Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/der-neue-bmw-3er-gran-turismo-article25865.html

Thema: Neuheiten


Der neue BMW 3er Gran Turismo

BMW 3er Gran TurismoMit dem neuen BMW 3er Gran Turismo präsentiert die Marke ein innovatives, komplett eigenständiges Konzept innerhalb der erfolgreichen BMW 3er Reihe.

Design

Schon auf den ersten Blick präsentiert sich der neue BMW 3er Gran Turismo als eine ausdrucksstarke Kombination aus Dynamik und Ästhetik. Attraktive Proportionen, 4 Türen mit rahmenlosen Scheiben, die coupéhafte, sanft abfallende Dachlinie und eine große Heckklappe prägen seine eigenständige Persönlichkeit innerhalb der BMW 3er Reihe. Kraftvolle Linien und gespannte Flächen formen einen athletischen Karosseriekörper, der dem Fahrzeug einen aktiven Vorwärtsdrang verleiht und zudem ein hohes Maß an Funktionalität erkennen lässt. Denn auch im Innenraum setzt der neue BMW 3er Gran Turismo Maßstäbe: Ein überzeugendes Raumgefühl, die hohe Sitzposition, großzügige Platzverhältnisse und ein intelligentes Gepäckraum-Management machen ihn zu einer exklusiven Alternative im Premium-Segment der automobilen Mittelklasse.

Mit einer Länge von 4.824 mm, einer Höhe von 1.489 mm und einer Breite von 1.828 mm übertrifft der neue BMW 3er Gran Turismo die Limousine und die Touring-Variante der 3er Reihe deutlich. Gleiches gilt für den Radstand von 2.920 mm. Durch den geschickten Umgang mit Proportionen und Linien wirkt der BMW 3er Gran Turismo jedoch ähnlich flach und dynamisch. Dank seiner Dimensionen bietet er ein großzügiges Platzangebot für Passagiere und Gepäck und damit beste Voraussetzungen für hohen Reisekomfort. So fasst der Kofferraum mit 520 Liter Volumen 25 Liter mehr als der BMW 3er Touring, die Beinfreiheit im Fond von plus 70 mm ist zwischen dem BMW 5er und dem BMW 7er angesiedelt und erreicht folglich Oberklasse-Niveau.

Frontansicht: kraftvolle Dynamik

BMW 3er Gran TurismoDie ausdrucksstarke Frontpartie des neuen BMW 3er Gran Turismo lässt die Zugehörigkeit zur BMW 3er Familie klar erkennen, zeigt sich aber in einer eigenen Ausprägung. Die breite, kraftvolle BMW Niere und die modifizierte Frontschürze unterstreichen den sportlichen Charakter. Markante Doppelscheinwerfer mit Coronaringen (bei Wahl der Option Xenon Scheinwerfer) und LED-Akzentleuchten bilden mit der leicht nach vorn geneigten Niere eine optische Einheit und verstärken sowohl Breitenwahrnehmung als auch athletische Präsenz des BMW 3er Gran Turismo. Im Vergleich zur Limousine ist die Silhouette der Scheinwerfer größer gestaltet. Große Lufteinlässe unterhalb der Scheinwerfer betonen den sportlichen Charakter ebenso wie die aerodynamisch ausgefeilten Öffnungen für Air Curtains. Auch die Motorhaube ist sanfter konturiert als bei Limousine und Touring. Prominentestes Designmerkmal bleibt jedoch die Nierenpartie, die den optischen Schwerpunkt der Front in Richtung Straße senkt und den Gran Turismo flacher und sportlicher wirken lässt. Als weiteres Erkennungsmerkmal trägt der BMW 3er Gran Turismo schließlich sogenannte Blades, zwei klingenförmige Elemente in den äußeren Lufteinlässen der Frontschürze.

Seitenansicht: progressive Eleganz mit coupéhafter Dachlinie

Die Verbindung zwischen Frontpartie und Heckbereich gelingt beim BMW 3er Gran Turismo auf besonders harmonische Weise. BMW typische Proportionen und die nach hinten abfallende, coupéhafte Dachlinie strecken die Silhouette, während kraftvoll gespannte Flächen und ansteigende Linienverläufe der Seite ihr Dynamik verleihen. Das sanfte Ausgleiten der Dachlinie ins Heck schafft Platz im Innenraum und visualisiert zugleich die hohe Funktionalität des neuen BMW 3er Gran Turismo. Als erster BMW überhaupt verfügt der BMW 3er Gran Turismo über einen aktiven Heckspoiler, der bei geringeren Geschwindigkeiten eingeklappt und damit praktisch unsichtbar bleibt. So wird der coupéhafte Verlauf der Dachlinie kaum gestört. Aus seitlicher Perspektive gut sichtbar sind dagegen die nach vorn strebenden Nierenstäbe, die mit Schwung in die Motorhaube übergehen und den agilen Charakter des Gran Turismo unterstreichen.

BMW 3er Gran TurismoDominante Merkmale in der Seitenansicht sind die gegenläufigen Charakterlinien, die in Form einer Doppelsicke das Erscheinungsbild der aktuellen BMW 3er Reihe prägen. Im Zusammenspiel mit der sehr markanten Schwellerlinie wird die dynamische Keilform der Karosserie so verstärkt. Auch die flach gezeichnete Fenstergrafik, die im Bereich des Hofmeisterknicks leicht ansteigt, unterstützt die klare Vorwärtsorientierung auf besonders ästhetische Weise. Als neue Elemente weist der BMW 3er Gran Turismo hinter den vorderen Radläufen sogenannte Air Breather auf, die den Luftwiderstand im Bereich der Radhäuser reduzieren. Zusammen mit den Air Curtains unterstreichen sie den sportiven Charakter des Designs und visualisieren zugleich die innovativen aerodynamischen Lösungen, die BMW im Rahmen der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics realisiert.

Heckansicht: kraftvoller Abschluss mit bestechender Funktionalität

Der Heckbereich des neuen BMW 3er Gran Turismo wird von horizontal ausgerichteten Flächen und Linien bestimmt, die kraftvolle Breite und satte Straßenlage betonen. Die umlaufende Partie unterhalb des Spoilers ist besonders flach gestaltet und lässt das Heck optisch niedriger wirken. Der Wechsel von Licht- und Schattenflächen erzeugt eine Dynamik schon im Stand.

Die langgezogenen Heckleuchten in markentypischer L-Form ragen weit in die Seitenwand hinein und betonen die kraftvolle Breite des neuen BMW 3er Gran Turismo zusätzlich. Auch sie lassen das Fahrzeug optisch flacher wirken. Zwei integrierte Leuchtbalken in LED-Technik zeichnen eine schlanke Leuchtengrafik und prägen das BMW typische Erscheinungsbild des neuen Gran Turismo auch bei Dunkelheit. Schließlich bringt die groß dimensionierte Heckklappe Vielseitigkeit und Funktionalität des neuen BMW 3er Gran Turismo zum Ausdruck. Sie erlaubt einen optimalen Zugang zum Gepäckraum und erleichtert dank der breiten, großzügigen Öffnung das Be- und Entladen auch sperriger Gegenstände.

