Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/seat-werk-martorell-feiert-20-jaehriges-jubilaeum-article25966.html

Thema: Info & News


SEAT Werk Martorell feiert 20-jähriges Jubiläum

SEAT feiert: Zum 20. Mal jährt sich die offizielle Eröffnung des Werkes Martorell – einem Meilenstein der spanischen Industriegeschichte wegen seiner bahnbrechenden Technologie und Arbeitsabläufe. Vor der Einweihung von Martorell konzentrierte sich die Produktionskapazität auf die Zona Franca (Barcelona), die im Jahr 1950 eröffnet wurde. 1953 begann dort die Produktion des ersten Serienfahrzeuges, des SEAT 1400.

Am 22. Februar 1993 weihten Spaniens König Juan Carlos und der neue Chef der Volkswagen-Gruppe, Dr. Ferdinand Piëch, heute Vorsitzender des Aufsichtsrates, Martorell ein. Das Werk wurde zu einer der modernsten Automobil-Fertigungsstätten in Europa.

Die zweite Generation des Ibiza und dessen Stufenheck-Variante Cordoba liefen dort als erste von den Bändern. Im Dezember 1993 wurden 1.500 Einheiten pro Tag produziert – bis zum Jahresende waren es insgesamt 140.275 Autos. Während der vergangenen 20 Jahre kamen knapp 8 Millionen Fahrzeuge von 32 Modellen aus Martorell – angefangen mit der ersten Generation des Toledo, gefolgt vom Inca Nutzfahrzeug, Arosa, Altea oder Exeo, bis hin zum neuen atemberaubenden Leon. Heute baut SEAT in Martorell alle 3 Ibiza-Varianten, den neuen Leon, die komplette Altea Baureihe, den Exeo sowie den Exeo ST Kombi sowie den Audi Q3. In der Zona Franca nutzt das Unternehmen noch Teile der ursprünglichen Anlagen zur Herstellung von Karosserieteilen.

"Im Laufe seiner 20-jährigen Geschichte wurde Martorell zunehmend weiterentwickelt. Dank kontinuierlicher Investitionen in Technologie und ein hoch qualifiziertes Team, haben wir die Qualität perfektioniert, sowohl beim Produkt wie auch bei den Prozessen", sagt Dr. Andreas Tostmann, Produktionsvorstand der SEAT S.A.

Martorell produziert sowohl für SEAT wie auch für andere Marken der Volkswagen Gruppe. Zwischen 1995 und 2003 liefen hier 4 Versionen des VW Polo und Caddy vom Band. 2011 wurde die Fertigung des Audi Q3 aufgenommen, dem ersten in Spanien produzierten Premiumfahrzeug.

Von Just-in-time zu nachhaltiger Logistik

Das SEAT Werk Martorell ist ein wettbewerbsfähiger, flexibler Industriekomplex auf 3 Millionen Quadratmetern, der Fläche von 400 Fußballfeldern, und wurde in nur 34 Monaten Bauzeit errichtet.

Die Investitionen betrugen 244,5 Milliarden Peseten – das sind nach heutigen Preisen fast 1,5 Milliarden Euro. Von Anbeginn auf Just-in-time Produktion ausgerichtet, ist der logistische Kreislauf des Werkes heute durch zwei interne Schienenstränge komplettiert. Der eine dient der Anlieferung von Gütern; auf dem anderen werden die fertig gestellten Fahrzeuge transportiert. Damit vermeidet SEAT die jährliche Emission von 2.600 Tonnen CO2, die bei ansonsten notwendigen 57.000 Lkw-Transporten anfallen würden.

Rückgrat der Wirtschaft

Die Geschichte des Unternehmens ist ohne Martorell genauso undenkbar, wie es der spanische Automobilsektor ohne SEAT wäre. Im Jahr 1993 wurde eine komplette Anlage für Zulieferer geschaffen, anfangs waren es 20 Unternehmen. Heute ist der Multiplikator-Effekt von SEAT von großer Bedeutung für die gesamte Wirtschaft. SEAT ist in Spanien der Automobilbauer Nr. 1, exportiert 85% der Produktion und beschäftigt direkt in Martorell 11.500 Menschen und schafft indirekt Arbeit für weitere 46.000 Personen. 60% der SEAT Zulieferer sind spanische Unternehmen.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/seat-werk-martorell-feiert-20-jaehriges-jubilaeum-article25966.html