Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-spanien-2013-vorschau-article26420.html

Thema: Motorsport


Großer Preis von Spanien 2013: Vorschau

Das fünfte Rennen der Formel 1-Saison 2013 findet beim Großen Preis von Spanien auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona statt. Es ist das erste von sieben Europa-Rennen in diesem Jahr.
  • Der Weg vom Start bis zur ersten Kurve ist in Barcelona mit 730 m der längste der gesamten Saison
  • Bei den letzten beiden Spanien Grands Prix kam es zu 57 (2012) und 83 (2011) Überholmanövern während des Rennens
  • In den Jahren 2011 (75) und 2012 (65) gab es insgesamt 140 Boxenstopps während der zwei Rennen, mehr als in den vorangegangenen vier Jahren zusammen (130)

Nico Rosberg

"Ich freue mich sehr darauf, am nächsten Wochenende nach Spanien zu reisen. Wir wissen, dass das Auto bei den Wintertestfahrten sehr gut auf dem Circuit de Catalunya funktioniert hat und ich bin zuversichtlich, dass wir ein starkes Wochenende erleben können. Allerdings müssen wir noch abwarten, wie sich unsere Pace im Vergleich zur Konkurrenz entwickeln wird. Ich war in dieser Woche für einige Tage in der Fabrik, um im Simulator zu arbeiten und das Team zu treffen. Jeder im Team arbeitet hart, um unsere Renn-Performance weiter zu steigern. Ich erwarte ein interessantes Wochenende und sobald wir wissen, wie das Kräfteverhältnis in Barcelona aussieht, sollten wir einen ersten Eindruck davon erhalten, wie es für den Rest der Saison aussehen könnte."

Lewis Hamilton

"Der Bahrain Grand Prix scheint gefühlt schon eine kleine Ewigkeit zurückzuliegen und wir sind alle gespannt darauf, am nächsten Wochenende nach Barcelona zu fliegen und dort in die Europa-Saison zu starten. Ich habe die kurze Pause genutzt, um mich gemeinsam mit meiner Familie und Freunden zu erholen, ich habe aber auch einige Zeit mit den Jungs im Werk verbracht, um mitzuhelfen, weitere Fortschritte zu erzielen. Die guten Ergebnisse zum Saisonstart haben uns einen zusätzlichen Schub gegeben. Zwei dritte und zwei fünfte Plätze in den ersten vier Saisonrennen sind eine wirklich gute Leistung. Ich fühle mich im Auto sehr wohl und wir kennen die Bereiche, die wir noch verbessern müssen – daran arbeiten wir sehr hart, um den Abstand zur Spitze zu verringern. Barcelona ist ein perfekter Test, da wir die Strecke sehr gut kennen. Auf dem Kurs haben wir die Mehrzahl unseres Wintertestprogramms absolviert. Das Wochenende bietet uns somit einen Richtwert, welchen Fortschritt wir seit den Testfahrten gemacht haben."

Ross Brawn

"In den beiden Wochen seit unserer Rückkehr aus Bahrain haben wir in den Werken in Brackley und Brixworth hart gearbeitet, um uns auf den Beginn der Europa-Saison am nächsten Wochenende vorzubereiten. Dabei haben wir uns auf zwei Schlüsselbereiche konzentriert: Die Fertigstellung unseres Upgrade-Pakets für Spanien sowie ein besseres Verständnis für unsere vergleichsweise weniger gute Rennpace in Bahrain. Beim zweiten Punkt haben wir Fortschritte erzielt und werden an den kommenden Rennwochenenden einige Neuerungen testen, die uns ein Stück weiter bringen sollten. Es liegt noch Arbeit vor uns, aber wir sind auf dem richtigen Weg, denn schlussendlich zählt nur die Leistung im Rennen. Wir kennen den Circuit de Catalunya sehr gut und haben bei den beiden Wintertests dort viele Daten gesammelt, die uns bei der Vorbereitung auf das Wochenende helfen werden. Allerdings müssen wir damit rechnen, dass die Streckenbedingungen zu dieser Jahreszeit ganz anders sein können als zu Beginn des Jahres. Das Überholen ist auf dieser Strecke schwieriger als auf einigen anderen Kursen zu Beginn der Saison und natürlich werden alle Teams Neuentwicklungen zu diesem Rennen mitbringen – das sollte das Wochenende zu einer interessanten Herausforderung machen."

Toto Wolff

"Die Pause zwischen den Rennen in Bahrain und Spanien war für uns sehr willkommen. Sie gab uns die Gelegenheit, die Ereignisse des vergangenen Grand Prix genau zu analysieren. So konnten wir ein gutes Bild von unseren unterschiedlichen Leistungsstärken während der Rennen gewinnen und herausfinden, warum wir uns in Bahrain unter Wert geschlagen haben. In Barcelona werden wir deshalb, zusätzlich zu unserem geplanten Upgrade-Paket, einige Lösungen testen, die unseren Umgang mit den Reifen verbessern sollten. Die Strecke gilt als Maßstab für die Aerodynamik eines Autos und wir haben dort zum Ende der Wintertestfahrten eine starke Leistung gezeigt. Am Rennwochenende werden die Streckenbedingungen und Temperaturen jedoch ganz anders sein. Darauf müssen wir unser Auto richtig einstellen. Das Ziel ist, unsere Performance am Sonntagnachmittag zu steigern, damit diese genauso gut ist wie an den Samstagen der vergangenen beiden Rennwochenenden. Es wird interessant sein zu erfahren, welche Fortschritte die Teams seit dem letzten Test auf dieser Strecke erzielt haben und wie gut die geplanten Upgrade-Pakete an den verschiedenen Autos funktionieren."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-spanien-2013-vorschau-article26420.html