Interieur: überraschende Raumwirkung, großzügige Freiheitsgrade

BMW 3er Gran TurismoIm Vergleich zum BMW 3er Touring weist der neue BMW 3er Gran Turismo einen Längenzuwachs von 200 mm und einen um 110 mm verlängerten Radstand auf. Zudem ist die neue Modellvariante 81 mm höher. Die großzügigen Abmessungen verschaffen den Passagieren ein überaus komfortables Raumgefühl und maximale Bewegungsfreiheit auf allen Plätzen. Vorn wie hinten profitieren die Insassen von einer um 59 mm erhöhten Sitzposition, die einen hervorragenden Überblick ermöglicht und den Ein- und Ausstieg wesentlich erleichtert. Zugleich bietet der Gran Turismo mehr Kopffreiheit.

Raumgreifende Eleganz mit Lounge-Charakter

Besonders deutlich fällt der Raumgewinn für die Fondpassagiere aus: Hinten offeriert der Gran Turismo ganze 70 mm mehr Beinfreiheit und damit Freiheitsgrade, die auf Oberklasse-Niveau liegen. Durch den längeren Radstand und die sich dadurch ergebende geringere Überschneidung mit den hinteren Radhäusern, lässt sich die Sitzbank ohne Einschränkung in voller Breite nutzen und bietet drei Erwachsenen komfortabel Platz. Das einzigartige Raumgefühl wird durch Formgebung, Farbgestaltung und Materialauswahl des Interieurs unterstützt. Die fließende Linienführung der Türverkleidungen verbindet Front- und Fondbereich zu einer gestalterischen Einheit. Im Zusammenspiel der flach verlaufenden Dachlinie, der rahmenlosen Scheiben und der umschließenden Gestik des Designs entfaltet der Fond eine großzügige Lounge-Atmosphäre und damit ideale Voraussetzungen für entspanntes Reisen.

Maximaler Reisekomfort

Für entsprechenden Reisekomfort sorgen zahlreiche Ablagen und weitere praktische Details. Auf der Mittelkonsole sind zwei Cupholder integriert, die bei Bedarf gegen eine einsetzbare Ablageschale ausgetauscht werden können. Große Türtaschen vorn und hinten fassen bis zu ein Liter (im Fond: 0,75 l) große Getränkeflaschen. Daneben lässt sich der BMW 3er Gran Turismo den jeweiligen Erfordernissen perfekt anpassen. Zu diesem Zweck ist die Fondsitzlehne mit einklappbaren Kopfstützen ausgestattet und serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teilbar, so dass der Gepäckraum schrittweise von 520 auf bis zu 1.600 Liter erweitert werden kann. Wird lediglich das mittlere Segment umgeklappt, entsteht eine große Durchladeöffnung, die den Transport von vier Personen plus mehrerer Paar Ski oder Snowboards ermöglicht. Sind alle Lehnen umgeklappt, entsteht ein leicht ansteigender, nahezu ebener und bündiger Ladeboden.

Gepäckraum: großzügig, funktionell und variabel

Der großzügig gestaltete Gepäckraum im neuen BMW 3er Gran Turismo besticht gleichermaßen durch Wertanmutung und Funktionalität. Die besonders großzügige Beladungsöffnung von 1.120 x 618 mm (B x H) und die weit aufschwingende elektrische Heckklappe erleichtern das Verstauen sperriger Güter. Als besonders praktisch erweist sich die Cargofunktion der hinteren Sitzlehnen: Sie lassen sich in 15 Raststufen um 19 Grad in der Neigung verstellen und bei Bedarf in eine senkrechte Position bringen. Auf diese Weise kann das Raumangebot im Gepäckabteil den jeweiligen Anforderungen optimal angepasst werden, zumal die Seitenwände des Gepäckraums glattflächig verkleidet sind. Ein weiteres Beispiel für die praktischen Qualitäten des neuen BMW 3er Gran Turismo ist die zweigeteilte Heckablage. Das größere Segment öffnet sich gemeinsam mit der Heckklappe und erleichtert den Zugang zum Gepäckraum. Das zweite Segment verbleibt auf der Brüstung, so dass dort kleinere Gegenstände abgelegt werden können. Bei Nichtgebrauch lassen sich die Ablageböden leicht entfernen und sauber unter dem Ladeboden verstauen. Der neue BMW 3er Gran Turismo ist serienmäßig mit einer elektrischen Heckklappenbetätigung via Taste ausgerüstet. Optional kann sich der Kunde für den Smart Opener (als Teil des Umfangs Komfortzugang) entscheiden, der ein berührungsloses Öffnen mittels Fußbewegung unterhalb des Stoßfängers erlaubt.

BMW 3er Gran TurismoVier Verzurrösen im Ladeboden und ein Multifunktionshaken in der linken Seitenverkleidung sichern das Gepäck, eine Multifunktionswanne unter dem Ladeboden und ein tiefes Staufach in der linken Seitenwand können allerlei Kleinutensilien aufnehmen. Hier befindet sich auch eine 12-Volt-Steckdose für den Betrieb einer Kühlbox oder zum Laden elektrischer Geräte. Für zusätzlichen Reise- und Transportkomfort sorgt das optionale Ablagenpaket, das neben zahlreichen Features im Innenraum auch komfortable und praxisgerechte Helfer für das Gepäckabteil bereithält. Dazu zählen eine Lehnenfernentriegelung, eine Gasdruckfeder für den Ladeboden, ein verschiebbares Haltenetz an der rechten Seitenverkleidung, ein zusätzliches Spannband zur Gepäckfixierung sowie ein variables Befestigungssystem über zwei im Ladeboden integrierte Schienen.

Typisch BMW 3er: funktionale Eleganz auch im Cockpit

Das Cockpit des neuen BMW 3er Gran Turismo entspricht den übrigen Varianten der Baureihe. Wie gewohnt macht die klare Fahrerorientierung alle wichtigen Bedienfunktionen optimal zugänglich. Hervorragend ablesbare Rundinstrumente mit einem Display in Black Panel Optik und der freistehende iDrive Monitor im modernen Flatscreen-Design unterstreichen die funktionale Eleganz. Der auf der Mittelkonsole bequem erreichbare iDrive Controller und die auf Wunsch längs verschieb- und aufklappbare Armauflage zwischen den Vordersitzen unterstreichen das vorbildliche Bedien- und Komfortniveau.

