Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/bmw-group-und-local-motors-gewinner-derurban-driving-experience-challenge-article25238.html

Thema: Info & News


BMW Group und Local Motors: Gewinner der "Urban Driving Experience Challenge"

Die BMW Group und Local Motors haben die Gewinner ihres ersten gemeinsamen Design- und Entwicklungsprojekts "Urban Driving Experience Challenge" bekannt gegeben. Im Rahmen dieses Ideenwettbewerbs wurden die fast 30.000 Mitglieder der Local Motors Community, Designer, Ingenieure, Hersteller und Automobil-Liebhaber, gebeten, die Features und Funktionen des Premiumfahrzeugs der Zukunft für das Fahrerlebnis im urbanen Umfeld im Jahr 2025 zu definieren. Der dreiwöchige Wettbewerb fand vom 25. September bis 16. Oktober 2012 auf der Website "The Forge" von LocalMotors.com statt. Bis zum Ende des Wettbewerbszeitraums wurden fast 3.500 individuelle Design Boards für mehr als 400 innovative Konzepte eingereicht.

In einem umfassenden Prüfungs- und Bewertungsprozess wurden 286 Einsendungen zugelassen, die alle vorgegebenen Kriterien erfüllten. Diese Einsendungen wurden von einem aus 14 Führungskräften der BMW Group bestehenden Gremium begutachtet, und das BMW Management hat die besten zehn Konzepte ausgewählt.

"Unsere Erfahrungen mit der Local Motors Community übertrafen unsere Erwartungen bei weitem", so Dr. Christoph Grote, Geschäftsführer der BMW Forschung und Technik GmbH. "Es war sehr wichtig für uns, dass die Einsendungen einem eindeutigen Kundenbedarf für die entsprechende Funktionalität entsprachen und speziell auf das urbane Umfeld zutrafen. Wir waren nicht nur von der Anzahl der Einsendungen beeindruckt, sondern auch von der echten Innovationskraft und Qualität der einzelnen Präsentationen. Die Zusammenarbeit mit einer derart inspirierten Gruppe von Designern und Ingenieuren war sehr spannend und hat uns eine umfassendere Perspektive für Mobilitätslösungen der Zukunft eröffnet."

Die Einsendungen erstreckten sich über eine breite Konzeptpalette einschließlich des Interieurdesigns, der Konnektivität, der Zukunft des Carsharings und der Anwendung neuer Technologien. Die endgültige Rangliste der besten 10 von BMW ausgewählten Konzepte wurde auf der Grundlage der Bewertung der einzelnen Konzepte durch die Local Motors Community hinsichtlich der folgenden drei Kriterien bestimmt: Wie bewerten Sie den erwarteten Kundennutzen? Wie bewerten Sie die Vollständigkeit der Einsendung? Wie bewerten Sie den Einfluss auf die urbane Mobilität im Jahr 2025?

Der 1. Platz ging an Anthony Franze (alias Franze) aus Adelaide, Australien für seinen Siegerentwurf des Premiumfahrzeug-Sharing-Clubs BMW Reward Me. Anthony Franze erhält einen Geldpreis von 5.000 US-Dollar und eine Reise nach München, wo er mit Dr. Christoph Grote, Geschäftsführer der BMW Forschung und Technik GmbH, zusammentreffen wird. Die Geldpreise von 2.500 bzw. 1.500 US-Dollar für den 2. bzw. 3. Platz wurden Kevin Lo (alias ReLoad) aus Washington, USA für sein Konzept BMW Vision BreatheFree und Guillaume Coolen (alias Orbitlane) aus Tokio, Japan für sein Konzept BMW Eye-3 zugesprochen.

Liste der Finalisten einschließlich der Herkunftsländer:

  • 1. Platz: BMW Reward Me von Anthony Franze, Australien
  • 2. Platz: BMW Vision BreatheFree von Kevin Lo, USA
  • 3. Platz: BMW Eye-3 von Guillaume Coolen, Japan
  • 4. Platz: BMW FlipFold von Xavier Gordillo, Spanien
  • 5. Platz: BMW Intelligence Link – Autonomous Car Functioning von Devon Palmer, USA
  • 6. Platz: Em_Power von Joe Siegler, USA
  • 7. Platz: My DRIVE Style von Santiago Pena, Kolumbien
  • 8. Platz: BMW Lamina von Sebastian Kunz, Deutschland
  • 9. Platz: BMW BodyGuard von VRP, USA
  • 10. Platz: BMW Adaptive Flow von Andy_Lee_Tomorrow, Australien

"Das war eine ganz neue Art von Wettbewerb für unsere globale Community", so Jay Rogers, Mitgründer und CEO von Local Motors. "Die Mitglieder wurden gebeten, Feature- und Funktionskonzepte zu definieren, die im Bereich des speziellen Fahrzeugdesigns wirklich an die Grenze des Machbaren gehen. Dabei lag der Schwerpunkt nicht auf dem technisch-physikalischen Fahrzeugdesign, sondern auf dem Fahrerlebnis. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer."

Wettbewerbszeitplan: 2. Phase

Die 2. Phase der "BMW Urban Driving Experience Challenge" beginnt in der Woche ab dem 12. November 2012 und endet zum 30. November 2012. Alle Einzelheiten zur 2. Phase der "Urban Driving Experience Challenge" einschließlich der schriftlichen Designvorgaben mit einer Erläuterung des Kontexts, des Umfangs und der genauen Angaben zu den Richtlinien, Anforderungen und Pflichtergebnissen für alle Einsendungen werden im Internet unter www.localmotors.com/bmw verfügbar sein.

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 29 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,67 Millionen Automobilen und über 113.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 7,38 Mrd. Euro, der Umsatz auf 68,82 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2011 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit acht Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/bmw-group-und-local-motors-gewinner-derurban-driving-experience-challenge-article25238.html