Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/willys-mb-jeep-1943-heimkehr-ins-stammwerk-stickney-article26615.html

Thema: Info & News


Willys MB Jeep (1943): Heimkehr ins Stammwerk Stickney

Willys MB JeepEin Willys MB Jeep Baujahr 1943 kehrte vor wenigen Tagen zurück nach Hause – auf den Tag genau 70 Jahre nachdem er das Jeep®-Stammwerk Stickney in Toledo/Ohio im Juni 1943 als neu zusammengebauter Militär-Vierteltonner Richtung Europa verlassen hatte.

Zwischen dem Beginn seiner Heimreise in Italien und seiner Ankunft in Toledo/Ohio legte Willys MB Seriennummer 238.746 eine Atlantiküberquerung per Schiff sowie über 1.000 Meilen auf eigener Achse quer durch die drei US-Bundesstaaten New Jersey, Pennsylvania und Ohio zurück.

Wie die meisten seiner Baureihe landete Willys MB Seriennummer 238.746 kurz nach seiner Fertigstellung in Europa, um erfolgreich dazu beizutragen, den zweiten Weltkrieg zu beenden und den alten Kontinent von den nationalsozialistischen und faschistischen Diktaturen und den von ihnen erschaffenen Institutionen zu befreien.

Einen Monat nach seiner "Geburt" im Werk Toledo erreichte Willys MB Nummer 238.746 vor 70 Jahren Sizilien. Nach Kriegsende übernahm ihn die Italienische Armee als Fahrzeug Nummer EI 21574. Später kaufte ihn ein privater Liebhaber und im April 1984 schließlich der aktuelle Besitzer, der Journalist Vittorio Argento, der auch die "Heimkehr nach 70 Jahren"-Aktion mit seinem Willys MB durchgeführt hat.

Neben seinem Siegeszug gegen Nationalsozialismus und Diktatur sorgte der Willys MB außerdem dafür, dass es heute überhaupt Geländewagen und SUVs gibt. Er ist der Ur-Vater und das Original dieser gesamten Fahrzeug-Gattung und der direkte Vorgänger des ersten zivilen Jeep CJ-2A. Da kann es nicht verwundern, dass noch heute der Name "Jeep" weltweit als Synonym für ein ganzes Segment steht.

Seit 1941 steht Jeep – das Original aller SUVs und Geländewagen – für Werte wie Freiheit, Authentizität, Abenteuer und Leidenschaft. Von Beginn an blieb die Marke Jeep ihrer Herkunft und Verpflichtung treu, führende Geländefähigkeiten für alle ihre Modelle zu gewährleisten.

Im heutigen Werksbereich Toledo Nord startete im Jahr 2006 die Produktion von Jeep Wrangler und Wrangler Unlimited.

Die Marke Jeep®

Jeep ist die globale Marke der Chrysler Group LLC. Mit über 70 Jahren 4x4-Kompetenz entspricht die Marke Jeep auch weiterhin dem Wunsch nach Freiheit, Abenteuer und Unabhängigkeit. Im Einklang mit ihren Werten und ihrem Charakter sind die Fahrzeuge der legendären Marke maßgeschneidert für diejenigen, die im Leben gerne ausgetretene Pfade verlassen wollen und die ihren Lebensstil durchaus mit einer Prise Abenteuer würzen möchten. Jeep-Fahrer suchen nach der außergewöhnlichen Reise auf- und abseits der Straßen, in und außerhalb der Städte. Die Marke Jeep ist eine offene Einladung an alle, ihr Leben in Fahrzeugen zu genießen, in denen sich jede Reise mit einem Gefühl von Sicherheit und mit Selbstbewusstsein antreten lässt.

Das Angebot der Marke Jeep für Deutschland besteht aus den Modellen Compass, Grand Cherokee, Wrangler und Wrangler Unlimited. Alle Modelle sind mit Benzin- und Turbodiesel-Triebwerken verfügbar. Seit 2009 konnte Jeep seine Verkäufe insgesamt mehr als verdoppeln, die Verkäufe außerhalb der USA nahmen sogar um 160% zu.

Mit weltweit über 700.000 verkauften Einheiten war 2012 das erfolgreichste Jahr in der Geschichte der Marke Jeep. Bei insgesamt um 19% im Vergleich zu 2011 gestiegenen Verkaufszahlen war der Jeep Grand Cherokee mit einem Plus von rund 220.000 Einheiten der größte Gewinner.

In Europa war Jeep 2012 eine der am stärksten wachsenden Marken. 28.000 verkaufte Fahrzeuge bedeuteten einen Anstieg um nahezu 20% im Vergleich zu 2011, der Marktanteil betrug 0,2%. Der Jeep Grand Cherokee war mit einem Anteil von 69,7% auch in Europa das meistverkaufte Modell der Marke. Im ersten Quartal 2013 konnte das amerikanische High-Performance-SUV noch einmal um 7,9% zulegen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/willys-mb-jeep-1943-heimkehr-ins-stammwerk-stickney-article26615.html