Weitere Ausstattungsmerkmale wie das vollfarbige Head-Up Display oder die hochmodernen Komfort- und Fahrerassistenzsysteme sind im Kapitel "BMW ConnectedDrive" beschrieben.

3 Ausstattungslinien mit jeweils individuellem Charakter

Hochwertige Materialkombinationen und höchste Verarbeitungsqualität unterstreichen das Premium-Ambiente im neuen BMW 3er Gran Turismo. Eine große Zahl an Farb- und Polstervarianten bietet Spielraum für vielfältige Kombinationen. 3 verschiedene Dekorflächen können in der Basisversion mit einer Stoff- sowie zwei Lederfarben kombiniert werden. Daneben sind 3 weitere Ausstattungslinien und ein M Sportpaket erhältlich, die das Erscheinungsbild des Fahrzeugs innen wie außen individualisieren. Auch der Zündschlüssel trägt den Farbcode der jeweiligen Line.

Sport Line: Mit markanten Karosserie-Merkmalen in Hochglanz schwarz verstärkt der BMW 3er Gran Turismo Sport Line seinen dynamischen Auftritt. Neun modellierte schwarze Nierenstäbe in chromfarbenem Rahmen geben der Front eine besonders sportliche und präsente Note, die Neigung der BMW Niere nach vorn wird optisch weiter verstärkt. Die schwarzen Lufteinsätze und die ebenfalls schwarz glänzenden Air Breather betonen die Aerodynamik-Elemente. Je nach Modell sorgen 18 oder 19 Zoll (als Option) große Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign für eine Extra-Portion Sportlichkeit. Außenspiegel und umlaufendes Fensterband, auf Wunsch ebenfalls in Hochglanz schwarz, die entsprechend lackierte B-Säule und die Zierleiste auf Höhe der Heckschürze setzen weitere Akzente. Im Innenraum sorgt der Kontrast zwischen schwarzen und roten Akzenten für sportlich-exklusives Flair, der durch die Akzentleisten in der Tür (wie auch in Luxury und Modern Line sowie M Sportpaket) verstärkt wird. Die serienmäßigen Sportsitze lassen sich mit drei Bezugsvarianten in vier verschiedenen Farben kombinieren.

Luxury Line: Hier sorgen dezente Karosserie-Elemente aus hochglänzendem Chrom für eine besonders elegante und exklusive Ausprägung. Elf filigrane Nierenstäbe mit chromfarbener Front (Seiten Schwarz matt), zwei verchromte Blades in den Lufteinlässen der Frontschürze und die verchromten Air Breather setzen edle Akzente. Inmitten der chromglänzenden Einfassung der Fenstergrafik setzt die schwarze B-Säule ein besonderes Highlight. Spezielle 18- oder 19-Zoll-Leichtmetallräder im Mehrspeichendesign betonen die Extravaganz der Luxury Line. Von hinten ist der Gran Turismo Luxury Line an einer edlen, hochglänzenden Chromleiste über der Heckschürze und an der verchromten Auspuffblende erkennbar. Auch der Innenraum ist von diversen Chromumfängen wie der umlaufenden Chromspange im Bereich der Audio- und Klimaanlage geprägt. Hochglänzende Holzleisten, Sitze mit eigenständigem Nahtbild und wahlweise zwei Bezugsvarianten in vier klassisch-eleganten Farben betonen die Exklusivität der Luxury Line.

Modern Line: Hochwertige Karosserie-Zierelemente in Chrom matt prägen die kühle Ästhetik der Modern Line. Die BMW Niere mit 11 Stäben, die Air Breather und die Doppelspangen in den Lufteinlässen setzen entsprechende Akzente. Die optionale Fensterumrandung in satiniertem Aluminium betont die Fenstergrafik und harmoniert perfekt mit den Zierelementen an Front und Heck. 18 oder 19 Zoll große Leichtmetallräder im Turbinen-Styling ergänzen das Karosserie-Design. Die helle Armaturentafel und ein Lenkrad in Oyster dunkel schaffen ein ganz besonderes Ambiente. Lederbezüge oder Stoff-Leder-Kombinationen in Anthrazit, Oyster oder Schwarz sowie wahlweise 3 Dekorflächen mit Akzentleiste in Perlglanz Chrom setzen einen reizvollen Materialkontrast.

M Sportpaket: Eine Aufladung nicht nur in Sachen Karosserie- und Innenraum-Design erfährt der neue BMW 3er Gran Turismo durch das optionale M Sportpaket. Neben einem Aerodynamikpaket mit zahlreichen Karosserie-Komponenten (Frontschürze mit großem Lufteinlass, Stoßfänger hinten mit Diffusoreinsatz, Schwellerverkleidung) und der BMW Individual Hochglanz Shadow Line sorgt die auf Wunsch erhältliche, exklusive Außenlackierung in Estorilblau metallic für einen unverwechselbar sportlichen Auftritt und maximale Präsenz auf der Straße. Dazu tragen auch die 18 oder 19 Zoll großen Leichtmetallräder im typischen M Design bei. Im Innenraum prägen Komponenten wie die M Einstiegsleisten, das M Lederlenkrad und die M Fußstütze das sportlich elegante Ambiente. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Sportsitzen Platz, die exklusiv für das M Sportpaket in Stoff-/Alcantara-Ausführung Hexagon Anthrazit mit Kontrastnaht in Königsblau angeboten werden. Zu den technischen Ausstattungsmerkmalen zählen das M Sportfahrwerk mit Tieferlegung und die optionale M Sportbremse in blauer Kontrastlackierung.

Außenfarben und Räder: Das Farbangebot für den neuen BMW 3er Gran Turismo orientiert sich an der BMW 3er Limousine und reicht von elegant über klassisch und modern bis hin zu expressiv. Unabhängig von der Ausstattungslinie stehen 12 Lackierungen zur Verfügung, darunter intensive Farben, zahlreiche Metallic-Optionen sowie ein breites Spektrum an klassischen Farbtönen. Exklusiv für den neuen BMW 3er Gran Turismo reserviert sind die Farbtöne Kalaharibeige metallic, Midnight Blue metallic und Sparkling Brown metallic. Daneben kann der Kunde aus einem besonders breiten Angebot an Leichtmetallrädern wählen.

Antrieb und Fahrwerk

Zur Markteinführung des neuen BMW 3er Gran Turismo stehen 5 durchzugsstarke, kultivierte und verbrauchsgünstige Triebwerke zur Auswahl, die allesamt mit aktueller BMW TwinPower Turbo Technologie arbeiten. Neben der Top-Motorisierung in Form des 6-Zylinder-Benziners für den BMW 335i Gran Turismo umfasst die Benziner-Palette zwei hochmoderne 4-Zylinder, die im BMW 328i Gran Turismo und im BMW 320i Gran Turismo zum Einsatz kommen. Die beiden 2-Liter-Dieselmotoren für den BMW 320d Gran Turismo und den BMW 318d Gran Turismo runden das Triebwerks-Portfolio zum Modellstart ab. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt serienmäßig über ein 6-Gang-Handschaltgetriebe. Als Option bietet BMW zudem für alle Motorisierungen die 8-Gang-Automatik an. Beide Getriebe arbeiten mit der verbrauchsmindernden Auto Start Stop Funktion.

