Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-touareg-gewinnt-britischen-sicherheitspreis-article2622.html

Thema: Info & News


Volkswagen Touareg gewinnt britischen Sicherheitspreis

VW TouaregDas britische Forschungs- und Technologie-Center Thatcham prämierte den Volkswagen Touareg als diebstahlsicherstes Fahrzeug seiner Klasse. Bei der unabhängigen Untersuchung zur Versicherungseinstufung von Neufahrzeugen in Großbritannien standen insbesondere der Diebstahlschutz und die Einbruchssicherheit im Vordergrund.

In der diesjährigen Thatcham-Beurteilung wurden - neben dem Touareg - der Golf, der Phaeton, der Caravelle/Multivan und der Touran mit Platzierungen unter den Top drei ihrer jeweiligen Fahrzeugklassen gekürt. Die Marke Volkswagen wurde in der Hersteller-Wertung mit dem dritten Rang ausgezeichnet. Insgesamt wurden seit 1998 über 5.000 Fahrzeuge in elf Kategorien untersucht und damit nahezu alle in Großbritannien lieferbaren Personenwagen beurteilt.

Fünf Volkswagen Modelle konnten sich dabei unter den Top drei platzieren:

  • 1. Platz für den Touareg in der Geländewagen-Kategorie
  • 2. Platz für den Golf in der Klasse der Kompaktwagen
  • 2. Platz für den Phaeton 3.2 V6 sowie den W12 im Luxussegment
  • 2. Platz für den Caravelle Multivan in der Kategorie Großraum-Vans
  • 3. Platz für den Touran in der Klasse der Kompakt-Vans

In dem Prüfverfahren anhand des NVSA (New Vehicle Security Assessment) beurteilt Thatcham die Einbruch- und Diebstahlsicherheit eines Fahrzeuges. Daneben werden weitere Einstufungskriterien der Versicherer, wie Fahrzeugneupreis, Reparaturzeiten, Teilekosten und Fahrleistungen berücksichtigt. Das NVSA wurde von Thatcham in Zusammenarbeit mit dem Verband der britischen Versicherer (ABI), dem Automobilclub AA und dem britischen Verkehrsministerium erstellt.

Bereits seit 1993 arbeitet das Motor Insurance Repair Research Centre (MIRRC) in Thatcham (Berkshire) an der Verbesserung der Diebstahl-sicherheit. Das Unternehmen kooperiert dabei eng mit Automobil-herstellern, Zulieferbetrieben, der Polizei und Regierungsbehörden.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volkswagen-touareg-gewinnt-britischen-sicherheitspreis-article2622.html