Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-werk-rastatt-baut-3-millionstes-kompaktfahrzeug-article25316.html

Thema: Wirtschaft & Handel


Mercedes-Benz Werk Rastatt baut 3-millionstes Kompaktfahrzeug

Jubiläum im Mercedes-Benz Werk Rastatt: Heute wurde das 3-millionste Kompaktfahrzeug produziert. Ein Kunde aus Köln erhält das Jubiläumsfahrzeug, eine A-Klasse A 200 BlueEFFICIENCY in calcitweiß. "Seit 1997 bauen wir hier in Rastatt Kompaktfahrzeuge und das inzwischen 3 Millionen Mal. Diese Zahl spricht für unser Werk und für die große Erfahrung unserer Mitarbeiter", sagte Peter Wesp, Leiter Mercedes-Benz Werk Rastatt. "Die Aussichten im Premium Kompakt Segment sind sehr gut: In den nächsten 10 Jahren erwarten wir einen Zuwachs von über 4 Millionen Einheiten, so dass die neuen Kompakten eine zentrale Rolle in unserer Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020 spielen." Für die Produktion der neuen Kompakten in Rastatt investiert Daimler insgesamt rund 1,2 Mrd. Euro. In diesem Jahr wurden 500 neue unbefristete Stellen geschaffen, damit beschäftigt das Werk mehr als 6.500 Mitarbeiter.

Kompaktfahrzeuge aus Rastatt

1997 begründete die A-Klasse von Mercedes-Benz die Fahrzeugklasse der Premium-Kompaktwagen. 1,1 Millionen A-Klassen wurden bis 2004 verkauft, dann folgte die 2. Generation. Über 1 Million Fahrzeuge der Nachfolgegeneration wurden von der Rastatter Mannschaft produziert. 2005 folgte als weiteres Modell die B-Klasse, die innerhalb von 6 Jahren über 700.000 mal an Kunden in aller Welt ausgeliefert wurde.

Im September 2011 ging die neue B-Klasse als erstes Fahrzeug der neuen Kompakten im Werk Rastatt an den Start, im Juli 2012 folgte die neue A-Klasse. Beide Modelle sind stark gefragt: Weit über 100.000 B-Klassen sind bereits auf den Straßen unterwegs, und für die neue A-Klasse liegen 5 Monate nach Verkaufsstart bereits knapp 90.000 Bestellungen vor. Die neue Generation von Mercedes-Benz Premium-Kompaktwagen umfasst neben A- und B-Klasse zukünftig 3 weitere sportliche, emotionale Modelle, darunter ein Coupé und ein SUV. Die insgesamt 5 Modelle der neuen Kompakten werden im Produktionsverbund des Werks Rastatt und des Ende März 2012 eröffneten neuen Werks im ungarischen Kecskemét produziert. 3 der 5 Modelle, die neue A- und B-Klasse sowie zukünftig auch das kompakte SUV, werden in Rastatt gebaut. Die B-Klasse wird an beiden Standorten gefertigt.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/mercedes-benz-werk-rastatt-baut-3-millionstes-kompaktfahrzeug-article25316.html