Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/dreifachsieg-fuer-mercedes-benz-paffett-siegt-bei-dtm-norisring-article2586.html

Thema: Motorsport


Dreifachsieg für Mercedes-Benz: Paffett siegt bei DTM Norisring

Podium, v.l.n.r: Christijan Albers, Zweiter; Gary Paffett, Sieger; Bernd Schneider, Dritter; Hans-Jürgen Mattheis, HWA-TeammanagerGary Paffett (C-Klasse AMG-Mercedes) hat den fünften Lauf der DTM 2004 auf dem Norisring in Nürnberg gewonnen. Nach 72 Runden siegte er mit 1,966 Sekunden vor Christijan Albers (DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes) und erzielte seinen zweiten Saisonsieg. Bernd Schneider (Vodafone AMG-Mercedes) kam auf Platz drei. Jean Alesi (AMG-Mercedes) prallte wegen eines Bremsproblems acht Runden vor Schluss in die Reifenstapel und wurde Zehnter. In der Gesamtwertung zur Saisonhalbzeit nach fünf von zehn Rennen führt Albers mit 42 Punkten vor Mattias Ekström (Audi A4 DTM/39), der Vierter wurde. Paffett ist Dritter mit 25 Punkten. 132.000 Zuschauer besuchten die Veranstaltung am Wochenende – ein neuer Rekord für den Norisring.

Alesi startete von der zweiten Pole Position seiner DTM-Karriere, neben ihm in der Startaufstellung stand Paffett. Albers, Dritter im Qualifying, beschleunigte beim Start zwischen beiden hindurch und übernahm die Führung vor Paffett und Alesi. Schneider lag nach der ersten Kurve auf Platz vier.

DTM Norisring: Gary Paffett, C-Klasse AMG-Mercedes, Sieger Paffett legte in Runde acht seinen ersten Boxenstopp mit 4,6 Sekunden Standzeit ein. Albers folgte einen Umlauf später (5,3 Sek.). Beim Losfahren würgte er seinen Motor wegen eines Kupplungsproblems kurz ab und verlor dadurch die Führung. Alesi kam in Runde zehn erstmals an die Box (6,4 Sek.), Schneider fuhr zwei Umläufe später herein (5,2 Sek.). Nach der ersten Boxenstopprunde führte Paffett vor Alesi, Albers und Schneider.

Von Runde 40 bis 43 legten die vier HWA-Fahrer ihre zweiten Boxenstopps ein: Paffett (5,4 Sek.), Albers (7,8 Sek.), Alesi (9,7 Sek.) und Schneider (5,2 Sek.). Paffett behielt seine Führung, Albers war jetzt Zweiter vor Alesi und Schneider. Im 64. Umlauf rutschte Alesi wegen eines Bremsproblems mit blockierenden Rädern in die Reifenstapel der Grundigkehre. Der Franzose setzte sein Rennen fort und wurde am Ende Zehnter. Paffett siegte vor Albers und Schneider.

Kommentare und Bemerkungen:

Gary Paffett , C-Klasse AMG-Mercedes: "Ich freue mich riesig über meinen zweiten Saisonsieg. Das war die perfekte Antwort auf die Vorkommnisse vom Lausitzring. Mein Start war gut, aber Christijan startete besser. Mein Team hat mich an der Box zweimal hervorragend abgefertigt. Das war der Grundstein zum Sieg."

Christijan Albers, DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes: "Ich bin mit Platz zwei zufrieden und freue mich für Mercedes-Benz und HWA über ein tolles Ergebnis. Ich habe versucht, auf Gary aufzuschließen, aber das war hier nicht möglich. Seit dem ersten Boxenstopp hatte ich große Probleme mit meiner Kupplung."

Bernd Schneider, Vodafone AMG-Mercedes: "Der dritte Rang ist nicht schlecht, doch für einen Platz weiter vorne war ich vor allem im mittleren Sektor nicht schnell genug. Mit meinem ersten Podestplatz in diesem Jahr geht es jetzt endlich aufwärts."

Jean Alesi, AMG-Mercedes: "Mein Team zeigte während des gesamten Wochenendes eine beeindruckende Leistung. Die Plätze eins, zwei und drei sind ein tolles Ergebnis für Mercedes-Benz und ich wäre gerne ebenfalls auf dem Podium gestanden. Aber ich hatte einen Defekt im Bremssystem, der das heute verhinderte."

Stefan Mücke, CLK AMG-Mercedes lag rund zwei Drittel des Rennens in den Punkterängen. Ab dem zehnten Umlauf hatte er Getriebeprobleme und konnte in der 65. Runde nur noch im sechsten Gang fahren. Er gab an der Box auf. Markus Winkelhock, Original-Teile AMG-Mercedes wurde in der Anfangsphase hinten rechts touchiert. Die dadurch beschädigte Spurstange brach in der 28. Runde und Winkelhock fiel aus. Bernd Mayländer, CLK AMG-Mercedes wurde im zweiten Umlauf von Tom Kristensen berührt und hatte dadurch einen Reifenschaden. Deswegen legte er einen zusätzlichen Boxenstopp ein und wurde am Ende 13. Jarek Janis, Sonax Dark Dog AMG-Mercedes fuhr wegen stark nachlassender Bremsen in Runde 62 an die Box und gab auf.

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

"Eine sehr gute Mannschaftsleistung von Gary, Christijan und Bernd sowie der ganzen HWA-Truppe um Gerhard Ungar, Hans-Jürgen Mattheis und den Boss Hans Werner Aufrecht. Glückwunsch an Gary, sein zweiter Saisonsieg und der dritte auf der Strecke ist die beste Antwort, die er nach dem Wertungsausschluss auf dem Lausitzring geben konnte. Alle haben hervorragend gearbeitet, um dieses Ergebnis vor einer Rekordzuschauerkulisse beim Saisonhighlight am Norisring möglich zu machen. Es tut mir leid für Jean, dessen Bremsproblem einen Podiumsplatz verhinderte. Die C-Klasse war wieder zuverlässig und schnell und Mercedes-Benz führt zur Halbzeit die Fahrer-, Marken- und Teamwertung an."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/dreifachsieg-fuer-mercedes-benz-paffett-siegt-bei-dtm-norisring-article2586.html