Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-gewinnt-2012-erneut-irc-marken-und-fahrertitel-article25500.html

Thema: Motorsport


ŠKODA gewinnt 2012 erneut IRC-Marken- und Fahrertitel

ŠKODA ist die erfolgreichste Marke in der Geschichte der Intercontinental Rally Challenge (IRC). Im Jahr 2012 gewann der tschechische Autobauer zum 3. Mal in Folge den Titel in der IRC-Marken- und Fahrerwertung und ist mit 27 gewonnenen Rennen IRC-Rekordsieger.

Wie schon in den beiden Vorjahren war ŠKODA auch 2012 wieder das Maß aller Dinge in der IRC. Souverän entschieden die Tschechen die Markenwertung für sich. Neuer und alter IRC-Champion wurde das Fahrerduo Andreas Mikkelsen/ Ola Fløene im werkseigenen ŠKODA Fabia Super 2000. Neben dem IRC-Doppelsieg machten Titelgewinne bei der Rallye-EM, der Asien-Pazifik-Meisterschaft (APRC) und sechs nationalen Rallye-Meisterschaften 2012 zu einem weiteren Erfolgsjahr in der 111-jährigen Motorsporttradition der Marke.

Mit dem IRC-Titelgewinn gelang Mikkelsen als erstem Fahrer überhaupt die Titelverteidigung in dieser Meisterschaft. Mikkelsen zeigte sich überglücklich über seinen erneuten Triumph: "Ich bin sehr stolz, als erster Fahrer die IRC zweimal hintereinander gewonnen zu haben. Und ich freue mich, dass ich zu zwei von drei Markentiteln beitragen konnte. Der Fabia Super 2000 war schnell und zuverlässig. Wir danken ŠKODA für die tolle Unterstützung und ein fantastisches Auto. Es waren wunderbare Jahre im Team ŠKODA UK Motorsport, die ich nie vergessen werde. Ich habe viel gelernt und eine Menge Freunde gewonnen", so Mikkelsen.

Mit dem neuerlichen Doppel-Triumph untermauerte ŠKODA seine herausragende Position in der IRC: Insgesamt 27 ŠKODA Rennsiege konnte ŠKODA Motorsport seit 2009 einfahren. Kein anderer Hersteller erreichte mehr. "Wir haben in der IRC ein herausragendes Erfolgskapitel in der ŠKODA Motorsportgeschichte geschrieben", sagt Michal Hrabánek, Teamchef ŠKODA Motorsport. "Die Meisterschaft war von Anfang an eine glänzende Plattform, um zu zeigen, was ŠKODA im Rallyesport drauf hat. Unser Dank gilt allen, die zu unseren historischen Erfolgen beigetragen haben. Unsere Siege in der IRC sind die beste Motivation für künftige ŠKODA Motorsport Projekte", so Hrabánek. Die IRC wird 2013 mit der Rallye-Europameisterschaft zur European Rally Championship (ERC) zusammengeschlossen.

Auch in der ewigen IRC-Fahrerwertung liegt mit Juho Hänninen/ Mikko Markkula ein ŠKODA Fahrerduo an der Spitze: Elfmal entschieden die beiden Finnen ein IRC-Rennen für sich. Damit ist der ŠKODA Werkspilot Hänninen erfolgreichster IRC-Fahrer aller Zeiten. Zusammen mit seinem Beifahrer Markkula gewann der Finne die IRC 2010. Darüber hinaus triumphierten Hänninen/Markkula in der SWRC 2011 und der Rallye-EM 2012 (ERC). Die Finnen sind damit das weltweit einzige Team, das alle drei Serien gewinnen konnte. Nach 4-jähriger Zusammenarbeit verlassen die beiden Piloten ŠKODA Motorsport. Hänninen: "Ich möchte ŠKODA für die perfekten Rahmenbedingungen und ein hervorragendes Auto danken. Wir haben zusammen eine Menge Rennen und Titel gewonnen. Die vergangenen 4 Jahre waren die beste Zeit in meiner bisherigen Motorsportkarriere. Die IRC war eine Serie auf höchstem Niveau und mit enorm spannenden Rennen. Ich bin glücklich, dass ich dabei sein konnte."

Auch Jan Kopecký, vierfacher IRC-Vizemeister der Jahre 2009 bis 2012 zeigte sich sehr zufrieden mit der Saison 2012: "Wir waren auch in diesem Jahr dem Gesamtsieg sehr nahe. Angesichts der enormen Leistungsdichte im Fahrerfeld ist der 2. Platz ein sehr gutes Ergebnis. Im Prinzip entschieden in jedem Rennen Sekunden über den Sieg. Das gibt es bei keiner anderen Rallye-Meisterschaft. Die Vizemeisterschaft ist Ausdruck der Zuverlässigkeit des Autos und der konstanten Leistung des ganzen Teams", so Kopecký.

Die diesjährige IRC-Siegerehrung fand in Paris statt. Die Saison 2012 zählt zu den erfolgreichsten Jahren in der Motorsportgeschichte von ŠKODA:

  • Dreimal hintereinander gewann das Team den Markentitel in der IRC.
  • Ebenfalls zum dritten Mal in Folge sicherte sich 2012 ein ŠKODA Fabia Super 2000-Fahrer den IRC-Fahrertitel: Andreas Mikkelsen siegte mit Copilot Ola Fløene und verteidigte den Titel.
  • ŠKODA Werksfahrer Juho Hänninen wurde mit seinem Beifahrer Mikko Markkula frühzeitig Rallye-Europameister (ERC).
  • Mit dem Sieg in der Asia-Pacific-Rallye-Championship APRC setzte ŠKODA ein weiteres Ausrufezeichnen in einer überaus erfolgreichen Rallye-Saison 2012.
  • Alter und neuer Tschechischer Meister wurde ŠKODA Pilot Jan Kopecký mit Beifahrer Pavel Dresler.
  •  Schließlich entschieden in diesem Jahr fünf weitere ŠKODA Fabia Super 2000-Piloten die nationalen Rallye-Meisterschaften für sich, in Österreich (Raimund Baumschlager), Deutschland (Mark Wallenwein), Slowenien (Aleks Humar), in der Türkei (Luca Rossetti) und in Bulgarien (Dimitar Iliev).

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-gewinnt-2012-erneut-irc-marken-und-fahrertitel-article25500.html