Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/porsche-vertrieb-weltweiter-management-wechsel-article26457.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Porsche Vertrieb: Weltweiter Management-Wechsel

Die Porsche AG hat die Verantwortung für wichtige Vertriebsregionen und Tochtergesellschaften des Sportwagenherstellers neu zugeordnet:

Nach erfolgreichem Ausbau der Tochtergesellschaft in China seit 2007 wird Helmut Bröker mit Wirkung zum 01. Juli 2013 die zentrale Leitung der Vertriebsregion Übersee und Wachstumsmärkte (Mittlerer Osten, Afrika, Indien, Südostasien, Australien/Neuseeland, Japan und Lateinamerika) übernehmen. Im Gegenzug wird Deesch Papke, der diese Vertriebsregion in den vergangenen 2 Jahren ebenso erfolgreich weiterentwickelt hat, neuer Leiter von Porsche in China. "Helmut Bröker und Deesch Papke haben in den vergangenen Jahren bewiesen, dass sie gemeinsam mit ihren Teams weitreichende Verantwortung in profitables Wachstum von Porsche umsetzen können", sagte Bernhard Maier, Mitglied des Vorstandes Vertrieb und Marketing der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. "Dafür bedanken wir uns und wünschen beiden weiterhin Erfolg in den neuen Aufgaben und Märkten."

Helmut Bröker (56) arbeitet seit dem Jahr 2007 für Porsche und ist seit über 26 Jahren weltweit in der Automobilindustrie tätig; zuvor bei BMW und dort unter anderem viele Jahre in Asien, Australien, Mittlerer Osten und Nordamerika. In den vergangenen 6 Jahren seiner Tätigkeit hat sich die Zahl der Auslieferungen des Sportwagenherstellers in China, Hongkong und Macao mehr als versechsfacht von 4.856 im Jahr 2007 auf zuletzt 31.205 (2012) Fahrzeuge; China ist damit bereits der zweitgrößte Markt der Marke Porsche.

Deesch Papke (51) verfügt ebenso über eine langjährige Multimarkt- und Markenerfahrung in der weltweiten Autobranche. Er arbeitete zunächst in leitenden Funktionen für Mercedes-Benz, BMW, Land Rover sowie für Volvo in Südafrika und in Russland. Beim Sportwagenhersteller startete er 2005 als Leiter der Tochtergesellschaft Porsche Middle East und Africa in Dubai. In seiner Zeit als Leiter der gesamten Vertriebsregion Übersee und Wachstumsmärkte erhöhte sich hier die Zahl der Auslieferungen auf über 22.000 im Jahr 2012.

"Der internationale Austausch und wechselnde Einsatz der Erfahrungen unserer Vertriebsleiter unterstützt die weiteren Wachstumsziele der Porsche Strategie 2018 und stellt den Knowhow-Transfer innerhalb der Vertriebsorganisation sicher", ergänzte Vertriebsvorstand Maier im Hinblick auf die personellen Veränderungen. Im Laufe der zweiten Jahreshälfte werden sich innerhalb der Vertriebsregionen folgende Neubesetzungen ergeben:

Joe Lawrence (44), aktuell Geschäftsführer von Porsche Canada, übernimmt die Funktion Chief Operating Officer (COO) bei Porsche Cars North America und damit die operative Verantwortung für den größten Einzelmarkt des Sportwagenherstellers mit zuletzt über 35.000 von insgesamt mehr als 141.000 ausgelieferten Fahrzeugen. Die Nachfolge bei Porsche Canada wird in Kürze bekannt gegeben. In der künftig von Helmut Bröker verantworteten Wachstumsregion Übersee und Wachstumsmärkte übernimmt Michael Bartsch (54), aktuell COO für Nordamerika, die Geschäftsführung von Porsche Cars Australia. Sein dortiger Vorgänger Michael Winkler (50) übernimmt ebenso eine neue internationale Vertriebsfunktion. Neuer Geschäftsführer von Porsche Middle East and Africa wird Christer Ekberg (57), aktuell Geschäftsführer Porsche Asia Pacific. Von Dubai wechselt George Wills (46), in die Geschäftsführung der Porsche Latin America und folgt auf Matthias Brück (41), der die Position von Porsche in den Wachstumsmärkten Mittel- und Südamerikas in den letzten Jahren ausgebaut hat. Er übernimmt auch eine neue Geschäftsführer-Position.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/porsche-vertrieb-weltweiter-management-wechsel-article26457.html