Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-brasilien-2012-vorschau-article25336.html

Thema: Motorsport


Großer Preis von Brasilien 2012: Vorschau

Das letzte Rennen der Formel 1-Saison 2012 findet am Sonntag, 25. November auf der Strecke von Interlagos in Sao Paulo statt. Michael Schumacher fährt beim Großen Preis von Brasilien sein 308. und letztes Formel 1-Rennen.
  • In sechs der letzten zehn Brasilien Grands Prix gab es mindestens einen Einsatz des Safety Cars
  • Obwohl das Rennen für unbeständiges Wetter bekannt ist, regnete es in nur drei der letzten zehn Grands Prix
  • Bei acht der letzten zehn Großen Preise von Brasilien startete der Sieger aus Reihe eins, darunter die letzten vier Rennen
  • In dieser Saison wurden 15 der 19 Rennen aus Reihe 1 gewonnen, zehn davon von der Pole Position

Michael Schumacher

"Interlagos ist ein runder Abschluss für meine Karriere, denn dort wurzelt viel von der Faszination der Formel 1. Ich freue mich immer über die Begeisterung der Fans dort. Es ist einfach eine tolle Strecke, die viele Geschichten mit sich bringt und immer für spektakuläre Rennen gut ist, weil sie durch ihr besonderes Layout viel Action garantiert. Für mich ist es zudem die Strecke, auf der Erinnerungen an Ayrton hochkommen. Der Abschied von der Formel 1 wird diesmal für mich wahrscheinlich weniger emotional sein als in 2006, weil wir damals noch im WM-Kampf steckten und alles dadurch viel intensiver war. Diesmal werde ich den Abschied dafür bewusster wahrnehmen und hoffentlich auch genießen können. Ich habe traumhafte Jahre in der Formel 1 erlebt und viel Unterstützung von Fans weltweit erhalten – dafür möchte ich mich auch auf diesem Weg ausdrücklich bedanken. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich mich mit einem schönen Rennen von ihnen verabschieden könnte. Ich bin sicher, dass wir alle gemeinsam dafür tun werden, was wir können."

Nico Rosberg

"Das Finale in Brasilien sollte ein hervorragender Saisonabschluss werden, bei dem die Weltmeisterschaft im letzten Rennen entschieden wird. Hoffentlich bekommen die Fans nach dem ereignisreichen Grand Prix in Austin erneut eine großartige Show geboten. Ich hoffe, dass wir ein positives Wochenende erleben werden, um die Saison mit einer guten Leistung zu beenden. Unser Hauptaugenmerk liegt weiter darauf, so viel wie möglich für das nächste Jahr zu lernen – darauf werden wir uns bei unserer Arbeit konzentrieren. Für unser Team ist es ein ganz besonderes Rennwochenende, da Michael seine Karriere nach drei Jahren bei uns beendet. Ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft. Es war eine großartige Erfahrung für mich, mit ihm und gegen ihn Rennen zu fahren."

Ross Brawn

"Das letzte Saisonrennen in Brasilien wird für alle Teammitglieder ein sehr emotionales Wochenende, an dem Michael zum zweiten und letzten Mal aus der Formel 1 zurücktritt. Wir haben in den vergangenen drei Jahren mit großer Freude mit Michael zusammengearbeitet und beide Seiten haben sehr von dieser Zusammenarbeit profitiert. Besonders möchte ich mich für Michaels unermüdlichen Einsatz, seine Leidenschaft und seinen Teamgeist bedanken. Leider konnten wir in diesem Zeitraum nicht die Resultate holen, die wir uns vorgenommen hatten, allerdings konnte unser Team wesentliche Fortschritte erzielen und ich bin zuversichtlich, dass sich dies in den kommenden Jahren auszahlen wird. Ich habe in einem Großteil von Michaels 21 Saisons mit ihm zusammengearbeitet und glaube, dass er einer der größten, wenn nicht sogar der größte, Formel 1-Fahrer aller Zeiten ist und wir wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute. An diesem Rennwochenende wollen wir unser Testprogramm für die nächste Saison fortsetzen, besonders im Hinblick auf die Pirelli-Reifen für das Jahr 2013, die uns in den ersten beiden Freien Trainings am Freitag zu Testzwecken zur Verfügung stehen werden. Nach einigen schwierigen Rennen wollen wir diese Saison mit einem positiven Resultat beenden und wir werden hart arbeiten, um dies zu erreichen, bevor wir uns dann voll auf das kommende Jahr konzentrieren können."

Norbert Haug

"Mit dem Großen Preis von Brasilien geht in Sao Paulo eine lange und harte Formel 1-Saison zu Ende. Michael Schumacher wird in Brasilien sein letztes Formel 1-Rennen bestreiten und unser Dank gilt Michael für seine engagierte Aufbauarbeit im Team und seine fahrerischen Leistungen auf der Strecke – Michael ist nicht nur der erfolgreichste Rennfahrer der Welt, sondern auch der bekannteste und seine Kompetenz und Sympathie findet weltweit Bewunderung.

Wir hatten im ersten Drittel ein konkurrenzfähiges Fahrzeug und Nico Rosberg wie Michael Schumacher konnten das mit Einzelresultaten zeigen. Wir haben Nachholbedarf speziell im aerodynamischen Bereich und zur Erreichung der Zielsetzungen Umstellungen im technischen wie im personellen Bereich vorgenommen, um in der nächsten Saison von Anfang bis Ende konkurrenzfähig zu sein. Unser Ziel in Sao Paulo ist, uns respektabel aus der Saison 2012 zu verabschieden. In einem halben Jahr wollen wir ab Saisonbeginn 2013 wieder in der Lage sein, Ergebnisse wie vor einem halben Jahr in China oder später in Monaco zu holen."


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/grosser-preis-von-brasilien-2012-vorschau-article25336.html