BMW 335i Gran Turismo: 6-Zylinder-Benziner mit bulliger Leistungsentfaltung, kräftigem Durchzug und enormer Laufkultur

Liebhaber großvolumiger 6-Zylinder-Triebwerke kommen im neuen BMW 335i Gran Turismo voll auf ihre Kosten. Denn der 3,0 Liter große Reihenmotor überzeugt den sportlich ambitionierten Fahrer durch souveräne Kraftentfaltung, einzigartige Drehfreude und vorbildliche Laufruhe. Mit einer Leistung von 225 kW/306 PS bei 5.800 min-1 verhilft der Sechszylinder dem Gran Turismo zu einer eindrucksvollen Fahrdynamik. Das Drehmoment von 400 Nm liegt bereits bei 1.200 min-1 an und steht bis zu einer Drehzahl von 5.000 min-1 zur Verfügung. Derart gerüstet beschleunigt der neue BMW 335i Gran Turismo in nur 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht bei Bedarf eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Trotz der beeindruckenden Fahrleistungen zeigt sich der 6-Zylinder äußerst sparsam und schadstoffarm. Der Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 8,1 Liter je 100 Kilometer, der CO2-Wert liegt bei 188 g/km.

BMW 328i Gran Turismo: 4-Zylinder-Benzinmotor setzt Maßstäbe in Sachen Fahrdynamik und Effizienz

Dank hoher Leistung, spontaner Gasannahme, kraftvollem Durchzug, hoher Maximaldrehzahl und einem niedrigen Baugewicht passt der innovative Turbomotor perfekt zum fahrdynamischen Konzept des neuen BMW 3er Gran Turismo. Dabei präsentiert sich der 4-Zylinder besonders sparsam und schadstoffarm. Aus einem Hubraum von 1.997 cm3 schöpft das hochmoderne BMW Aggregat eine Spitzenleistung von 180 kW/245 PS, die bei einer Drehzahl von 5.000 min-1 erreicht wird. Das maximale Drehmoment von 350 Nm entwickelt der Benziner bereits bei 1 250 min-1 und hält den Wert bis 4.800 min-1. Der neue BMW 328i Gran Turismo beschleunigt in nur 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Im EU-Testzyklus weist der neue BMW 328i Gran Turismo einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 6,7 Liter je 100 Kilometer auf. Auch die CO2-Emission fällt mit 156 g/km entsprechend günstig aus. Noch deutlicher zeigt sich der technische Fortschritt in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik, denn Verbrauchs- und Emissionswerte sinken auf 149g bzw. 6,4l.

BMW 320i Gran Turismo: Basis-Benziner mit hoher Leistung

Wie der BMW 328i basiert auch das Triebwerk des BMW 320i Gran Turismo auf einem reibungsoptimierten Grundmotor mit 1.997 cm3, dessen Leistungsdifferenzierung primär über die Einspritz- und Aufladetechnik erfolgt. Aktuell leistet der 4-Zylinder-Benzinmotor 135 kW/184 PS bei 5.000 min-1 und setzt schon ab 1.250 min-1 ein Drehmoment-Maximum von 270 Nm frei. So präpariert, beschleunigt der neue BMW 320i Gran Turismo mit 6-Gang-Handschaltgetriebe in nur 7,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Dabei geht er sehr sparsam mit dem Kraftstoff um. Der geringe Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von nur 6,6 Liter je 100 Kilometer und die entsprechende CO2-Emission von 153 g/km werden in Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe sogar unterboten: Dann beträgt der Verbrauch lediglich 6,2 Liter, der CO2-Wert liegt bei 145 g/km.

BMW 320d Gran Turismo: Diesel mit hoher Durchzugskraft, vorbildlicher Laufruhe und vorbildlicher Wirtschaftlichkeit

Im neuen BMW 320d Gran Turismo kommt ein 4-Zylinder-Dieselmotor zum Einsatz, der trotz hoher Leistungsausbeute sehr sparsam und schadstoffarm zu Werke geht. Mit einer Spitzenleistung von 135 kW/184 PS bei 4.000 min-1 und einem kraftvollen Drehmoment von 380 Nm, das zwischen 1 750 und 2.750 min-1 anliegt, lässt sich der neue BMW 320d Gran Turismo äußerst dynamisch bewegen und wird dem Anspruch eines sportlichen Gran Turismo auch mit Dieselmotor gerecht. Entsprechend fallen die Fahrleistungen aus. Beim Sprint von null auf 100 km/h vergehen lediglich 8,0 Sekunden, im Bedarfsfall beschleunigt der agile Selbstzünder bis auf Tempo 230 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 4,9 Liter je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 129 g/km liegt der neue BMW 320d Gran Turismo bereits auf niedrigem Niveau.

BMW 318d Gran Turismo: besonders wirtschaftlicher Basis-Diesel

Hohe Leistung und kräftiger Durchzug kennzeichnen auch den Basis-Diesel, der auf dem gleichen 2-Lliter-Grundmotor wie dem des BMW 320d basiert. Im BMW 318d Gran Turismo leistet der Selbstzünder 105 kW/143 PS bei 4.000 min-1 , das maximale Drehmoment von 320 Nm liegt zwischen 1.750 und 2.500 min-1 an. Angesichts einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in 9,7 Sekunden (Automatik: 9,6 sec) und einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h geht der BMW 318d Gran Turismo sehr sparsam mit dem Kraftstoff um: 4,5 l bzw. 119g mit Handschaltgetriebe – 4,8 l bzw. 127g mit Automatikgetriebe.

Weitere Antriebsvarianten ab Sommer 2013: BMW 325d Gran Turismo sowie vier Modelle mit BMW xDrive

Noch in diesem Jahr ergänzt BMW das Antriebsportfolio für den neuen 3er Gran Turismo um einen weiteren Dieselmotor sowie um den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive. Neben dem BMW 325d Gran Turismo mit 160 kW/218 PS und einem überaus kraftvollen Drehmoment von 450 Nm runden die xDrive Varianten des BMW 320i, 328i, 335i und 320d Gran Turismo das Modellangebot im Sommer 2013 ab.

6-Gang-Handschaltgetriebe serienmäßig

Leichte Gangwechsel, präzise Schaltwege und eine optimale Gangabstufung kennzeichnen die 6-Gang-Handschaltgetriebe im neuen BMW 3er Gran Turismo. Dank der leichten und kompakten Bauweise sowie einer innovativen und reibungsarmen Auslegung tragen sie entscheidend zur Fahrfreude bei. Für den sportlich ambitionierten Fahrer übernimmt die Schaltstelle zwischen Motor und Antrieb zudem eine Schlüsselrolle, wenn es um maximale Dynamik geht.

