Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/donau-classic-2013-audi-tradition-mit-klassikern-aus-3-jahrzehnten-am-start-article26661.html

Thema: Motorsport


Donau Classic 2013: Audi Tradition mit Klassikern aus 3 Jahrzehnten am Start

Audi Tradition schickt Klassiker aus 3 Jahrzehnten zur Oldtimer-Rallye Donau Classic, die vom 20. bis 22. Juni viele Enthusiasten nach Ingolstadt lockt. 220 automobile Zeitzeugen sind an 3 Tagen auf rund 600 Kilometern unterwegs. NSU Wankel Spider, Audi Sport quattro und Audi V8 feiern dieses Jahr Jubiläum und präsentieren sich in den Regionen Altmühltal, Donaumoos und Hallertau. Zum achten Mal ist Audi als Hauptsponsor mit von der Partie.

So mancher Zuschauer an der Strecke wird sich an die Zeit bei der Auto Union erinnern, sobald er den typischen Klang eines 3-Zylinder-Zweitakt-Motors hört und ein DKW F12 Roadster oder ein Auto Union 1000 Sp Roadster an ihm vorbeibrausen. Weiter geht die Reise in die Vergangenheit mit dem Audi Super 90, dem Audi 100 Coupé S und dem Audi 80 GTE. Der NSU RO 80 fährt ebenso im Rallye-Tross mit wie der NSU Wankel Spider, der vor 50 Jahren auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt sein Debüt feierte.

Nicht fehlen darf in seinem Jubiläumsjahr der Audi Sport quattro, "ein Meilenstein in der Technik- und Motorsport-Geschichte von Audi", sagt Thomas Frank, Leiter von Audi Tradition. Vor 30 Jahren präsentierten die Ingolstädter den "Kurzen", wie das Auto bis heute oft genannt wird. Mit 306 PS war er seinerzeit der leistungsstärkste deutsche Serienwagen. Und noch ein Jubilar zeigt sich seinem Publikum auf der rund 600 Kilometer langen Strecke: der Audi V8. Vor 25 Jahren brachte das Unternehmen die Limousine auf den Markt und etablierte sich damit erstmals in der automobilen Oberklasse.

Am Donnerstag starten die Teilnehmer um 13.30 Uhr am Westpark Ingolstadt. Nach etwa drei Stunden durch Donaumoos und Donautal sind die automobilen Pretiosen zurück in Ingolstadt, passieren das Audi Forum und beenden die erste Etappe bei Continental. Hier fällt am nächsten Tag um 9 Uhr der Startschuss zur Bayerischen Toskana-Tour über Wellheim, Solnhofen, Weißenburg, Eichstätt und Dietfurt. Zieleinlauf des ersten Oldtimers wird am Freitag gegen 16.30 Uhr traditionsgemäß auf der Audi Piazza sein. Die dritte Etappe führt am Samstag durch das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt. Die Kulisse für Start und Ziel bietet noch einmal das Audi Forum. Ab 9.15 Uhr machen sich die Oldtimer-Enthusiasten auf zur Hopfengarten-Tour und kehren via Pfaffenhofen und Bad Gögging gegen 16.15 Uhr auf die Schanz zurück.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/donau-classic-2013-audi-tradition-mit-klassikern-aus-3-jahrzehnten-am-start-article26661.html