Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bentley-operativer-gewinn-fuer-2012-stieg-auf-100-5-mio-euro-article26160.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Bentley: Operativer Gewinn für 2012 stieg auf 100,5 Mio. Euro

Bentley Motors hat die Geschäftsergebnisse für das am 31. Dezember 2012 beendete Jahr vorgestellt. Demzufolge stieg der operative Gewinn deutlich auf 100,5 Mio. Euro. Das Vorjahresergebnis lag bei 8 Mio. Euro. Zugleich steigerte Bentley den Gesamtumsatz um 29,9% auf 1,453 Mrd. Euro, womit die Umsatzrendite auf 7% anwuchs. Die internationale Ausrichtung des Bentley Geschäfts zeigt sich vor allem beim Exportvolumen. Der Anteil der Exporte am Gesamtumsatz von Bentley betrug 87,3%, das einem Wert von 1,269 Mrd. Euro entspricht. Das Unternehmen verbesserte zudem den Marktanteil im Luxussegment um 4,9 Prozentpunkte auf nun 20,1%.

Auch für den Beginn des neuen Jahres verzeichnet Bentley eine erfolgreiche Entwicklung. Innerhalb der ersten beiden Monate des Jahres 2013 erhöhte sich die Zahl der Kundenauslieferungen um 39,5%. "Aufgrund des Auslieferungsstarts für den neuen Flying Spur in der Jahresmitte erwarten wir auch im weiteren Verlauf von 2013 ein zweistelliges Wachstum", sagte Dr. Wolfgang Schreiber, Chairman und Chief Executive von Bentley Motors.

Der internationale Wachstumskurs von Bentley wurde auch durch die Eröffnung neuer Verkaufs- und Serviceeinrichtungen gestützt. So nahmen im Jahr 2012 16 neue Bentley Partner die Geschäfte auf, womit das weltweite Handelsnetz auf 173 Partnerbetriebe in 50 Ländern ausgebaut wurde. In diesem Jahr werden rund um die Welt weitere 40 neue Bentley Showrooms eröffnet.

Die Ergebnisse kommentiert Dr. Schreiber wie folgt:

"Unsere Bilanz für 2012 und die ersten Monate dieses Jahres unterstreichen die Position Bentleys als führender Hersteller für Luxusautomobile mit einer erfolgreichen internationalen Geschäftsausrichtung. Mit vorausschauenden Investitionen und abgestimmter Produktplanung ist es uns gelungen ein Modellangebot zu schaffen, das es so noch nie gab und das es uns ermöglicht, unseren Marktanteil auszubauen."

Die Ergebnisse fügen sich nahtlos in den erfolgreichen Abschluss des Jahres 2012, in dem das Unternehmen ein weltweites Wachstum von 22% verzeichnete. Insgesamt wurden 8.510 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Die drei wichtigsten Absatzregionen waren die USA (2.457), China (2.253) und Großbritannien (1.031)1.

Die Einführung neuer Modelle wie der Continental GT und der GTC V8 beeinflusste die Absatzentwicklung überaus positiv. In der Summe entfielen 62% aller Verkäufe auf die Continental Modellfamilie, 25% auf den Flying Spur und 13% auf den Mulsanne.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bentley-operativer-gewinn-fuer-2012-stieg-auf-100-5-mio-euro-article26160.html