Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bentley-erzielte-22-prozent-auslieferungsplus-in-2012-article25637.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Bentley erzielte 22% Auslieferungsplus in 2012

Bentley Motors zieht eine sehr erfreuliche Bilanz des Absatzes im Jahr 2012. Mit einem Wachstum von 22% erhöhten sich die Auslieferungen auf 8.510 Fahrzeuge (im Vergleich zu 7.003 Fahrzeuge im Jahr 2011). Damit verteidigt Bentley seine Position als weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen. Die Zahl der Auslieferungen legte in allen Regionen zu, zugleich vergrößerte Bentley das weltweite Händlernetz um 10%.

USA und China

Den Rang des größten Bentley Marktes eroberte die amerikanische Region mit 2.457 Kundenauslieferungen, die im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs von 22% entsprechen (2011: 2.021 Fahrzeuge). Mit 2.253 Fahrzeugauslieferungen lag China nur knapp dahinter. Zugleich markierte diese Stückzahl einen Rekord für Bentley in China und einen Anstieg um 23% im Jahresvergleich (2011: 1.839 Fahrzeuge).

Europa

In Europa erhöhte sich die Zahl der Auslieferungen um 12% auf 1.333 Fahrzeuge (2011: 1.187 Fahrzeuge). Dieses Plus wurde durch das weiter steigende Interesse an Bentley in Wachstumsmärkten wie Russland gestützt. Dort verbesserte sich das Auslieferungsvolumen in um 37%. In Großbritannien lieferte Bentley 1.104 Fahrzeuge an Kunden aus, womit das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 7% verbuchen konnte (2011: 1.031 Fahrzeuge).

Asien-Pazifik

Mit einem Zuwachs von 44% verzeichnete der Markt im Mittleren Osten ebenfalls ein sehr positives Ergebnis. Hier wurden 815 Bentleys an ihre neuen Besitzer ausgeliefert (2011: 566 Fahrzeuge). Ebenfalls um 44% erhöhten sich die Auslieferungen im asiatisch-pazifischen Raum. Bis zum Jahresende wurden in dieser Region 358 Fahrzeuge ausgeliefert (2011: 249 Fahrzeuge). Noch deutlicher fiel das Wachstum in Japan aus, wo das Auslieferungsvolumen um 73% auf 190 Fahrzeuge kletterte (2011: 110 Fahrzeuge).

Erfolgsmodelle

Die Modellversionen mit dem neuen 507 PS starken V8-Motor stießen auf großes Interesse bei neuen Kunden wie auch bei Fahrern, die zur Marke Bentley zurückkehrten. Ihr Anteil am Jahresergebnis lag bei rund einem Fünftel. Die Modelle W12 Continental GT und GT Convertible liegen weiter auf Erfolgskurs und trugen mit mehr als einem Drittel zum Gesamtabsatz bei. Beim Spitzenmodell Mulsanne steigerte Bentley die Auslieferungen erneut um 10%. Vier von zehn der in Crewe gefertigten Mulsanne gingen an Kunden in China. Dort trug vor allem die Diamond Jubilee Special Edition zum anhaltenden Erfolg des Bentley-Flaggschiffs bei. Der Verkauf des Flying Spur entwickelte sich ebenfalls positiv, vor allem in China, dem größten Markt für die 4-türigen Bentley-Modelle.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bentley-erzielte-22-prozent-auslieferungsplus-in-2012-article25637.html