Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/fiat-chrysler-verzeichnet-europa-marktanteil-von-6-prozent-im-maerz-2013-article26332.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Fiat-Chrysler verzeichnet Europa-Marktanteil von 6% im März 2013

Fiat-Chrysler verzeichnete im März 2013 in Europa (EU 27 + EFTA-Länder), wo der Markt um 10,3% nachgab, mit 80.700 Neuzulassungen einen Rückgang von nur 1,2% und erzielte einen Marktanteil von 6%; dies ist ein Zuwachs von 0,6 Prozentpunkten. Die Marke Fiat steigerte die Verkaufszahlen um 7,7%. Der Fiat 500L ist das meistverkaufte Fahrzeug in seinem Segment, so wie der Fiat 500 und der Fiat Panda weiterhin die meistverkauften Kleinwagen in Europa sind. Der Jeep Grand Cherokee verbesserte im Jahr 2013 die Umsatzzahlen im Vergleich zum ersten Quartal 2012. Im ersten Quartal erzielte der Konzern einen Marktanteil von 6,4% (+0,1 Prozentpunkte).

Auch im März 2013 hielt der Rückgang der Automobil-Verkaufszahlen in Europa (EU 27 + EFTA-Länder) an. Mit 1,35 Millionen Neuzulassungen gab der Markt im Vergleich zu März 2012 um 10,3% nach (im Januar lag der Rückgang bei 8,5%, im Februar bei 10,2%). In den ersten 3 Monaten des laufenden Jahres lag die Zahl der Neuzulassungen bei 3,1 Millionen. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum betrug 9,7%.

Der Fiat-Konzern erzielte im März 2013 im Relation zu den Gegebenheiten des Automobilmarktes ein deutlich besseres Ergebnis. Mit rund 81.000 Neuzulassungen und einem Rückgang von etwas mehr als einem Prozent im Vergleich zu dem weltweiten Rückgang von 10,3% erzielte Fiat-Chrysler einen Marktanteil von 6% - dies sind 0,6 Prozentpunkte mehr als im letzten Jahr. Im Jahresverlauf erzielte FGA in Europa mit rund 200.000 verkauften Fahrzeugen einen Marktanteil von 6,4% (+0,1 Prozentpunkte).
Positive Ergebnisse erzielte FGA in Italien, wo die Verkaufszahlen von FGA in einem Markt, der um rund 5% nachgab, um 5,3% anstiegen und der Marktanteil bei 28,8% lag (+2,8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresmonat), sowie in Frankreich (Marktanteil 4%, +0,6 Prozentpunkte), in Großbritannien (Anstieg der Verkaufszahlen um 3,8% ) und in Spanien (Marktanteil von 3,9% gegenüber 3,4% im Vorjahresmonat).

Im März 2013 verzeichnete die Marke Fiat in Europa ein besonderes positives Ergebnis. Mit mehr als 63.000 Neuzulassungen stiegen die Verkaufszahlen im Vergleich zu März 2012 um 7,7% und der Marktanteil verbesserte sich um 0,8 Prozentpunkte auf 4,7%.

In den ersten 3 Monaten 2013 verkaufte Fiat rund 154.000 Neuwagen und erzielte einen Marktanteil von 5%. Dies ist ein Zuwachs von 0,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Neben dem Ergebnis in Italien (wo sich die Verkaufszahlen um 13,8% und der Marktanteil um 3,5 Prozentpunkte verbesserten) steigerte die Marke ihren Marktanteil auch in Deutschland (Marktanteil 2,7%, +0,3 Prozentpunkte), in Frankreich (Verkaufszahlen +9,3%, Marktanteil 3% ), Großbritannien (Anstieg der Verkaufszahlen um 14,1%, Marktanteil 2,6% gegenüber 2,4% im Vorjahr) und in Spanien (Verkaufszahlen +3,2%, Marktanteil um 0,5 Prozentpunkte auf 3% verbessert).

Ein hervorragendes Ergebnis erzielte der Fiat 500L, der mit einem Segmentanteil von 17,7% der meistverkaufte Minivan des Monats ist. Der Fiat Panda und der Fiat 500 sind weiterhin die meistverkauften Autos im A-Segment. Der Fiat 500 verbesserte seine Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,7% und erzielte einen Marktanteil von 13,6%, während der Marktanteil des Fiat Panda bei 12,8% lag. Der Fiat Freemont gehörte ebenfalls weiterhin zu den Top-Ten in seinem Segment.

Lancia/Chrysler schloss den Monat März 2013 mit mehr als 7.600 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von 0,6%. Im ersten Quartal 2013 lag der Marktanteil mit 20.000 Neuzulassungen ebenfalls bei 0,6%.

Der Lancia Ypsilon verzeichnete bei den Neuzulassungen einen Zuwachs von 3,3% im Vergleich zum März 2012, während die Verkaufszahlen des Lancia Thema im März 2013 um 44,7% und im ersten Quartal um 48,1% stiegen.

Mit rund 7.200 verkauften Fahrzeugen verzeichnete Alfa Romeo im März 2013 einen Marktanteil von 0,5%. In den ersten 3 Monaten des Jahres belief sich der Marktanteil bei mehr als 17.500 Neuzulassungen auf 0,6%. Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis der Marke in Spanien, wo sich die Verkaufszahlen im März in einem um 14% rückläufigen Markt um 9,4% verbesserten.

Mit rund 2.200 Neuzulassungen erreichte die Marke Jeep im März 2013 in Europa einen stabilen Marktanteil von 0,2%. Im ersten Quartal des laufenden Jahres lag die Zahl der Neuzulassungen bei mehr als 6.000 und der Marktanteil belief sich weiterhin auf 0,2%. Im März steigerte die Marke Jeep ihre Verkaufszahlen in Deutschland gegenüber dem Vorjahr um 0,6%. Der Grand Cherokee, das Flaggschiff der Marke (der nach seiner Europapremiere auf dem Automobilsalon in Genf der internationalen Fachpresse im Mai vorgestellt wird) platzierte sich weiterhin unter den 10 meistverkauften Fahrzeugen in seinem Segment und verbesserte seine Verkaufszahlen im ersten Quartal um 7,9% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Ferrari und Maserati, die Luxus- und Sportmarken des Konzerns, verkauften im März 2013 zusammen insgesamt 493 Fahrzeuge.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/fiat-chrysler-verzeichnet-europa-marktanteil-von-6-prozent-im-maerz-2013-article26332.html