8-Gang-Automatikgetriebe optional

Dank ihrer zusätzlichen Fahrstufen vereint die leistungsfähige 8-Gang-Automatik Schaltkomfort, Sportlichkeit und Effizienz auf höchstem Niveau und stellt im Segment der kompakten Premium-Fahrzeuge eine bislang einmalige Option dar. Dabei passt die Automatik perfekt zum dynamischen Gesamtkonzept des neuen BMW 3er Gran Turismo. Zahlreiche technische Innovationen und der ungewöhnlich hohe innere Wirkungsgrad der Achtgang-Automatik sorgen dafür, dass kraftvolle Beschleunigung und flinke Zwischenspurts auch ohne nennenswerte Mehrverbräuche realisierbar sind. Deshalb kommen auch sportlich orientierte Fahrer voll auf ihre Kosten, zumal es dem Fahrer freisteht, über die manuelle Gangwahl eine deutlich aktivere Rolle einzunehmen. So lässt sich das Potenzial des neuen BMW 3er Gran Turismo wahlweise entspannt oder besonders intensiv nutzen. In der Praxis beschleunigt der BMW 3er Gran Turismo dank der harmonischen Gangabstufung kultiviert und kraftvoll nach vorn, lässt sich aber auch bei niedrigen Drehzahlen komfortabel und verbrauchsgünstig fahren.

Als zusätzliche Option steht für den neuen BMW 3er Gran Turismo auch eine Sportautomatik-Variante des neuen Achtgang-Getriebes zur Verfügung, die eine nochmals höhere Schaltdynamik sowie manuelle Gangwechsel mittels Schaltwippen am Lenkrad ermöglicht.

Ausgefeilte Fahrwerkstechnik: BMW 3er typisches Handling, hohe Fahrstabilität und gesteigerter Reisekomfort

Seit jeher zählt die Fahrdynamik zu den herausragenden Qualitäten der BMW 3er Reihe. Einen wesentlichen Beitrag leistet die ausgefeilte Fahrwerkstechnik mit zahlreichen Leichtmetall-Komponenten, die das erfolgreiche Konzept mit längs eingebautem Motor, Hinterradantrieb, einer von Antriebseinflüssen freien elektromechanischen Lenkung, ausgewogener Achslastverteilung (50:50) und verwindungssteifer Leichtbau-Karosserie perfekt unterstützt. Im Falle des neuen BMW 3er Gran Turismo ist es den Ingenieuren gelungen, die hervorragenden Handlingeigenschaften sowie das hohe Maß an Agilität und Zielgenauigkeit zu bewahren. Der Gesamtcharakter des Fahrwerks wurde dabei leicht in Richtung Fahrstabilität und Reisekomfort verschoben. Verantwortlich dafür sind in erster Linie der verlängerte Radstand von 2.920 mm (+ 110 mm im Vergleich zu 3er Touring) und die Basisausrüstung mit Rädern im 17-Zoll-Format (Limousine und Touring: 16 Zoll). Damit steht der neue BMW 3er Gran Turismo für gesteigerten Reisekomfort bei ausgeprägt sportlicher Fahrdynamik.

Doppelgelenk-Zugstrebenachse vorn mit Federbeinen und Stabilisator

Die Vorderachse des neuen BMW 3er Gran Turismo ist aus der 3er Limousine und dem 3er Touring bekannt. Die Aufhängung verbindet maximale Steifigkeit mit minimalem Gewicht. Zugstreben, Querlenker und Schwenklager sind aus Aluminium gefertigt und verringern die ungefederten Massen erheblich. Hinzu kommt, dass die Doppelgelenkachse optimal abgestimmt werden konnte, da keine Antriebseinflüsse zu berücksichtigen waren. Davon profitiert auch das elektromechanische Lenksystem des BMW 3er Gran Turismo, das nur wenig Gewicht auf die Waage bringt und auch zur Verbrauchsreduzierung beiträgt.

Fünflenker-Hinterachse hinten garantiert Fahrdynamik und Komfort

Auch die Hinterachse des neuen BMW 3er Gran Turismo übernimmt in Sachen Fahrdynamik und Fahrkomfort eine wesentliche Rolle. Die raumsparende Konstruktion auf Basis des Fünflenker-Konzepts weist eine präzise abgestimmte Elastokinematik auf, die über große Federwege verfügt und in sämtlichen Fahrsituationen eine exakte Radführung gewährleistet. Zudem bürgt die Hinterachse für einen erstklassigen Akustik- und Schwingungskomfort. Im Ergebnis überzeugt der neue Gran Turismo mit BMW 3er typischen Fahr- und Handlingeigenschaften und bietet zugleich ein spürbares Plus an Fahrstabilität und Langstreckenkomfort.

Elektromechanische Lenkung steigert Agilität und Komfort

Im neuen BMW 3er Gran Turismo kommt die elektromechanische Servolenkung EPS (Electronic Power Steering) zum Einsatz. EPS wird nur dann aktiv, wenn eine Lenkunterstützung tatsächlich gefordert ist. Neben der hohen Effizienz zählen das geringe Gewicht des Systems, die hohe Lenkpräzision mit eindeutiger Rückmeldung sowie die feinfühlige Abstimmung zu den Qualitäten von EPS. Dank des BMW typischen Hinterradantriebs bleibt die Lenkung zudem frei von Antriebseinflüssen.

Leistungsfähige Bremsanlage in Leichtbauweise

Der neue BMW 3er Gran Turismo vertraut auf leichtgewichtige Faustsattelbremsen mit großen, innenbelüfteten Bremsscheiben. Die Bremssättel an der Vorderachse sind in Aluminium-Bauweise gefertigt. Neben den geringen ungefederten Massen zeichnet sich die leistungsfähige Anlage durch thermische Standfestigkeit, sehr gutes Nassbremsverhalten, hohen Betätigungskomfort und präzise Dosierbarkeit aus. Eine Bremsbelag-Verschleißanzeige sowie die Trockenbremsfunktion zählen in allen Modellen zum Serienumfang. Unterstützt wird der Fahrer von modernsten elektronischen Sicherheitseinrichtungen, die im Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) zusammengefasst sind. Zum Funktionsumfang von DSC gehören ein Antiblockiersystem (ABS), die Automatische Stabilitäts Control (ASC), die Dynamische Traktions Control (DTC), die Dynamische Bremsen Control (DBC) und die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC). Weitere Merkmale sind der Anfahrassistent und die elektronische Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial, die über den DSC-Off-Modus aktiviert wird.

