Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/sebastian-vettel-siegt-beim-grossen-preis-von-bahrain-2013-article26351.html

Thema: Motorsport


Sebastian Vettel siegt beim Großen Preis von Bahrain 2013

Sebastian VettelDer Große Preis von Bahrain endete mit einem Dreifacherfolg für den RS27-V8-Motor von Renault. Während Titelverteidiger Sebastian Vettel im Red Bull Racing-Renault seinen zweiten Saisonsieg einfuhr, belegten Kimi Räikkönen und Romain Grosjean mit ihren Lotus-Renault die Ränge 2 und 3. Der französische Automobilhersteller konnte damit das Vorjahresergebnis wiederholen. Seither war es keinem anderen Motorenanbieter gelungen, bei einem Formel 1-Rennen alle drei Podestplatzierungen zu erobern. Renault verbucht damit den 154. Sieg eines seiner Antriebsaggregate in der Königsklasse des Motorsports, und die Partnerschaft zwischen Red Bull Racing und Renault ihren bereits 36. Grand Prix-Erfolg.

Abgerundet wurde das erfreuliche Ergebnis für die Automobil-marke durch die Top-10-Platzierung von Mark Webber im zweiten Red Bull. Der Australier hatte die 5. Position bereits in Reichweite, als er, eingebremst von abbauenden Reifen, Lewis Hamilton und Sergio Perez noch passieren lassen musste. Mit jeweils beiden Rennwagen in den Punkterängen konnten Red Bull Racing und Lotus F1 die Doppelführung in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft mit 109 beziehungsweise 93 Zählern weiter ausbauen. In der Fahrerwertung liegt Sebastian Vettel nach vier Rennen mit 77 Punkten vor Kimi Räikkönen (67).

Williams F1, ein weiteres Partnerteam von Renault, mischte im Mittelfeld stark mit, verpasste den Sprung unter die besten Zehn jedoch knapp. Pastor Maldonado erreicht das Ziel als Elfter, Valtteri Bottas wurde nach kleineren Problemen bei seinen Boxenstopps 14..

Caterham F1, ebenfalls mit V8-Motoren von Renault am Start, profitierte von neu entwickelten Teilen und erlebte den bisher stärksten Grand Prix der Saison. Charles Pic konnte das Tempo der vor ihm liegenden Sauber- und Toro Rosso-Rennwagen mitgehen, gewann das Duell gegen das zweite Neueinsteiger-Team Marussia und wurde als 17. gewertet. Guido van der Garde im zweiten Caterham-Renault beschädigte sich bei einer Kollision den Frontflügel seines Rennwagens und fiel wegen des zusätzlichen Reparaturstopps weit zurück. Der Niederländer beendete den Grand Prix auf Platz 21.

Der Grand Prix von Bahrain aus der Sicht des Motoren-Ingenieurs: Rémi Taffin, Leiter des Renault Sport F1 Einsatzteams

"Renault Sport F1 ist es zum zweiten Mal in Folge gelungen, beim Großen Preis von Bahrain alle drei Plätze auf dem Podium zu erringen – eine großartige Leistung bei einem Rennen, das mit seinen immensen Außentemperaturen, dem Mangel an Luftfeuchtigkeit und ganz generell sehr herausfordernden Bedingungen die beweglichen Teile der V8-Aggregate enormen Belastungen aussetzt. Und was uns ebenfalls mit Stolz erfüllt: Kein anderer Motorenhersteller in der Formel 1 konnte in der Zwischenzeit ein vergleichbares Ergebnis feiern.

Der Sieg von Sebastian Vettel sowie die Positionen 2 und 3 für Kimi Räikkönen und Romain Grosjean zählen aus unserer Sicht natürlich zu den Höhepunkten dieses Rennwochenendes. Doch es sind nicht die einzigen Highlights. Auch die wieder erstarkte Performance von Williams F1 freut uns sehr. Pastor Maldonado hat den Sprung in die Punkteränge nur knapp verpasst. Auch die beiden Caterham zeigen einen positiven Aufwärtstrend und scheinen ihre Rivalen von Marussia wieder in die Schranken weisen zu können.

Diese erfreuliche Entwicklung unserer Partnerteams ist genau, was wir erreichen wollten. Dass zwei von ihnen nach den ersten vier Grands Prix des Jahres zu den großen Favoriten auf den Konstrukteurstitel zählen, bietet uns eine hervorragende Ausgangsbasis für den Rest der Saison. In der kleinen Pause, bis die Formel 1 in Europa an den Start geht, werden wir uns auf einige bereits definierte Bereiche konzentrieren – ganz abgesehen davon, dass die Teams in Barcelona mit neuen Updates antreten werden, auf die auch wir reagieren müssen. Jetzt aber genießen wir erst einmal das Ergebnis von Bahrain, bevor wir uns wieder mit vollen Einsatz an die Arbeit machen.“


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/sebastian-vettel-siegt-beim-grossen-preis-von-bahrain-2013-article26351.html