Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-australien-2013-vorschau-article26102.html

Thema: Motorsport


Großer Preis von Australien 2013 - Vorschau

In der kommenden Woche beginnt die Formel 1-Saison 2013 mit dem ersten Saisonrennen in Melbourne. Der Große Preis von Australien wird auf dem Straßenkurs im Albert Park ausgetragen. MERCEDES AMG PETRONAS geht mit einer vielversprechenden, neuen Fahrerpaarung in die Saison: neben Nico Rosberg übernimmt Lewis Hamilton das Lenkrad eines der beiden Silberpfeile.
  • Bei 6 der letzten 10 Rennen in Melbourne kam das Safety Car zum Einsatz, darunter 4 der letzten 5 Grand Prix
  • Fahrzeuge mit Mercedes-Benz Motor haben 4 der letzten 5 Großen Preise in Australien gewonnen
  • In den vergangenen 10 Jahren wurden 60% der Sieger des Australien Grand Prix in der jeweiligen Saison Weltmeister

Nico Rosberg

"Melbourne ist ein großartiger Ort, um in die neue Formel 1-Saison zu starten. Ich mag die Stadt sehr und die australischen Fans an der Strecke sind immer fantastisch und unterstützen uns sehr. Beim ersten Grand Prix finden alle Teams heraus, wo sie wirklich stehen. Erst dort können wir wirklich beurteilen, wie gut wir im Vergleich zur Konkurrenz aussehen. Die Zeiten bei den Wintertestfahrten sind diesbezüglich nicht komplett aussagekräftig. Derzeit ist es in Melbourne sehr heiß, was eine große Herausforderung für uns bedeuten dürfte, da wir keine Erfahrung mit dem F1 W04 bei solchen Bedingungen haben. Das größte Thema wird für alle der Reifenabbau sein. Darauf müssen wir sorgfältig achten und gut mit den Reifen umgehen. Ich freue mich sehr auf das kommende Wochenende und den Start in die neue Saison."

Lewis Hamilton

"Der Saisonstart ist für mich gleichbedeutend mit dem Beginn meines neuen Abenteuers mit MERCEDES AMG PETRONAS. Ich kann es kaum erwarten, nach Melbourne zu kommen, auf die Strecke hinauszufahren und herauszufinden, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Der Große Preis von Australien ist stets ein spannendes Rennen: die Teams wissen noch nicht, wie das Kräfteverhältnis aussieht, die Fans sind fantastisch und angesichts der neuerlichen, großen Veränderungen an den Reifen steht noch nicht fest, was im Rennen passieren wird. Ich liebe die Strecke – einen Straßenkurs mit einer sehr welligen Oberfläche, der den Fahrern alles abverlangt. Aufgrund dieser Charakteristik fahren wir mit so viel Abtrieb wie möglich. Unser Auto war während der Wintertestfahrten gut und zuverlässig. Wir gehen also positiv gestimmt in das Rennwochenende, wissen jedoch auch, dass mit Blick auf die Performance alle im Freien Training am Freitag wieder bei Null beginnen. Auf geht’s nach Down Under – das Rennen kann kommen, dann werden wir sehen, wie es für uns läuft."

Ross Brawn

"Der Start einer neuen Formel 1-Saison ist in jedem Jahr eine anstrengende, aber auch spannende Zeit für das Team. Unsere Werke in Brackley und Brixworth waren in dieser Woche besonders stark mit Leben erfüllt. Sowohl Nico als auch Lewis waren in der Fabrik, um ihre letzten Vorbereitungen im Simulator zu absolvieren und das Team legte den letzten Feinschliff an die Autos und Motoren, bevor sie für die anstehenden vier Überseerennen transportfähig gemacht wurden. Ab dem ersten Rennen können wir damit beginnen, unsere Position im Kräfteverhältnis zu bestimmen. Dann werden wir sehen, wie groß unser Fortschritt mit dem neuen Silberpfeil wirklich ist. Hinter uns liegt ein erfolgreiches Wintertestprogramm und ich bin mit den Fortschritten zufrieden, die wir mit dem Auto, aber auch bei der Arbeitsweise des Teams erzielt haben. Testfahrten sind jedoch das eine, Rennen etwas ganz anderes. In Melbourne werden wir viel höhere Streckentemperaturen und andere Bedingungen als bislang bei den Tests erleben. Wir freuen uns auf die Herausforderung und darauf, dass es am nächsten Wochenende in Melbourne endlich wieder losgeht."

Toto Wolff

"Zu Beginn einer neuen Saison zählen nur Fakten, alles andere ist reine Spekulation. Fakt ist, dass hinter uns ein gutes Wintertestprogramm liegt, in dessen Verlauf wir die zweitmeisten Testkilometer aller Teams zurückgelegt und dabei gute Fortschritte erzielt haben. Lewis und Nico arbeiten gut zusammen und es herrscht eine positive Dynamik im ganzen Team vor – von der Fabrik bis an die Strecke. Wir reisen also gut vorbereitet nach Australien. Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass wir dort bei ganz anderen Temperaturen und bei anderen Streckenbedingungen fahren werden. Erst im Qualifying am Samstag wird jedes Team seine Karten auf den Tisch legen und erst dann werden wir den ersten Hinweis erhalten, wie unsere Performance einzuordnen ist. Es mag abgedroschen klingen, aber unser Ziel ist schlicht und einfach, so gut wie möglich abzuschneiden. Allen im Team ist bewusst, dass wir uns im Vergleich zur vergangenen Saison steigern müssen. Wir sind stolz, Mercedes-Benz in der ganzen Welt vertreten zu dürfen. Jetzt müssen wir die damit verbundenen Erwartungen erfüllen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-australien-2013-vorschau-article26102.html