Räder und Bereifung

Ab Werk verfügt der neue BMW 3er Gran Turismo schon in der Basisversion über hochwertige Leichtmetallräder, die mit Reifen im Format 225/55 R17 bestückt sind. Runflat-Sicherheitsreifen mit Notlaufeigenschaften, die auch bei völligem Druckverlust eine Weiterfahrt je nach Fahrweise und Belastung von 80 Kilometer oder mehr ermöglichen, sind ebenso serienmäßig an Bord wie die Reifenpannenanzeige RPA. Diese Lösung bringt nicht nur Komfort- und Sicherheitsvorteile, der Wegfall von Reserverad und Wagenheber spart außerdem Gewicht und schafft zusätzlichen Nutzraum im Gepäckabteil.

Dynamische Optionen: M Sportfahrwerk, Adaptives Fahrwerk, M Sportbremse und Variable Sportlenkung

Das um 10 mm tiefergelegte M Sportfahrwerk aus dem M Sportpaket ist auch separat erhältlich. Es arbeitet mit einer strafferen Feder-/Dämpferabstimmung sowie härteren Stabilisatoren. Zudem rollt der BMW 3er Gran Turismo dann auf M Leichtmetallrädern im Format 18 oder 19 Zoll. Alternativ ist zudem ein Adaptives Fahrwerk mit Tieferlegung und elektronisch geregelten Dämpfern lieferbar, das die Dämpferkennlinie dem Straßenprofil und der Fahrsituation anpasst. Darüber hinaus kann der Fahrer die Grundabstimmung des Fahrwerks über den Fahrerlebnisschalter individuell in Richtung Komfort oder Sportlichkeit verschieben.

Sportlich orientierten Kunden bietet BMW schließlich eine M Sportbremse an. Aluminium-Festsättel mit Vierkolben-Zangen vorn und Zweikolben-Zangen hinten sowie üppig dimensionierte Bremsscheiben realisieren kürzeste Bremswege bei äußerst geringem Baugewicht.

Auf Wunsch lieferbar ist die Variable Sportlenkung inklusive Servotronic, die das Übersetzungsverhältnis im Lenkgetriebe in Abhängigkeit des Lenkradeinschlags anpasst. Einpark- und Abbiegevorgänge sind mit geringerem Lenkaufwand möglich, zudem profitieren die Handling-Qualitäten, beispielsweise wenn blitzschnelle Ausweichmanöver gefordert sind.

Fahrerlebnisschalter mit ECO PRO Modus: betont sportlich, komfortabel oder sparsam per Tastendruck

Auch im neuen BMW 3er Gran Turismo hat der Fahrer die Möglichkeit, den Gesamtcharakter des Fahrzeugs je nach Fahrsituation oder persönlichen Vorlieben in Richtung Sportlichkeit oder Komfort zu verändern. Darüber hinaus kann er sich für eine besonders verbrauchsgünstige Fortbewegung entscheiden. Die Auswahl der verschiedenen Fahrmodi erfolgt über den Fahrerlebnisschalter mit ECO PRO Modus, der in allen Modellen zum Ausstattungsumfang zählt. Die Bedienung erfolgt über eine Taste auf der Mittelkonsole. Der Fahrer kann zwischen den Modi ECO PRO, COMFORT, SPORT und SPORT+ wählen und erhält ein vordefiniertes Setup, bei dem die beteiligten Antriebs- und Fahrwerkskomponenten entsprechend abgestimmt werden. Über eine weitere Taste lassen sich auch die DSC-Einstellungen variieren oder ganz abschalten. Mehr Informationen zum ECO PRO Modus finden sich im Kapitel "BMW EfficientDynamics".

BMW EfficientDynamics

Neben hoher Funktionalität und sportlicher Dynamik trägt auch die herausragende Wirtschaftlichkeit zum Fahrvergnügen im neuen BMW 3er Gran Turismo bei. Sie ist das Resultat der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, deren Ergebnisse in nahezu allen Bereichen des neuen Modells zum Einsatz kommen. Neben den verbrauchsoptimierten Benzin- und Dieselmotoren sorgen Getriebe mit hohem Wirkungsgrad, intelligenter Leichtbau, eine optimierte Aerodynamik und weitere effizienzfördernde Maßnahmen dafür, dass der neue BMW 3er Gran Turismo nicht nur mit hohen Fahrleistungen, sondern auch mit günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten überzeugen kann.

Moderne Benzin- und Dieselmotoren im neuen BMW 3er Gran Turismo: Dynamik und Effizienz perfekt kombiniert

Die zum Modellstart verfügbaren Benzinmotoren zeichnen sich durch ein Höchstmaß an Leistung, Drehfreude und Laufkultur bei gleichzeitig unübertroffener Effizienz aus. Dabei weisen die Triebwerke innovative technische Lösungen auf, die zu einem perfekten Technologiepaket kombiniert wurden. Dazu zählen die BMW TwinPower Turbo Technologie mit einer Aufladung nach dem Twin Scroll Prinzip, die Direkteinspritzung High Precision Injection, die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS sowie die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC. Daneben verfügen die reibungsoptimierten Motoren über ein leichtes Vollaluminium-Kurbelgehäuse.

Auch die BMW TwinPower Turbo Dieselaggregate repräsentieren den Stand der BMW Antriebstechnologie. Eine Common-Rail-Direkteinspritzung der jüngsten Generation, Turboaufladung und Vollaluminium-Bauweise sorgen bei den modernen Selbstzündern für hohe Durchzugskraft, kultivierte Laufruhe und unübertroffene Effizienz. Ein Fliehkraftpendel im Zweimassenschwungrad kompensiert auftretende Drehungleichförmigkeiten und unterstützt das komfortable Fahren mit niedrigen Motordrehzahlen. Zudem ist für den BMW 320d Gran Turismo die fortschrittliche BMW BluePerformance Technologie verfügbar, die Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator mit einem NOX-Speicherkatalysator kombiniert. Damit erfüllt der 320d bereits heute die Bestimmungen der Abgasnorm EU6.

Optimierte Kraftübertragung bietet Einsparpotenziale: 6-Gang-Handschaltgetriebe und 8-Gang-Automatik

Ob hochmodernes 6-Gang-Handschaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik: Beide Getriebevarianten zeichnen sich durch einen optimierten Wirkungsgrad, eine kompakte Bauweise und ein reduziertes Gewicht aus. Die Modelle mit Handschaltgetriebe verfügen zudem über eine Schaltpunktanzeige, die den Fahrer in Abhängigkeit der Fahrsituation auf den idealen Moment zum Gangwechsel hinweist. Die 8-Gang-Automatik mit innovativem Radsatzaufbau stellt eine große Gesamtspreizung zur Verfügung. Daneben führen der minimierte Wandlerschlupf, der hohe innere Wirkungsgrad, die geringen Reibwertverluste sowie eine intelligente Getriebesteuerung zu erheblichen Einsparpotenzialen. Im ECO PRO Modus arbeitet das Schaltprogramm der Automatik mit frühen Hochschaltpunkten und verzögerten Rückschaltungen.

