Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/motorrad-grand-prix-von-macao-2012-renndebuet-der-bmw-hp4-article25321.html

Thema: Motorsport


Motorrad Grand Prix von Macao 2012: Renndebüt der BMW HP4

Kurz vor ihrer Markteinführung im Dezember 2012 hat die neue BMW HP4 an diesem Wochenende ihr Renndebüt gegeben. Beim 46. Motorrad Grand Prix von Macao auf dem 6,2 Kilometer langen Guia-Stadtkurs pilotierte Rico Penzkofer eine Serienversion des neuen Supersportlers aus dem Hause BMW Motorrad. Es war gleichzeitig Penzkofers letzter Auftritt als aktiver Rennfahrer. Betreut wurde der Einsatz des Bikes vom Penz13.com BMW Racing Team und von BMW Motorrad HP RaceSupport. Die Fachstelle war zur Unterstützung der BMW Piloten vor Ort.

Zwei tragische Unfällen

Überschattet wurde das Rennwochenende in Macao von zwei tragischen Unfällen. Am Donnerstag verunglückte der Portugiese Luis Filipe de Sousa Carreira in der Qualifikation zum Motorrad-Grand-Prix tödlich. Am Freitag starb Phillip Yau aus Hongkong nach einem Unfall in der Qualifikation des CTM Macau Touring Car Cups. BMW Motorrad ist in Gedanken bei ihren Angehörigen und drückt ihnen in diesen schweren Stunden tiefes Mitgefühl aus.

Kurz vor der Abreise nach Macao hatte sich Penzkofer bei einem Roll-out im tschechischen Most mit der neuen BMW HP4 vertraut gemacht. Vor Ort in Macao nutzten das Team und BMW Motorrad HP RaceSupport die verfügbare Trainingszeit, um die Serienmaschine auf die besonderen Anforderungen des Guia-Stadtkurses abzustimmen. Penzkofer steigerte seine Rundenzeiten kontinuierlich und qualifizierte sich für den 13. Startplatz. Danach mussten er und die anderen Fahrer sich jedoch in Geduld üben: Wegen Regens wurde das Rennen um einen Tag auf den heutigen Sonntag verschoben.

Start war am späten Nachmittag Ortszeit, und wegen der einbrechenden Dämmerung wurde der Lauf von 15 auf 10 Runden verkürzt. Penzkofer machte zu Beginn eine Position gut und hielt sich bis in die letzten Runden auf dem 12. Rang. Er fiel dann jedoch noch zurück und kam als 17. ins Ziel. Insgesamt nahmen 24 Piloten am Rennen teil, der Sieg ging an Michael Rutter (GBR / Honda). Sein Landsmann Simon Andrews sicherte sich auf der BMW S 1000 RR den 3. Platz und holte damit den historischen ersten Podiumsplatz für BMW beim Macao Grand Prix. Der Deutsche BMW Fahrer Didier Grams belegte mit seiner RR den 14. Rang.

"Die tragischen Unfälle von Luis und Phillip haben uns natürlich sehr betroffen gemacht. Unsere Gedanken sind bei ihren Angehörigen. Ich kannte Luis von den Rennen, die wir gemeinsam bestritten haben, und es war für uns alle eine sehr traurige und schwierige Situation", sagt Penzkofer. "Aus sportlicher Sicht bin ich sehr zufrieden mit dem Wochenende. Ich danke BMW Motorrad, dass sie es mir ermöglicht haben, hier in Macao bei meinem letzten Rennen als aktiver Pilot mit der nagelneuen BMW HP4 zu fahren. Das Motorrad ist klasse. Man darf nicht vergessen, dass ich hier mit einer Serienmaschine angetreten bin, die nur minimal für den Renneinsatz modifiziert wurde. Und was dieses Serienmotorrad kann, ist schon unglaublich. Der Unterschied zu einer reinrassigen Rennmaschine ist nicht mehr groß."

"Ein großer Dank geht auch an HP RaceSupport", fährt Penzkofer fort. "Die Unterstützung vor Ort war für uns eine große Hilfe, denn natürlich war die BMW HP4 anfangs noch etwas ungewohnt für uns. Doch in Zusammenarbeit mit HP RaceSupport haben wir bei der Abstimmung den richtigen Weg eingeschlagen. Auch das Rennen selbst lief gut. In der Schlussphase zeigte sich jedoch, dass die Spitzengruppe schon zu weit weg ist, und so entschied ich mich, es ruhiger anzugehen und meine letzten Runden als aktiver Rennfahrer noch einmal ganz bewusst auf mich wirken zu lassen. Ich werde mich nun ganz auf meine Rolle als Teamchef im Penz13.com Racing Team konzentrieren, mit dem wir in dieser Saison den Titel im FIM Superstock-Langstrecken-Weltcup geholt haben."

"Die tödlichen Unfälle von Luis und Phillip waren für uns alle ein schwerer Schock", erklärt Berthold Hauser, Leiter BMW Motorrad HP RaceSupport. "Es ist immer schrecklich, wenn solch tragische Unfälle passieren. Wir alle sind in Gedanken bei ihren Angehörigen und möchten ihnen unsere tief empfundene Anteilnahme aussprechen. Nach so schweren Unfällen ist alles andere zweitrangig, und die Freude über das erfolgreiche Renndebüt unserer BMW HP4 ist verständlicherweise getrübt. Es ist natürlich immer ein Sprung ins kalte Wasser, wenn man ein nagelneues Bike erstmals auf die Rennstrecke schickt. Doch der erste Einsatz des Motorrads ist sehr gut verlaufen. Das Bike ist technisch äußerst zuverlässig, und es hat sich als Serienmotorrad in diesem Feld als sehr konkurrenzfähig erwiesen. Zudem haben wir viele wichtige Informationen über das Motorrad sowie die erstmals eingesetzte dynamische Dämpferkontrolle DDC gesammelt. Auch die Resonanz der anderen Fahrer war positiv. Wir freuen uns, dass wir Rico für sein letztes Rennen ein so gutes Bike zur Verfügung stellen konnten. Gratulation an Simon Andrews, der mit seiner BMW S 1000 RR das erste Macao-Podium für BMW geholt hat."

Die BMW HP4 ist die Weiterführung der HP-Serie von BMW Motorrad, die es seit 2005 gibt. Nach den Boxermodellen HP2 Enduro, HP2 Megamoto und HP2 Sport ist die HP4 die erste Vierzylindermaschine der HP-Serie. Das Motorrad basiert auf der BMW S 1000 RR und verfügt serienmäßig unter anderem über Race ABS, die dynamische Dämpferkontrolle DDC und die dynamische Traktionskontrolle DTC.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/motorrad-grand-prix-von-macao-2012-renndebuet-der-bmw-hp4-article25321.html