Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-kanada-2013-vorschau-article26589.html

Thema: Motorsport


Großer Preis von Kanada 2013: Vorschau

Nach zwei Rennen auf europäischem Boden steht für das MERCEDES AMG PETRONAS Team beim 7. Saisonlauf, dem Großen Preis von Kanada in Montreal, erneut ein Überseerennen auf dem Programm.
  • 11 der 14 Kurven auf dem Circuit Gilles Villeneuve werden mit weniger als 160 km/h durchfahren
  • In zwei der letzten drei Rennen in Kanada gab es keine Safety Car-Phase
  • Hohe Belastung für die Bremsen: Die Fahrer bremsen pro Runde 6 Mal von Geschwindigkeiten über 250 km/h herunter
  • Lewis hat den Großen Preis von Kanada bislang stets gewonnen, wenn er ins Ziel gekommen ist (bisher 3 Mal)
  • Beim Monaco Grand Prix führte Nico als erster Fahrer in dieser Saison jede einzelne Rennrunde an

Nico Rosberg

"Der Große Preis von Kanada in Montreal ist in jedem Jahr eine großartige Veranstaltung mit unglaublich begeisterungsfähigen Fans. Die gesamte Stadt liebt den Grand Prix – sie ist das gesamte Wochenende über mit Leben erfüllt. Die Zuschauer feuern uns in Montreal stets enthusiastisch an und es macht riesigen Spaß, die Begeisterung der Menschen dort zu erleben. Die Strecke gehört zu meinen Lieblingskursen im Rennkalender, sie ist eine ganz besondere fahrerische Herausforderung. Der Streckenverlauf ist nicht einfach, denn wir fahren dort mit wenig Abtrieb, um auf den langen Geraden schnell zu sein. Das wird die Reifen stark beanspruchen. Das Wochenende in Monaco war fantastisch für unser Team und ich bin sehr stolz auf unseren Sieg dort. Natürlich hoffen wir darauf, den Schwung aus Monaco am kommenden Wochenende nach Kanada mitzunehmen, um dann zu versuchen, dort erneut ein starkes Ergebnis einzufahren."

Lewis Hamilton

"Ich habe in der Vergangenheit auf dem Circuit Gilles Villeneuve immer gut abgeschnitten und konnte bereits drei Mal dort gewinnen, zuletzt in der vergangenen Saison. Montreal ist alljährlich ein großartiges Rennwochenende, an dem in der Stadt und an der Strecke durchwegs eine tolle Atmosphäre herrscht. Der Kurs ist ganz klar etwas Besonderes, er ist sehr schnell, es macht viel Spaß, dort zu fahren und spätes Bremsen ist definitiv von Vorteil. Die Strecke ist im Vergleich zu Monaco gar nicht mal so anders. Man benötigt dort ein ähnliches Setup wie im Fürstentum, um gut über die Kerbs fahren zu können. Wir sollten also recht konkurrenzfähig sein. Unsere größte Herausforderung sollte sein, richtig mit den Reifen umzugehen. Nach Nicos Sieg in Monaco herrscht eine sehr gute Stimmung im Team und wir arbeiten hart daran, um im Verlauf der Saison das Potential für weitere Siege zu haben."

Ross Brawn

"Der Große Preis von Kanada gehört in jeder Saison zu den Rennen mit der besten Atmosphäre des Jahres und alle freuen sich sehr auf unseren alljährlichen Besuch in Montreal. Die High-Speed-Natur des Circuit Gilles Villeneuve stellt uns vor eine echte Setup-Herausforderung. Die Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Wochenende sind die Motorleistung, die Bremsen und ein guter Umgang mit den Reifen. Das zurückliegende Rennen in Monaco war ein ganz besonderes Wochenende für unser Team. Wir sind in der Konstrukteurs-Wertung näher an die Top-3 herangerückt, wissen aber sehr wohl um die harte Arbeit, die noch vor uns liegt. Seit Monaco haben Lewis und Nico einige Zeit mit dem Team in der Fabrik verbracht und heute nimmt auch Paddy Lowe seine Arbeit in Brackley auf. Ich bin davon überzeugt, dass wir alles unternehmen, um das gezeigte Leistungsniveau aufrechtzuerhalten."

Toto Wolff

"Monaco war ein fantastisches Wochenende für uns, aber ich muss mich diesbezüglich leider wiederholen: Für die Erfolge von gestern können wir uns heute nichts mehr kaufen. Wir reisen in dieser Woche mit realistischen Erwartungen an das Rennergebnis nach Montreal. Dort erwartet uns eine High-Speed-Strecke, die unserem Mercedes-Benz Motor liegen sollte. Unser Auto stand bei den vergangenen vier Rennen auf der Pole Position – das zeigt, dass der Grundspeed vorhanden ist. Seitdem lag unser Hauptaugenmerk darauf, unsere Performance am Sonntag zu verbessern. Das ist uns in Monaco gelungen, was zum Teil aber an der einzigartigen Streckencharakteristik gelegen hat. Am kommenden Wochenende erhalten wir in Kanada einen aussagekräftigeren Hinweis darauf, wie groß unsere Fortschritte tatsächlich waren."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-kanada-2013-vorschau-article26589.html