Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/nissan-gt-r-nismo-gt3-fuer-die-saison-2013-vorgestellt-article25305.html

Thema: Neuheiten


Nissan GT-R Nismo GT3 für die Saison 2013 vorgestellt

Nissan GT-R Nismo GT3Die Nissan Motorsportabteilung Nismo (Nissan Motorsports International Co., Ltd.) hat jetzt die Kundensportversion des nach dem FIA GT3-Reglement vorbereiteten GT-R für die Saison 2013 vorgestellt. Die Version 2012 machte schon in der abgelaufenen Saison durch eine Reihe von Siegen auf sich aufmerksam. Ein im Nismo-Auftrag von NDDP Racing eingesetzter Werkswagen sowie verschiedene Kundenfahrzeuge zeigten in der GT300-Klasse der japanischen Super-GT-Serie, der Super Taikyu (GT3-Klasse) und – mit Jann Mardenborough und Alex Buncombe – im britischen GT-Championat der Konkurrenz mehrmals das Heck.

Verbesserungen

Auf Basis der Daten aus 2012 und des Feedbacks der Teams hat Nismo für 2013 eine nachgeschärfte Version des GT-R GT3 präpariert. Die wichtigsten Verbesserungen betreffen folgende Bereiche:

  • Motor-Leistung und mechanische Zuverlässigkeit
  • Aerodynamische Effizienz
  • Bremsbalance
  • Fahrwerk
  • Getriebeübersetzung

Veränderte Steuerzeiten für die Nockenwellen spenden dem 3,8 Liter großen Bi-Turbo-V6 für 2013 noch mehr Punch; zugleich wurden zugunsten einer noch höheren Standfestigkeit einige bewegte Motorteile verstärkt.

Aerodynamik

Die Aerodynamik profitiert von gleich mehreren Modifikationen: Zusätzliche Luftleitbleche am Frontspoiler (so genannte "Flics") verbessern die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten; vergrößerte Lüftungsschlitze in den vorderen Kotflügeln beschleunigen die Abfuhr heißer Abluft von den Bremsen. Auch die Position des riesigen Heckspoilers wurde geändert. In der Summe führten die Maßnahmen zu einer besseren aerodynamischen Balance zwischen Vorder- und Hinterachse sowie noch mehr Anpressdruck auf den Antriebsrädern.

Einzel-Bestellung

Der Nissan GT-R Nismo GT3 für die Motorsportsaison 2013 wird auf Einzel-Bestellung gefertigt – das Order-Buch öffnete am 13. November. Sollte die Nachfrage die geplante Produktionskapazität übertreffen, behält sich Nismo die Entscheidung über die finale Auftragserfüllung vor.

Zugleich bereitet der Nissan Werkstuner für alle Kunden eines "alten" 2012er GT-R GT3 aktuell ein Nachrüst-Kit vor.

Der Verkauf des Nissan GT-R Nismo GT3 und die Kundensport-Unterstützung für Japan, Asien, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien übernimmt Nismo; für Europa, Russland und den Nahen Osten ist wie schon 2012 JR Motorsport (JRM) aus Großbritannien der Projektpartner.

Preis

Der Nissan GT-R Nismo GT3 ist ein lupenreiner Rennwagen. Er darf daher nicht auf öffentlichen Straßen bewegt oder dafür angemeldet werden. Der Preis eines fabrikneuen Modells beträgt (ohne Versandkosten und Steuern) £ 270.000 (umgerechnet knapp 338.000 Euro).


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/nissan-gt-r-nismo-gt3-fuer-die-saison-2013-vorgestellt-article25305.html