Auto Start Stop, Bremsenergie-Rückgewinnung, ECO PRO Route

Serienmäßig ist der neue BMW 3er Gran Turismo mit einer Auto Start Stop Funktion ausgestattet, die auch in Verbindung mit dem neuen Achtgang-Automatikgetriebe genutzt werden kann. Die ebenfalls serienmäßige Bremsenergie-Rückgewinnung sorgt dafür, dass die Erzeugung von Strom für das Bordnetz nach Möglichkeit auf die Schub- und Bremsphasen verlagert wird. Besonders der ECO PRO Modus verhilft dem Fahrer des BMW 3er Gran Turismo zu einer effizienten und verbrauchsgünstigen Fahrweise. Neben einer entsprechenden Anpassung der Fahrpedalkennlinie und der Antriebssteuerung erfolgt eine intelligente Steuerung des Energie- und Klimamanagements. Je nach Fahrsituation liefert die Elektronik zudem Tipps und Anreize, damit der Fahrer seine Fahrweise im Sinne einer weiteren Verbrauchsreduktion anpassen kann. In Verbindung mit dem neuen Navigationssystem Professional berücksichtigt die Funktion ECO PRO Route das individuelle Fahrverhalten, die Verkehrssituation und das Streckenprofil, um die verbrauchsgünstigste Route vorzuschlagen. Im ECO PRO Modus lässt sich der Durchschnittsverbrauch um bis zu 20% senken und die Reichweite entsprechend erhöhen.

Bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate sparen Energie

Zum intelligenten Energie-Management im neuen BMW 3er Gran Turismo tragen auch die Nebenaggregate bei. Beispiele dafür sind die bedarfsgerecht gesteuerte Kühlmittelpumpe, die kennfeldgeregelte Ölpumpe sowie die elektromechanische Lenkung, die nur dann elektrische Energie benötigt, wenn eine Lenkunterstützung tatsächlich gefordert ist. Ähnliches gilt für den speziellen Klimakompressor, der bei Nichtgebrauch vom Riemenantrieb getrennt wird, um die Verlustleistung des Systems auf ein Minimum zu reduzieren.

Intelligenter Leichtbau senkt Verbrauch und CO2-Emission weiter

Der Werkstoffleichtbau liefert einen wichtigen Beitrag zu Effizienz und Agilität und begünstigt die hohe Fahrdynamik der BMW Fahrzeuge. Dabei findet der intelligente Leichtbau in allen Bereichen der Entwicklung statt und erstreckt sich auf sämtliche Komponenten. Neben dem Einsatz von Kunststoffen und hochmodernen Verbundwerkstoffen hat auch die gesteigerte Verwendung von Aluminium-Komponenten im Motoren- und Fahrwerksbau das Gewicht der entsprechenden Baugruppen reduziert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Obwohl der neue BMW 3er Gran Turismo in Sachen Abmessungen und Raumangebot zugelegt hat, ist er kaum schwerer als die Limousine oder Touring-Variante der Baureihe.

Aerodynamischer Feinschliff im Windkanal

Dass der neue BMW 3er Gran Turismo seinen aerodynamischen Feinschliff in einem hochmodernen Windkanal erhalten hat, zeigt bereits der Luftwiderstandsbeiwert von cW = 0,29. Dabei trägt die Reduzierung des Luftwiderstands nicht nur zur Verbrauchsminderung bei, sondern bringt auch Vorteile in Bezug auf Geräuschkomfort. Einen großen Einfluss auf die Minimierung der Auftriebskräfte nimmt die Gestaltung des Unterbodens. Hier verfügt der neue BMW 3er Gran Turismo über eine strömungsoptimierte Unterbodenstruktur mit erweiterten glattflächigen Verkleidungen an den Seiten, unter der Motorraumabschirmung sowie im Bereich des vorderen Abgasanlagentunnels, die in der Summe einen bislang unerreicht hohen Schließungsgrad ergibt.

Air Curtains und Air Breather

Die mittlerweile bekannten Air Curtains an der Frontschürze vieler BMW Fahrzeuge erzeugen einen Luftvorhang, der turbulente Strömungen und damit den Luftwiderstand im Bereich der Vorderräder reduziert. Daneben tragen strömungsgünstig ausgeprägte Radhäuser und davor angebrachte Staulippen zur Verbrauchsreduzierung bei. Völlig neu sind die sogenannten Air Breather des BMW 3er Gran Turismo. Dabei handelt es sich um Luftschächte hinter den vorderen Radläufen, die bis zur Auslassöffnung an der Seitenwand reichen und dort als neue sichtbare Designelemente ausgeprägt sind. Die Air Breather leiten einen Teil der in die Radhäuser einströmenden Luft ab und reduzieren auf diese Weise den Luftwiderstand. Besonders wirkungsvoll arbeiten die Air Breather in Kombination mit den Air Curtains.

BMW Premiere: aktiver Heckspoiler reduziert Auftriebswerte

Als erstes Fahrzeug der Marke verfügt der BMW 3er Gran Turismo über einen aktiven Heckspoiler, der bei einer Geschwindigkeit von 110 km/h automatisch ausfährt, um die BMW typische Fahrdynamik auch bei höherem Tempo sicherzustellen. Im ausgefahrenen Zustand reduziert der Spoiler die Auftriebswerte an der Hinterachse um mehr als 35%, womit der Gran Turismo die aerodynamischen Qualitäten der BMW 3er Limousine erreicht. Fällt die Fahrgeschwindigkeit unter 70 km/h, fährt der Spoiler selbsttätig ein und fügt sich nahezu unsichtbar in den Heckabschluss. Bei Bedarf lässt sich der Heckspoiler über eine Taste im Bedienfeld der Fahrertür auch manuell ein- und ausfahren.

BMW ConnectedDrive

Im Bereich automobile Vernetzung steht BMW ConnectedDrive seit Jahren für Innovation und zukunftsweisende Konzepte. Mit einem umfangreichen Angebot an Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdienstleistungen, die serienmäßig oder optional angeboten werden, setzt auch der neue BMW 3er Gran Turismo Maßstäbe in Sachen Sicherheit, Komfort und Infotainment. Damit die verfügbaren Funktionen ihre Aufgabe optimal erfüllen, wird der Informationsaustausch zwischen Passagieren, Fahrzeug und Außenwelt durch BMW ConnectedDrive auf besonders intelligente und zielgerichtete Weise koordiniert.

