Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/seat-auf-der-techno-classica-2013-article26263.html

Thema: Messen


SEAT auf der Techno-Classica 2013

SEAT 600Auf der diesjährigen Techno-Classica stellt SEAT die Historie seiner städtischen Fahrzeuge in den Fokus: Die SEAT Zeitreise in Halle 7 beginnt mit dem SEAT 600, der 1957 die Motorisierung der iberischen Halbinsel einläutete. Die nächste Etappe steht ganz im Zeichen des SEAT 133, der von 1974 bis 1980 gebaut wurde. In dieser Tradition der urbanen SEAT Fahrzeuge steht auch der neue SEAT Mii, der im vergangenen Jahr auf den Markt kam und den SEAT als drittes Modell in Essen präsentiert.

SEAT 600

Die Fertigung des SEAT 600 begann am 27. Juni 1957. Dank seiner Vielseitigkeit und des niedrigen Preises ermöglichte dieses Automobil in Spanien den Beginn der Massenmotorisierung. Der liebevoll "seiscientos" genannte Kleinwagen wurde für die meisten Spanier das erste, eigene Auto ihres Lebens. 1958 gab es eine Warteliste mit rund 100.000 Vorbestellungen. Die Lieferfrist betrug vier Jahre. Der SEAT 600 war ein phänomenaler Erfolg. Ein Auto, das in Spanien geradezu zum Mythos wurde: Es markierte einen grundlegenden sozialen Wandel und setzte das Land gleichsam auf vier Räder.

Zum Produktionsstart waren bei SEAT 5.000 Menschen beschäftigt. 16 Jahre später – am 03. August 1973 – wurde die Produktion des legendären Modells eingestellt. Bis dahin waren 800.000 SEAT 600 gebaut worden – auch dieses Ereignis vor 40 Jahren wird Thema auf dem Stand von SEAT sein.

SEAT 133

Auch der SEAT 133 ist ein historischer Meilenstein für die Marke: Im Jahr 1974 produzieren etwas mehr als 30.000 Mitarbeiter täglich 1.900 Autos. Das zweimillionste Auto rollt vom Band – und der erste SEAT 133. Bei der Konstruktion ging SEAT erstmals einen eigenen Weg: Der kleine 133 wirkt zwar wie eine verlängerte Kopie des in Polen gebauten Fiat 126, hat aber im Gegensatz zu diesem einen wassergekühlten Vierzylinder im Heck installiert. Die Technik stammt vom Fiat 850. Die Karosserie allerdings ist eine vollständige SEAT Entwicklung. Als erster SEAT wird der 133 europaweit außerhalb Spaniens als Fiat vermarktet. Zudem wird er als erster SEAT in Lizenz in einem weiteren Fiat-Werk und als CKD-Bausatz in einem Drittwerk produziert: Das ägyptische Unternehmen Nasco montierte in Kairo 25.000 Exemplare; bei Fiat-Argentina werden von 1978 bis 1981 über 200.000 Einheiten des 133 gebaut.

SEAT Mii

Auf der dritten Station der Zeitreise präsentiert die spanische Marke den SEAT Mii, das perfekte Automobil für den urbanen Lebensstil von heute. Mit nur 3,56 m Länge macht der Mii das Leben leichter – durch überzeugenden Nutzwert, außergewöhnlichen Fahrspaß, hohe Effizienz und innovative Technologie. 2 Motorvarianten, 3 oder 5 Türen, 3 Ausstattungslinien und zusätzliche Ausstattungspakete stehen für vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten zur Auswahl.

Die neu entwickelten 1.0 Liter-Benzinmotoren mit 44 und 55 kW (60 und 75 PS) garantieren angesichts des niedrigen Gewichts von 854 kg leichtfüßige Agilität und vorbildliche Effizienz: Der Mii Ecomotive kommt auf einen CO2-Wert von nur 98 g/km. Führend ist der Mii auch bei innovativen Technologien: So sorgt der Safety Assistent für einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn in der Stadt, das SEAT Portable System vereint Unterhaltungs-, Navigations-, Telefon- und Fahrzeugfunktionen in bislang unbekannter Weise.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/seat-auf-der-techno-classica-2013-article26263.html