Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/zf-begruesst-uebernahme-des-gm-werks-strassburg-durch-punch-article25553.html

Thema: Wirtschaft & Handel


ZF begrüßt Übernahme des GM-Werks Straßburg durch Punch

Die ZF Friedrichshafen AG begrüßt die Übernahme des Straßburger GM-Werks durch den strategischen Investor Punch und bestätigt Vereinbarungen, den neuen Eigner des Werks mit der Produktion von 8-Gang-Automatgetrieben für ZF zu beauftragen.

"Wir sehen in einer Übernahme des GM-Werks durch Punch eine industrielle Logik", erklärt der ZF-Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Sommer. "Die Produktionskapazitäten werden uns helfen, die starke Nachfrage nach unseren Kraftstoff sparenden Automatgetrieben zu befriedigen." Mit der Übernahme des Werks durch Punch erhalte die motivierte, im Getriebebau langjährig erfahrene Belegschaft eine gute Anschluss-Beschäftigung, so Sommer.

"Die Facharbeitskräfte in Straßburg werden 8-Gang-Automatgetriebe für ZF produzieren und so den rund 100 Kilometer entfernten ZF-Standort Saarbrücken unterstützen, der räumlich an seine Expansionsgrenzen stößt", erklärt Dr. Gerhard Wagner, Vorstand für die Division Antriebstechnik. Schlüsselkomponenten für diese Getriebeproduktion im Lizenzverfahren kämen dabei weiterhin aus Saarbrücken, so dass die Beschäftigung dort ebenfalls gestärkt werde. Wagner: "Diese für alle Seiten gute Lösung ermöglicht es uns, unsere Kunden in der gewünschten Stückzahl mit Getrieben in gewohnter ZF-Qualität zu beliefern – und das sehr rasch, weil sowohl Produktionskapazitäten als auch gut ausgebildete Fachkräfte schon vorhanden sind."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/zf-begruesst-uebernahme-des-gm-werks-strassburg-durch-punch-article25553.html