Brillante Auflösung in Farbe: Head-Up Display

Ein Highlight im neuen BMW 3er Gran Turismo ist das vollfarbige Head-Up Display der jüngsten Generation, das alle wichtigen Informationen in brillanter Auflösung auf die Frontscheibe im Sichtfeld des Fahrers projiziert. Je nach Fahrzeugausstattung werden neben der aktuellen Fahrgeschwindigkeit auch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote angezeigt, darüber hinaus erhält der Fahrer Navigationshilfen sowie diverse Warnhinweise.

Mit Sensor und Kamera: Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung

Zu den komfort- und sicherheitsrelevanten Assistenzsystemen zählen die Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung inklusive Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion. Die Systeme arbeiten mit Radarsensoren und Kameraüberwachung und weisen den Fahrer während eines Fahrspurwechsels oder bei unbeabsichtigter Kursabweichung auf drohende Kollisionsgefahren hin und warnen zudem vor einem zu geringen Abstand zum Vordermann.

Präventiver Insassenschutz: Active Protection

Das Sicherheitspaket "Active Protection" mit erweiterten Schutzmaßnahmen sowie die automatische Notruffunktion helfen den Passagieren, etwaige Unfallfolgen zu reduzieren. Schon kurz nach dem Start wird Active Protection aktiv, um in fahrkritischen PreCrash-Situationen die Sicherheitsgurte auf den vorderen Sitzen zu straffen und Seitenscheiben sowie das Schiebedach zu schließen. Erkennt das System eine drohende Kollision und ist ein Crash unausweichlich, wird das Fahrzeug automatisch abgebremst.

Intelligente Steuerung modernster Lichttechnik: blendfreier Fernlichtassistent und Adaptives Kurvenlicht

Ein zusätzliches Plus an Sicherheit bei Dunkelheit bietet der optionale Fernlichtassistent, der das Fernlicht unter Berücksichtigung der jeweiligen Fahrsituation automatisch zu- beziehungsweise ausschaltet. In Verbindung mit den optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern kann der neue BMW 3er Gran Turismo mit dem Adaptiven Kurvenlicht einschließlich Abbiegelicht, variabler Scheinwerferlichtverteilung und Adaptiver Leuchtweitenregulierung für Stadt- und Autobahnfahrten ausgerüstet werden. Im Ausstattungspaket enthalten ist auch ein blendfreier Fernlichtassistent, mit dem das Fernlicht auch bei Gegenverkehr eingeschaltet bleiben kann.

Perfekter Überblick nicht nur beim Einparken: Surround View, Side View, Top View und BMW Parkassistent

Zusätzlich zu Rückfahrkamera und Park Distance Control stehen auf Wunsch die Funktionen Surround View mit Side View und Top View zur Verfügung, die den BMW 3er Gran Turismo und sein Umfeld auch aus der Vogelperspektive abbilden. Mithilfe dieser Darstellung ist ein besonders präzises Rangieren auf engem Raum möglich. Wenn das Fahrzeug mit weniger als 20 km/h rollt, kann der Fahrer zusätzlich die Funktion Side View aktivieren, um auch den Querverkehr zu beobachten. Ein weiteres komfortables Assistenzsystem ist der BMW Parkassistent, der das Manövrieren des Fahrzeugs in Parklücken übernimmt, die parallel zur Fahrtrichtung angeordnet sind. Der Fahrer muss lediglich das Gas- und Bremspedal bedienen, die Lenkarbeit übernimmt der BMW Parkassistent.

Multitalent: Active Cruise Control mit Stop&Go Funktion

Die Aktive Geschwindigkeitsregelung ACC mit Stop&Go Funktion und die Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige ergänzen den Funktionsumfang der Komfort- und Sicherheitsoptionen. ACC Stop&Go ermöglicht nicht nur das komfortable Dahingleiten auf Autobahnen und Landstraßen mit gewünschtem Abstand zum Vordermann, sondern regelt im dichten Verkehr die Geschwindigkeit bis zum Stillstand. Danach erfolgt ein automatisches Wiederanfahren. Auf diese Weise wird der Fahrer auch bei zähfließendem Verkehr und in Stausituationen entlastet.

In Kombination mit den Navigationssystemen Professional und Business unterstützt die Speed Limit Info den Fahrer dabei, sich über die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der aktuell befahrenen Strecke zu informieren. Durch den Einsatz einer Kamera werden auch Zusatzzeichen und temporäre Beschränkungen zum Beispiel an Baustellen berücksichtigt. Überholverbote oder Geschwindigkeitsbegrenzungen erscheinen dann in der Instrumentenkombi oder im Head-Up Display. Ist das Navigationssystem Professional an Bord, lässt sich unter ECO PRO Route eine besonders verbrauchsgünstige Streckenempfehlung abrufen.

Clever am Stau vorbei: Real Time Traffic Information (RTTI)

Das optional erhältliche Verkehrsinformationssystem RTTI (Real Time Traffic Information) nutzt die besonders schnelle und umfassende Datenübertragung per Mobilfunk mittels einer im Fahrzeug integrierten SIM-Karte. Die Übermittlung der Echtzeit-Verkehrsdaten für die Routenberechnung und für etwaige Umleitungsempfehlungen arbeitet mit einer einzigartigen Zuverlässigkeit und Präzision. Zusätzlich zu Autobahnen und Schnellstraßen erfasst RTTI auch Landstraßen sowie innerstädtische Haupt- und Nebenstraßenverbindungen. Darüber hinaus werden kommunale Verkehrsleitsysteme für die Datenerfassung genutzt, damit der Fahrer präzise Informationen über die Verkehrsdichte erhält. Farbige Straßenmarkierungen in der Kartendarstellung visualisieren den aktuellen Verkehrsfluss.

Infotainment pur: weitere Dienste von BMW Connected Drive

Höchste Ansprüche im Infotainmentbereich erfüllt eine besonders leistungsfähige Schnittstellentechnologie, die eine umfassende Nutzung von externen Mobiltelefonen und Musikplayern gewährleistet. Dabei stehen dem Nutzer ausgewählte Angebote von BMW Live und BMW o­nline zur Verfügung. Mit neuen Bluetooth-Office-Funktionen können internetbasierte Services sowie Kalendereinträge und Textnachrichten im Control Display des Bediensystems iDrive angezeigt und mittels Sprachausgabe vorgelesen werden. Zudem steht den Passagieren die persönliche Musikbibliothek ihres Smartphones oder Musikplayers zur Verfügung. Mit der App "BMW Connected" können außerdem Web-Radio und soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter im Fahrzeug genutzt werden. Über die App "My BMW Remote" lässt sich beispielsweise das Öffnen und Schließen des Fahrzeugs sowie die Standheizung fernsteuern. Schließlich erhöhen Auskunfts- und Bürodienste sowie Reise- und Freizeitplaner über die Services Google Maps und Panoramio den individuellen Reisekomfort im neuen BMW 3er Gran Turismo.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/der-neue-bmw-3er-gran-turismo-article25865.html