Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dr-helmut-leube-neuer-werkleiter-im-bmw-werk-muenchen-article2603.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Dr. Helmut Leube neuer Werkleiter im BMW Werk München

Dr. Helmut LeubeDr. Helmut Leube (50) übernimmt zum 1. Juli 2004 die Leitung des BMW Werks in München. Damit folgt er in dieser Funktion Joachim Schulze (60), der heute nach 31 Jahren bei der BMW Group aus dem aktiven Berufsleben verabschiedet wurde. Nachfolger für Leube als Leiter der BMW Manufacturing Co. LLC, Spartanburg wird Prof. Dr. Clemens Schmitz-Justen (46).

Der neue Werkleiter in München, Dr. Helmut Leube, ist seit 17 Jahren bei der BMW Group und dort in leitenden Funktionen in den Bereichen Entwicklung und Produktion tätig. Seit 2000 war der promovierte Diplom-Ingenieur (Maschinenbau) Leiter der BMW Manufacturing Co. LLC, dem BMW Werk in Spartanburg, South Carolina. Das BMW Werk München produziert täglich im Schnitt 800 Fahrzeuge der BMW 3er Reihe sowie ca. 1.200 Motoren und beschäftigt knapp 11.000 Mitarbeiter. Nach umfangreichen Investitionen in die Erneuerung der Werksstruktur übernimmt Leube ein in den Kernfertigungsbereichen Karosserierohbau, Lackiererei und Montage weitgehend erneuertes Werk.

Die Nachfolge von Leube im Werk Spartanburg tritt ebenfalls zum 1. Juli Prof. Dr. Clemens Schmitz-Justen an. Er war bisher Leiter des Bereichs Lackierte Karosserie im Forschungs- und Innovationszentrum der BMW Group in München und ist seit 1991 im Unternehmen. Die Entscheidung für das Werk Spartanburg im Jahr 1992 stellt einen wichtigen Schritt in der Internationalisierungsstrategie der BMW Group dar. Heute werden dort exklusiv der BMW X5 und Z4 produziert und in alle Welt verschifft. Im letzten Jahr wurden in dem amerikanischen Werk von rund 4.700 Mitarbeitern über 166.000 Automobile produziert.

Die Werke in München und Spartanburg sind zwei wichtige Pfeiler im Produktionsnetzwerk der BMW Group. Als internationales Unternehmen verfügt die BMW Group derzeit über 23 Produktions- und Montagestandorte in 14 Ländern: Zum Produktionsnetzwerk zählen fünf Standorte für BMW Automobile in Deutschland, den USA und Südafrika sowie ein Standort für BMW Motorräder in Deutschland. Seit dem Jahr 2003 betreibt das Unternehmen zudem gemeinsam mit dem Partner Brilliance China Automotive Holdings in China ein Produktions- und Vertriebs-Jointventure für BMW Automobile. Darüber hinaus verfügt die BMW Group in Großbritannien über einen Produktionsstandort für MINI Fahrzeuge in Oxford sowie den neuen Firmensitz samt Produktionsstätte für Rolls-Royce Automobile in Goodwood. Motoren werden neben der Fertigung in München auch in Steyr (Österreich), HamsHall (Großbritannien) und in einem Joint-Venture in Curitiba (Brasilien) produziert. Weltweit werden außerdem BMW Automobile in Montagewerken in Russland, Ägypten, Vietnam, Thailand, Malaysia, Philippinen und Indonesien gefertigt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dr-helmut-leube-neuer-werkleiter-im-bmw-werk-muenchen-article2603.html