Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/lamborghini-auslieferungen-in-2012-weltweit-um-30-prozent-gestiegen-article26112.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Lamborghini: Auslieferungen in 2012 weltweit um 30% gestiegen

Automobili Lamborghini S.p.A. hat das Geschäftsjahr 2012 (31.12.2012) erneut mit einem zweistelligen Wachstum bei den Fahrzeugauslieferungen an Kunden und beim Umsatz abgeschlossen.

Die weltweiten Auslieferungen sind um 30% von 1.602 auf 2.083 Einheiten gestiegen. Der Umsatz ist im gleichen Zeitraum um 46% von 322 Millionen Euro in 2011 auf 469 Millionen Euro in 2012 angestiegen.

"Trotz weltweit anhaltender Unsicherheit auf den Märkten hat Lamborghini in 2012 ein sehr zufriedenstellendes Absatzergebnis erzielt, welches die Stärke unserer Produkt- und Vertriebsstrategie unterstreicht. Wir werden weiterhin in die Entwicklung unserer Modellpalette investieren, um zusätzliches Wachstum in der Zukunft sicher zu stellen," sagte Stephan Winkelmann, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Automobili Lamborghini S.p.A. "Als global agierendes Unternehmen haben wir eine regional ausgeglichene Absatzsituation, die uns hilft, Absatzrückgänge in einzelnen Märkten gut zu kompensieren. In 2012 haben wir mehr als 70% unserer Produktion außerhalb Europas verkauft."

Das Wachstum wurde getrieben vom ersten Jahr voller Verfügbarkeit des neuen Lamborghini Aventador LP 700-4 (922 Einheiten), während sich der Gallardo mit 1.161 abgesetzten Einheiten in 2012 im Vergleich zum Vorjahr durch einen weitgehend stabilen Absatz auszeichnete und so seinen Status als erfolgreichstes Lamborghini Modell aller Zeiten bestätigt hat. Insgesamt wurden vom Gallardo seit seiner Vorstellung über 13.000 Einheiten an Kunden ausgeliefert.

Lamborghini ist eine globale Marke, und die Auslieferungen verteilen sich ausgeglichen auf die drei großen Absatzregionen: Europa 29%, Amerika 28% (darin enthalten USA 25%) und Asia Pacific 35% (darin enthalten China 11%). Der Nahe Osten und Südafrika machen 9% des Absatzes aus.

Trotz Gegenwind aus den globalen Märkten, insbesondere im Segment der Supersportwagen, welches bisher nicht auf das Niveau von 2008 zurückgekehrt ist, konnte Lamborghini in Europa ein Wachstum von 34% gegenüber 2011 realisieren, in Amerika von 50% (USA +53%) und in Asia Pacific von 9%.

Im Jahr 2013 wird das erfolgreiche Aventador Coupé vom neuen Aventador LP 700-4 Roadster, dem außergewöhnlichen offenen Supersportwagen flankiert. Die Erwartungen im Hinblick auf das Kundeninteresse an diesem Modell sind bereits übertroffen worden, und für beide Modelle decken die aktuell vorliegenden Bestellungen die nächsten 15 Monate der Produktion ab.

"Neben unseren beiden Modellreihen Gallardo und Aventador werden wir als Teil unserer Produktstrategie weiterhin die Entwicklung und Fertigung von kompromisslosen und zulassungsfähigen Einzelstücken (sogenannte one-offs) verfolgen, wie dies kürzlich wieder mit dem Lamborghini Veneno als einer Hommage an unser 50-jähriges Jubiläum beim diesjährigen Genfer Automobilsalon geschehen ist." sagte Winkelmann.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/lamborghini-auslieferungen-in-2012-weltweit-um-30-prozent-gestiegen-article26112.html