Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/hyundai-erreicht-in-deutschland-3-4-prozent-marktanteil-im-1-halbjahr-2013-article26796.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Hyundai erreicht in Deutschland 3,4% Marktanteil im 1. Halbjahr 2013

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH schließt das 1. Halbjahr mit einem neuen Rekordmonat ab. Im Juni 2013 erreicht das Unternehmen 10.698 Neuzulassungen, so viele wie noch nie in einem Juni. Das entspricht einem Marktanteil von 3,8% und einem Plus von 0,4% gegenüber dem Vorjahresmonat. Mit 51.105 verkauften Einheiten im 1. Halbjahr bleibt die Hyundai Motor Deutschland GmbH weiter auf einem sehr stabilen Niveau. Die Marke wird damit erstmalig zweitstärkster Importeur im deutschen Markt, mit einem Marktanteil von 3,4%. Der Gesamtmarkt in Deutschland ist hingegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,1% geschrumpft.

Das beliebteste Modell in der 1. Jahreshälfte ist mit 15.353 verkauften Einheiten der i30. Die Baureihe gehört somit zu den 5 Beliebtesten im C1-Segment. Auf Platz 2 landet das Kompakt-SUV ix35 mit 9.485 verkauften Einheiten (2012: 9.456 Einheiten), gefolgt vom Kleinstwagen i10 mit 7.616 Einheiten (2012: 7.278 Einheiten).

Europaweit erreicht Hyundai von Januar bis Mai 2013 einen Marktanteil von 3,5%, ein Plus von 0,2% gegenüber dem Vorjahreszeitraum, während sich der europäische Gesamtmarkt mit 7,2% im Minus befindet. Weltweit erzielt das Unternehmen im 1. Halbjahr mit 1.979.536 verkauften Einheiten ein Plus von 9,7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Erfolgsfaktoren Design und Effizienz

Wichtigste Bausteine für den Erfolg des Unternehmens in Deutschland und Europa: Ein Großteil der in Deutschland erfolgreichen Modelle ist durch und durch europäisch. Design und Entwicklung erfolgen in Rüsselsheim und sind damit zugeschnitten auf die Ansprüche der deutschen und europäischen Kunden. Bestseller wie der i30 und der ix35, die im Europa-Werk der Marke im tschechischen Nosovice produziert werden, bestätigen, dass Hyundai mit dieser Strategie den richtigen Weg beschreitet. Neben Qualität und Design setzt die Marke konsequent auf die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs sowie die Verringerung des CO2-Ausstoßes als weiteres Verkaufsargument. Bereits 21 Modelle aus 8 Baureihen bleiben unter 120 Gramm CO2 pro Kilometer.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/hyundai-erreicht-in-deutschland-3-4-prozent-marktanteil-im-1-halbjahr-2013-article26796.html