Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/volvo-car-germany-erreicht-32-750-neuzulassungen-in-2012-article25619.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Volvo Car Germany erreicht 32.750 Neuzulassungen in 2012

Die Volvo Car Germany GmbH hat das Jahr 2012 in Deutschland mit 32.750 Neuzulassungen abgeschlossen und sich mit diesem Ergebnis in einem schwierigen Marktumfeld stabil behauptet. Nach einem außergewöhnlichen Zuwachs von mehr als 31% im Jahr 2011 konnte der schwedische Automobilhersteller seinen Marktanteil von 1,1% und seine Position als attraktive, starke Premium-Importmarke bestätigen.

Die "60er Familie" trug mit einem Anteil von 55% wieder maßgeblich zum Volvo Ergebnis bei. Der Volvo XC60, auch weltweit Bestseller im Volvo Portfolio, setzte seine einzigartige Erfolgsgeschichte fort: Im September 2008 auf den Markt gekommen, begeisterte das Cross-Over-Modell auch im vierten vollen Verkaufsjahr die Kunden und erreichte mit 9.809 Zulassungen ein neues Top-Ergebnis. Der Sport-Kombi Volvo V60 kam auf 6.395, die Sport-Limousine Volvo S60 auf 1.713 Zulassungen. Die beiden Modelle Volvo V70 und Volvo XC70 steuerten zusammen 4.587 Einheiten zum Gesamtergebnis der Marke bei.

Erfolgreich gestartet ist auch das neue Schrägheck-Modell Volvo V40, das im September auf dem deutschen Markt eingeführt wurde und im Dezember bereits Platz 2 der meisterverkauften Volvo Modelle hinter dem Volvo XC60 einnahm. Der neue Volvo V40 steht wie kein anderes Modell von Volvo für die Führungsposition der Marke im Bereich Sicherheit: Es ist das erste Fahrzeug weltweit, das serienmäßig mit einem Fußgänger-Airbag ausgeliefert wird.

Die Verteilung der Volvo Zulassungen auf das Geschäft mit Privat- und Gewerbekunden erreichte in 2012 ein Verhältnis von 50:50 und veränderte sich somit nur geringfügig im Vergleich zum Vorjahr (47:53). Der Blick auf die Produkte und deren Ausstattung spiegelt einmal mehr den Kundenwunsch nach Modellen mit Allradantrieb wider: Wie schon im Vorjahr, wurden auch in 2012 rund 30% aller Volvo Fahrzeuge in Deutschland mit modernster AWD-Technik ausgeliefert.

Weltweit hat die Volvo Car Group im vergangenen Jahr 421.951 Fahrzeuge abgesetzt. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber 2011 von 6,1%. Der größte Markt waren 2011 die USA, wo Volvo mit 68.079 Einheiten ein Plus von 1,2% erzielte. Im Schweden blieb Volvo mit einem Marktanteil von nahezu 20% die stärkste Marke und verzeichnete ein Absatzvolumen von 51.832 Fahrzeugen. Trotz eines Rückgangs der Verkäufe um 10,9% blieb China für Volvo der weltweit drittgrößte Markt (41.989 Zulassungen), gefolgt von Deutschland und Großbritannien (31.743).


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/volvo-car-germany-erreicht-32-750-neuzulassungen-in-2012-article25619.html