Vier Ringe sind dann seit 25 Jahren im Reich der Mitte vertreten und führen seither das dortige Premiumsegment souverän an.

Ebenfalls sehr erfolgreich ist Audi in vielen weiteren Märkten der Region Asien-Pazifik unterwegs: Japan legte über die ersten 6 Monate mit plus 20,9% auf 14.456 Auslieferungen das stärkste Wachstum unter den 10 größten Absatzmärkten der AUDI AG vor – und dies noch vor dem Start der neuen A3-Generation im Markt. Noch deutlicher fielen die Zuwächse in Südkorea mit 30,0% auf 9.355 an Kunden übergebene Automobile aus. Auch in Indien konnte die AUDI AG mit einem Plus von 21,2% auf 4.846 bis Ende Juni ausgelieferte Automobile ihre Position im Markt weiter ausbauen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/audi-verzeichnet-weltweites-absatzplus-von-6-4-prozent-im-1-halbjahr-2013-article26805.html