Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/gp-frankreich-qualifying-alonso-auf-pole-position-in-magny-cours-article2665.html

Thema: Motorsport


GP Frankreich, Qualifying: Alonso auf Pole Position in Magny-Cours

Pole Position für Fernando Alonso: Der Spanier holte in Magny-Cours zum dritten Mal in seiner Karriere den besten Startplatz, Teamkollege Jarno Trulli startet von Position fünf zum Heimrennen von Renault F1.

FP 3JT 1.15,423, 11 Runden
FA 1.15,434, 15 Runden
FP 4JT 1.15,033, 12 Runden
FA 1.15,096, 15 Runden
Q1JT 1.13,949
FA 1.13,750
Q2JT 1.14,070
FA 1.13,698

Fahrleistung im Training

  • Trulli: 36 Runden, 159 km
  • Alonso: 43 Runden, 190 km

Die Renault-Piloten starten morgen zum Großen Preis von Frankreich von den Plätzen eins und fünf. Nach dem vom Regen unterbrochenen ersten Trainingstag konnte das Team heute Morgen sein Programm plangemäß abschließen. Das hervorragende Qualifying-Ergebnis ist das Resultat dieser Arbeit. Fernando Alonso erreichte in Magny-Cours die dritte Pole Position seiner Laufbahn und das beste Ergebnis der laufenden Saison. Teamgefährte Jarno Trulli startet von Platz fünf - der Italiener verpasste Startplatz zwei nur um eine Zehntelsekunde.

Fernando Alonso, Pole Position

"Schön, ganz vorne zu stehen! Das Auto war das ganze Wochenende über schnell. Die Pole Position ist die optimale Ausgangsbasis für das Rennen morgen. Ich bin eine sehr gute fliegende Runde gefahren: Das Auto untersteuerte etwas bei langsamem Tempo, doch in den schnellen Kurven verhielt es sich äußerst stabil. Ich bin sehr glücklich über dieses Ergebnis, doch mein eigentlicher Job steht erst noch an. Aber wenn du aus der ersten Reihe startest, muss das Ziel natürlich der Sieg sein."

Jarno Trulli, Startplatz 5

"Mir sind einige kleinere Fehler in meiner gezeiteten Runde unterlaufen, deswegen stehe ich nur auf Platz fünf. In Turn 13 blockierte ich ein Rad, und das Auto übersteuerte in den schnellen Passagen etwas. Dennoch bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Verlauf des Qualifyings. Mit unserer Strategie kann ich von Startplatz fünf auf jeden Fall um Podestplätze kämpfen."

Pat Symonds, Leiter der Fahrzeugentwicklung

"Trotz des verregneten Freitags waren die Autos hier von Beginn an gut ausbalanciert. Deswegen konnten wir uns früh auf die Feinabstimmung konzentrieren. Das Ergebnis dieser Arbeit spiegelt sich in der tolle Leistung im Qualifying. Fernandos Runde war exzellent, und auch Jarno leistete Großartiges. Ich finde, dass der heutige Tag bewiesen hat, wie spannend das aktuelle Qualifying-Format sein kann. Um zu wissen, was dieses Resultat für morgen bedeutet, müssen wir jetzt erst einmal die Strategien unserer Gegner analysieren."

Denis Chevrier, Leiter der Motorenentwicklung

"Heute haben wir ein extrem gutes Resultat erzielt, was mich vor allem für die vielen französischen Fans freut. Gestern waren wir uns noch nicht sicher, wie schnell wir sein würden, aber die intensive Arbeit heute Morgen brachte uns in die Position, unsere starke Form auch hier beim Heim-Grand Prix zu beweisen. Fernando fuhr eine perfekte Runde, Jarno hatte etwas Pech, die zweite Startreihe so knapp zu verpassen. Er liegt bloß eine Zehntelsekunde dahinter. Ich denke, wir befinden uns morgen in einer starken Position und dürfen zumindest auf einen Platz auf dem Podium hoffen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/gp-frankreich-qualifying-alonso-auf-pole-position-in-magny-cours-article2665.html