Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/euroncap-der-neue-vw-golf-ist-das-sicherste-auto-im-test-article2549.html

Thema: Test & Wertung


EuroNCAP: Der neue VW Golf ist das sicherste Auto im Test

VW Isofix-Anbindung der KindersitzeJetzt steht es fest: Der neue Golf ist das sicherste jemals von EuroNCAP getestete Auto. Kein anderer Pkw erzielt in der Summe der Anforderungen bei Crashsicherheit, Fußgängerschutz und Kinderschutz ein so gutes Ergebnis.

Entsprechend erreicht der neue Golf das Maximum von fünf Sternen für den Insassenschutz bei Front- und Seitenaufprall. Doch er kann noch mehr: Als einziges von zwölf im Frühjahr getesteten Autos erhielt der neue Golf bei der heutigen Bekanntgabe der Crash-Ergebnisse in Prag auch vier Sterne für Kinderschutz und drei Sterne für den Schutz von Fußgängern.

Insgesamt wurden damit 12 Sterne verliehen, ein Ergebnis, das zuvor noch mit keinem anderen Fahrzeug - auch nicht von vielfach teureren und schwereren Autos in ihren Klassen - erzielt worden ist. Möglich geworden ist dies durch die exzellent steife Fahrgastzelle und hoch-wirksame Rückhaltesysteme.

Ein Maximum an Kinderschutz ist durch die Isofix-Anbindung der Kindersitze in Verbindung mit einem oberen zusätzlichen Gurt (Top Tether) erreicht worden. Im Falle eines Unfalls mit Fußgängern sorgt der neue Golf durch konsequent nachgiebige Deformationszonen im Vorderwagen in Kombination mit einem zusätzlichen Querträger im Stoßfänger für ein deutlich geringeres Verletzungsrisiko.

Volkswagen wird damit in der Überzeugung bestätigt, dass es bei der Sicherheit keine Kompromisse geben darf: Der neue Golf ist zum Basispreis von 15.220 Euro komplett mit allen Sicherheitsfeatures ausgestattet. Bei Kaskoversicherern zählt er aufgrund seiner Reparaturfreundlichkeit zu den am günstigsten eingestuften Autos.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/euroncap-der-neue-vw-golf-ist-das-sicherste-auto-im-test-article2549.html